Suchbegriff:

Anschwitzen: Spannung auf den billigen Plätzen


Von Lutz Hackmann

(18.04.13) Der 22. Spieltag steht vor der Tür, und während sich die Spannung in der oberen Tabellenhälfte auf den Zweikampf um Platz zwischen SW Holtwick und der SG Coesfeld reduziert, könnte es in der abstiegsgefährdeten Zone in dieser Runde durchaus gewisse Verschiebungen geben. Heimspiel-online schwitzt an.

FSV Gescher II – DJK Dülmen     (Sonntag, 13 Uhr)
Der FSV verlor sein letztes Spiel bei der TSG Dülmen II knapp mit 2:3, und die Elf von Trainer Mike Thebing-Barrier noch nicht aus dem Schneider bei 20 Punkten, was den Abstieg angeht. Acht Zähler trennen die Glockenstädter vom Tabellenende. Die DJK Dülmen dagegen überzeugte beim 3:0 gegen den Tabellenzweiten SW Holtwick und nimmt aus dieser Partie Selbstvertrauen mit in die Begegnung in Gescher. Auch Rang vier ist für das Ensemble von Marco Jedlicka durchaus noch drin – dafür müsste die DJK allerdings Spiele wie beim FSV II gewinnen.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Dülmen fährt mit einem 3:1 den dritten Sieg in Folge ein.

SF Merfeld – GW Nottuln II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Top-Begegnung an diesem Wochenende, der einsame Tabellenführer aus Merfeld bittet den Rangfünften zum Vergleich. Thomas Ridder und die Sportfreunde müssen allerdings ohne Scorer-König Patrick Strotmann auskommen, der sich beim 4:1 gegen Schöppingen letzten Sonntag schwer am Köchel verletzte. Zudem fehlt Abwehrmann Ömer Kaya, der sich in dieser Partie eine unnötige Rote Karte abholte. Gegen eine Nottulner Reserve, die zuletzt ein überzeugendes 6:0 gegen Eintracht Coesfeld II ablieferte, wird das also kein Selbstläufer.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp:
Merfeld ist personell in der Lage, die Ausfälle zu kompensieren. Das 3:1 bedeutet für die Ridder-Combo den 14. Sieg in Folge.

VfL Billerbeck – TSG Dülmen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nur einen Punkt hat der Bezirksliga-Absteiger aus den letzten drei Partien geholt. Kein Wunder, dass Trainer Markus Grotthoff derzeit leicht genervt ist: „Wir treten auf der Stelle“, stört den VfL-Coach die Ergebnis-Krise. Ganz entspannt können dagegen die Dülmener die Reise in die Domstadt antreten. Mit dem 3:2 gegen den FSV Gescher II gelang der TSG der Sprung ins obere Tabellendrittel, bei 14 Zählern Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz dürfte die Bezirksliga-Reserve ihrer Abstiegssorgen ledig sein – und hat das Zeug zu einer kleinen Überraschung. Obwohl – wäre es eine? Schließlich trennt den VfL und die TSG derzeit nur ein Zähler. Ein Sieg, und Dülmen würde den Ex-Bezirksligisten hinter sich lassen.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp:
Grotthoff will eine Steigerung bei seinen Mannen sehen, und zwar schon gegen Dülmen. Es wird ein hart erarbeitetes 2:1 für den VfL geben.

DJK Rödder – Adler Buldern II     (Sonntag, 15 Uhr)
Einmal mehr haben sich die Rödderer im letzten Spiel gegen die SG Coesfeld 06 (0:2) sehr ordentlich verkauft gegen eine Mannschaft von oben. Einmal mehr standen sie ohne Punkte da. Also steht die Truppe von Ingo Witschenbach gegen einen Kontrahenten wie Adler Buldern II – eine Mannschaft, die schwankende Leistungen zeigt und sich definitiv auch als Rang-Elfter noch nicht als gerettet ansehen darf – schon unter Druck. Im Hinspiel zeigte die DJK, dass sie Adler schlagen kann, einer der zwei Saisonsiege rührt aus dieser Hinrundenpartie.
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp:
Die meisten Trainer der Kreisliga A sind sich einig, dass die DJK Rödder eindeutig besser ist als ihr Tabellenstand. Diese Einschätzung bestätigen die Gastgeber mit einem glücklichen 1:0-Erfolg.

Westfalia Osterwick – DJK Eintracht Coesfeld II     (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem Trainerwechsel im Winter ist die Westfalia ungeschlagen, mit dem neuen Coach Stefan Hageböck sammelten die Osterwicker 16 von 18 möglichen Punkten und rangieren hinter Merfeld auf dem zweiten Rang der Rückrundentabelle. Der Bezirksliga-Absteiger hat einen Lauf und kann mit dieser Konstanz durchaus noch auf Rang zwei klettern und die Saison noch retten. Mit der DJK Eintracht kommt ein Gegner, der sich zuletzt in Nottuln nicht nur mit 6:0 vorführen ließ, sondern ihren Trainer mit dieser Nicht-Leistung sogar persönlich beschämte.
Hinspiel: 7:0
Heimspiel-Tipp:
Ob der Eintracht ausgerechnet bei der starken Westfalia die Wiedergutmachung für die katastrophale Vorstellung in Nottuln gelingt, darf angezweifelt werden. Das tun wir auch und tippen auf ein 4:2 für Osterwick.

Arminia Appelhülsen – Brukteria Rorup     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein ganz spannendes Match im unteren Tabellendrittel. Der Drittletzte empfängt den Viertletzten. Mit einem Sieg würden beide Mannschaften zumindest den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen. Die beiden Rivalen sammelten nach der Winterpause jeweils drei Zähler, die Arminia mit drei Remis, aber ohne Sieg, die Brukterier mit einem Erfolg aber fünf Niederlagen. Wer diesen Vergleich verliert, der wird bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen müssen.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Erst eines von elf Auswärtsspielen konnte Rorup in dieser Saison gewinnen. Arminia setzt sich daher mit 2:0 durch.

SW Holtwick – Borussia Darup     (Sonntag, 15 Uhr)
Dass die Daruper Remiskönige (zehn Unentschieden) es eigentlich können, bewiesen sie nachdrücklich im Hinspiel. Das gewann die Elf von Trainer und Interims-Torwart Dieter Köhler mit 3:0, schenkten der zweitbesten Abwehr der Liga damit ein Achtel ihrer Gegentore ein. Das gilt im Übrigen auch für die DJK Dülmen, der dieses Kunststück gegen Frank Stenings arg ersatzgeschwächte Truppe am letzten Sonntag gelang. Die Schwarz-Weißen, die als Dritter mehr als im Soll sind in dieser Saison, wollen Vizemeister werden. Vom eigenen Anspruch her müsste da ein Sieg kommen.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp:
Die Holtwicker sind sehr heimstark, sind nicht umsonst zweiter der Heimtabelle. Sie schicken die Borussen, bei denen es im Sturm zwickt, mit 3:1 nach Hause.

ASC Schöppingen – SG Coesfeld 06     (Sonntag, 15.15 Uhr)
Die Karten sind vor der Partie klar verteilt. Das Schlusslicht empfängt den Tabellenzweiten, auch das Torverhältnis (ASC: -34, SG 06: +28) spricht für sich. Aufgegeben haben sich die Vechte-Städter aber längst noch nicht, auch gegen die Coesfelder werden die Schöppinger mit vollem Engagement beginnen und versuchen Goalgetter Perzhollaj und Co den Schneid abzukaufen.
Hinspiel: 0:6
Heimspiel-Tipp:
Man kann fast von einem Klassenunterschied sprechen. Die SG wird im Kampf um die Vizemeisterschaft nicht beim ASC stolpern und die Partie mit 3:0 nach Hause schaukeln.



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle