Suchbegriff:
Große Freude über den richtungsweisenden 27:23-Auswärtserfolg gegen die SG Leutershausen bei Jasper Adams (r.) und Yannick Terhaer.

"Haben den Kopf eingeschaltet"


von Nicolas Hendricks

(22.05.17) Der TV Emsdetten darf auch in der kommenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga an den Start gehen. Bei der SG Leutershausen setzte sich das Team von Trainer Daniel Kubes nach starker Leistung verdient mit 27:23 (16:13) durch und ist aufgrund von anstehenden direkten Duellen der Konkurrenz als Tabellenneunter uneinholbar von Platz 17 enteilt.

„Ein schöner Sieg, weil es in Leutershausen wirklich nicht einfach ist“, sagte Kubes nach dem Erfolg im Norden Baden-Württembergs. Zwar hatte seine Mannschaft zu Beginn leichte Probleme, die gegnerischen Außenspieler in den Griff zu bekommen. Doch nachdem Kubes von einer 6-0-Deckung umstellte und offensiver verteidigen ließ, kippte die Begegnung schnell zugunsten der Münsterländer, die sich zwischen der 16. und 30. Minute von 9:9 auf 16:12 absetzten. Kubes: „In der Phase haben wir die Spielkontrolle zurückbekommen.“

Offensive Glanzlichter

Den Grundstein legte der TVE einmal mehr in einer engagierten Abwehrarbeit. Was Kubes jedoch besonders erfreute, waren die spielerischen Glanzlichter, die während der gesamten Spieldauer immer wieder aufblitzten. Dabei bestach Merten Krings vor allem im ersten Durchgang mit guten Ideen und feinen Aktionen. „Wir haben diesmal in den entscheidenden Momenten den Kopf eingeschaltet“, analysierte Kubes später. Und weiter: „Wir hatten einen Plan – und haben den sehr gut umgesetzt“.

Beste TVE-Werfer waren die beiden Rückraum-Akteure Krings und Georg Pöhle mit jeweils sieben Treffern, wobei Pöhle vierfach von der Linie traf, nachdem Oddur Gretarsson den ersten TVE-Siebenmeter nach vier Minuten verworfen hatte. Für die Gastgeber netzte Rechtsaußen Stefan Salger sechsfach ein, an dem verdienten Auswärtserfolg der Emsstädter änderte das jedoch nichts.

SG Leutershausen – TV Emsdetten     23:27 (13:16)
TVE: Madert, Behrens, Kommendant – Krings (7), Pöhle (7/4), Franke (5), Gretarsson, Adams (je 3), Terhaer, Kropp (je 1), Pröhl, Steffen, Dräger, Wesseling

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (224 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (184 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker