Suchbegriff:
Felix Leimkühler (r.) hat jetzt mit Billerbeck die Nase vorn gegenüber Jan Humbergs Bulderaner.

Nach wilder Fahrt: Billerbeck Tabellenführer


Von Timo Wurbs

(22.04.14) Am Ende feierten sie im Spielerkreis. Der VfL Billerbeck ist neuer Tabellenführer der Kreisliga A Coesfeld. Nach 90 dramatischen Minuten siegten die Domstädter gegen Adler Buldern mit 4:3 (1:1) und stehen nun einen Punkt vor dem direkten Konkurrenten. Es war spielerisch kein hochklassiges Match, aber über die gesamte Spielzeit ein Wechselbad der Gefühle.

Beiden Mannschaften merkte man die Brisanz dieses Topsiels an. Viele Fehlpässe und Abstimmungsschwierigkeiten dominierten die Anfangsminuten. Doch plötzlich zeigte der sonst so souveräne Tabellenführer aus Buldern Schwächen. Eine Flanke konnte Matthias Kerstan nicht festhalten, den Nachschuss von Thomas Aupert noch glänzend parieren, aber dann war Andre Fleige da und donnerte den Ball in die Maschen (7.). Billerbeck tobte, Unglücksmann Kerstan schlug die Handschuhe über dem Kopf zusammen. Die gewünschte Sicherheit stellte sich bei den Billerbeckern aber nicht ein.

Zimmernann kaum zu bremsen

Stattdessen übernahmen die Adler die Spielkontrolle und drängten die Gastgeber in die eigenen Reihen. Erster Aufreger war ein Foul von Andreas Lembeck an Sascha Zimmermann, bei der viele Bulderaner eine Karte vermisst haben (22.). Doch Unruheherd Zimmermann stellte die Abwehr immer wieder vor Probleme, der flinke Stürmer war häufig nur durch ein Foul zu stoppen. So kam es dann zum verdienten Ausgleich: Einen Schuss aufs Tor von Norman Witteck konnte Hendrik Gausling nicht parieren - schon stand es 1:1 (35.). Das Spiel war ausgeglichen und Buldern zur Pause wieder Tabellenführer.

Es ging mit viel Spannung in der zweiten Halbzeit weiter. Und hier waren es zunächst die Gäste, die besser in die Spur fanden und durch Jan Humberg (47.) und Peter Niehoff (49.) zwei gute Möglichkeiten besaßen, beide aber fanden ihren Meister in Hendrik Gausling. Auch Billerbeck nahm nun wieder Tempo auf und kombinierte sich nach vorn. Am Ende nutzte der bisher blass gebliebene Markus Möllering seine Chance, umkurvte drei Adler und schob zum 2:1 ein (54.). Doch ähnlich wie in Hälfte eins war Buldern galliger und intensiver im Spiel als die Domstädter. Nach einer maßgenauen Flanke von Tim Nieswandt stand Sascha Zimmermann förmlich in der Luft und köpfte den 2:2-Ausgleich (68.).

Doppelschlag Leimkühler

Wenige Minuten später begann der Auftritt von Felix "Leimi" Leimkühler: Erst stand der Billerbecker goldrichtig (73.), Sekunden später donnerte er das Leder unter die Latte (73.) - es stand plötzlich 4:2 und der Helker Berg war ein Tollhaus. Auch der Anschlusstreffer von James Kalkhoff  änderte nichts mehr (80.). Der VfL Billerbeck ist neuer Tabellenführer.

VfL Billerbeck - Adler Buldern     4:3 (1:1)
1:0 Fleige (7.), 1:1 Witteck (35),
2:1 Möllering (53.), 2:2 Zimmermann (68.),
3:2 Leimkühler (73.), 4:2 Leimkühler (73.),
4:3 Kalkhoff (80.)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle