Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Havixbecks Jubelstürme könnten am Sonntag ähnlich aussehen. SWH kann Meister werden. Auch unser Tipp-Partner und HSG-Coach Stefan Ritterbach hat einen Grund zum Klatschen: Die Rückrunde seiner Truppe.

Da waren's nur noch zwei ...


von Justus Heinisch

(04.05.17) Wir befinden uns auf den letzten Metern des Saisonendspurts. Vorne scheint sich endlich ein Sieger herauszukristallisieren. Der letzte Schritt, sprich ein Sieg am Sonntag gegen Kattenvenne, und SW Havixbeck ist als erster im Ziel. Eng geht es auch im Teilnehmer-Mittelfeld, der ja quasi der Tabellenkeller ist, zu. Jüngst hat die Eintracht aus Hiltrup die Adler aus Münster überholt. Was ist da nur los bei den ehemaligen Überfliegern aus der Domstadt? (Kleiner Tipp: Eine Story gibt's in der Opens internal link in current windowaktuellen Heimspiel). Das war's von hier oben auf den Kommentatorenplätzen. Ich gebe ab an unseren Experten und Tipp-Partner Stefan Ritterbach, Coach der HSG Hohne/Lengerich.

"Havixbeck wäre ein verdienter Sieger, da sie am konstantesten gespielt haben. Ich denke, dass sie in der Landesliga drinbleiben und im unteren Drittel landen", befindet Ritterbach. Und auch das eigene Saisonfazit fällt bei Ritterbach einigermaßen positiv aus: "Mit der Hinrunde bin ich überhaupt nicht zufrieden, dafür mit der Rückrunde schon eher. Mit der Platzierung kann man letzendlich zufrieden sein, wie wir dahin gekommen sind - nun ja." Dass seine Lengericher erst so spät in der Saison in Fahrt gekommen sind, verhinderte eine bessere Platzierung: "Wenn wir von Anfang an konzentriert gewesen wären, wäre Platz zwei oder drei drin gewesen."

Woran hat et jelejen? Einfach. Ritterbach übernahm erst zu Beginn dieser Saison das Trainerzepter. Seine Ideen musste die Mannschaft erst einmal verinnerlichen. Dafür läuft es aber jetzt umso besser. Doch trotz der starken Rückrunde bläst Ritterbach in der kommenden Saison nicht zum Großangriff: "Unsere Zielrichtung ist es, um Platz sechs herum zu landen." Zwei Spieler werden die Truppe verlassen: Kilian Sensen und Kai Lammers. Dafür kommen drei Jugendspieler hoch. So müsse er Abstriche machen. "Doch die Ausfbauarbeit ist mir wichtiger als eine bessere Platzierung."

Sparta Münster - BSV Roxel (Sa. 14:00 Uhr)
Auf dem Papier ist das eine klare Sache. Der Favorit aus dem Stadtteil Roxel reist in die City zu Sparta. "Wir wollen gewinnen", meint auch BSV-Coach Dreger. Trotzdem wird es wie immer eine sehr schwere Aufgabe. Er müsse erstmal schauen, welche Spieler dabei sind. Die Zielsetzung ist aber klar: Platz zwei sichern. Sein Kapitän, Joschka Krummenerl, ist auf jeden Fall dabei. Er meint: "Wir wollen Bodo auch vernünftig verabschieden." Heißt: Zwei Punkte sind Pflicht. Spartas Trainer Michael Stork ist am Samstag nicht vor Ort. Trotzdem meint er:"Es ist ein schwieriges Spiel. Aber warum sollten wir nicht mal gewinnen?" Schließlich gilt es sich ja auch vor dem Heim-Publikum entsprechend zu verabschieden.
Hinspiel: Opens internal link in current window22:32
Heimspiel-Tipp: 21:26. Roxel muss beißen.
Stefan Ritterbach: 18:32. Sparta hat nicht die Qualität um Roxel wirklich in Gefahr zu bringen. Roxel wird sich nicht durch Sparta die Chance nehmen lassen, vielleicht doch noch an Havixbeck vorbeizuziehen.

Westfalia Kinderhaus II - ASV Senden II (Sa. 17:00 Uhr)
Das Duell der Zweitvertretungen ist auch das Duell der Wundertüten. Woche für Woche haben die Trainer Frank Laudenbach und Giedrius Cerniauskas andere Spieler zur Verfügung. Laudenbach sagt deshalb auch: "Ich muss gucken, wer überhaupt da ist." Trotzdem wolle er sich im letzten Heimspiel der Saison gut verabschieden. Er ergänzt: "Das ist ein Spiel auf Augenhöhe, mal gucken." Die Vorfreude ist schon da. Zum letzten Heimspiel kommen sicherlich einige Zuschauer. Auch das 'gesellige Beisamensein' im Anschluss dürfte größer ausfallen.
Hinspiel: 24:31
Heimspiel-Tipp: 21:20. Kinderhaus gewinnt denkbar knapp.
Stefan Ritterbach: 26:23 für die Westfalia.

Warendorfer SU - Friesen Telgte II (Sa. 18:00 Uhr)
"Das Hinspiel war ziemlich ausgeglichen", so Telgte-Trainer Henning Voß. "Wir fahren nicht als Kanonenfutter nach Warendorf und wollen es denen so schwer wie möglich machen. Wer weiß, vielleicht holen wir ja was. Auch in Warendorf ist das möglich." Sein Gegenüber Stefan Hamsen glaubt dagegen nicht an einen Friesen-Erfolg: "Ich erwarte auf jeden Fall einen Sieg. Vor vier Wochen haben im letzten Heimspiel sehr gut gespielt." Auch Hamsen will sich vor heimischen Publikum vernünftig in die Sommerpause verabschieden.
Hinspiel: 31:23
Heimspiel-Tipp: 32:19. Klare Kiste, die WSU ist brutal heimstark.
Stefan Ritterbach: 30:24. Die Warendorfer kriegen wieder ihre 30 Tore.

HF Reckenfeld/Greven - Eintracht Hiltrup (Sa. 18:00 Uhr)
Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Sport: Rainer Nowacks trifft in seinem letzten Handballfreunde-Heimspiel auf Eintracht Hiltrup. Und deren Trainer Martin Halfmann übernimmt in der kommenden Saison wen? Richtig, die Handballfreunde. Untereinander gibt es aber trotzdem keine Absprachen, so Halfmann. "Wir müssen da auf jeden Fall gewinnen. Das ist für mich außer Frage." Und was meint Nowack? "Meine Jungs wollen sich gut präsentieren. Wir wollen das letzte Heimspiel gewinnen." Das könnte was geben: Beide Teams stehen für Offensiv-Spektakel.
Hinspiel: Opens internal link in current window33:36
Heimspiel-Tipp: 26:35. Hiltrup zeigt's nochmal allen.
Stefan Ritterbach: 32:36. Da gibt's richtig was mit Tempo und viel Drumherum. Dafür ohne Torhüter.

TSV Ladbergen II - HSG Hohne/Lengerich (Sa. 18:45 Uhr)
"Zu Hause haben wir eine gute Saison gespielt. Außerdem ist es das letzte Derby für die zweite Mannschaft. Wir verstecken uns nicht und hauen rein. Ich habe ein gutes Gefühl", so TSV-Trainer Patrick Tuttmann. Für ihn ist es das letzte Heimspiel als TSV-Coach. Die Mannschaft will sich vor dem eigenen Anhang nochmal von ihrer Schokoladenseite zeigen. Aber auch Ritterbach will punkten: "Ich gehe davon aus, dass wir gewinnen." Wie schon im Hinspiel.
Hinspiel: 20:33
Heimspiel-Tipp: 23:27. Ein bisschen knapper wird es schon, Stefan. Aber die Punkte gehen an die HSG.
Stefan Ritterbach: 20:29. Wie so oft bringen wir es nicht so ganz konzentriert über die Runde. Die Harz-Situation spielt uns eher in die Karten. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Je mehr, desto besser.

HSG Ascheberg/Drensteinfurt - Adler Münster (Sa. 19:00 Uhr)
"Wir wollen gegen Adler zeigen, dass wir nicht so weit von denen weg sind." Volker Hollenberg ist in Angriffslaune. Und gegen die Adler könnte das tatsächlich was werden. Der nun feststehende HSG-Abstieg könnte ja auch zum Vorteil werden, da die Mannschaft befreit aufspielen kann. Aber Adlers Spieler Conrad Klöckel meint: "Wir haben uns in den nächsten Spielen vier Punkte vorgenommen. Die können wir schlagen."
Hinspiel: Opens internal link in current window34:34
Heimspiel-Tipp: 28:24. 'Aschefurt' holt den Heimsieg.
Stefan Ritterbach: 25:25 würde ich tippen.

SW Havixbeck - TV Kattenvenne (So. 17:00 Uhr)
Schaffen sie's, oder schaffen sie's nicht? SWH kann sich fast nur noch selbst schlagen. Bei einem Sieg gegen Kattenvenne sind sie duch. Durch die Spielverlegung auf Sonntag können die Habichte entspannt gucken, was Roxel am Samstag so anstellt. Für Kattenvennes Trainer Florian Schulte ist die Partie ein "Benefizspiel." Der Fokus liege auf dem Kinderhaus-Spiel in der kommenden Woche. Einige Spieler fallen beim TVK aus.
Hinspiel: 31:26
Heimspiel-Tipp: 29:24. Glückwunsch Havixbeck!
Stefan Ritterbach: 25:23. Ich hätte es ganz gerne, dass die Kattenvenner verlieren, aber Havixbeck nicht ganz so deutlich gewinnt.

 

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Tippspiel-Regeln

Ab sofort habt ihr die Chance, Euch mit einer Mail an info@heimspiel-online.de formlos als Tippgegner zu bewerben. Dafür bitte kurz euren Namen, euren Verein und Handynummer oder Mailadresse nennen, damit wir Euch zurückrufen oder anmailen können. Jeder Handballkenner ist willkommen – egal ob Spieler, Trainer oder Fan.

Die Regeln: Der Tipper, der im jeweiligen Spiel den Sieger richtig getippt hat und mit seiner Differenz näher an der Differenz des tatsächlichen Endergebnisses liegt,  bekommt einen Punkt. Liegen beide Tipper gleich nah am Resultat, ist entscheidend, welcher Tipper näher an der Anzahl der insgesamt erzielten Treffer liegt. Ist auch das gleich – oder haben beide das gleiche Ergebnis getippt – dann bekommt keiner einen Punkt. Natürlich weiß kein Tipper vorher von den Ergebnissen des anderen.

Doch Vorsicht: Es gibt einen Sonderfall. Denn, ähnlich wie beim Boxen, gibt es auch in unserer Tipprunde den Knock-Out in Form eines Lucky-Punchs. Bedeutet: Tippt einer der Kontrahenten ein Ergebnis exakt richtig – und sein Gegenüber schafft dies innerhalb der getippten Begegnungen nicht (oder seltener) – dann geht der Richtig-Tipper als Sieger aus dem Handballwochenende.

Liegen beide nach allen getippten Spielen im Endergebnis gleichauf, steht es also beispielsweise 3:3, dann entscheidet, wer insgesamt in den Einzelspielen die geringere zusammenaddierte Abweichung aufzuwiesen hat.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker