Suchbegriff:

Ausgeglichenes "kleines Derby" mit gerechter Punkteteilung


Bericht verfasst von TuRo Darfeld

(02.04.13) Bereits fünf Jahre ist es her, als TuRo Darfeld in der Bezirksliga die Erstvertretung von VfL Billerbeck empfing. Nach einer großen Phase des Umbruchs in den letzten Jahren stellte sich nun die junge Darfelder Mannschaft der abstiegsbedrohten Reserve des VfL, die sich nach dem 0:1 in der Hinrunde der Bedeutung des Spiels bewusst war und daher von zahlreichen erfahrenen Stammkräften der Ersten helfen ließ, u.a. von Spielertrainer Markus Grotthoff, der sich wahlweise als Libero und Mittelfeldregisseur versuchte.

Die Zuschauer sahen einen forschen Beginn der Darfelder. In der dritten Minute setzte Patrik Neuhaus eine platzierte Ecke, die von Tobias Riermann per Kopf zur frühen Führung verwertet wurde. Einige Billerbecker zeigten sich in dieser Szene überrascht ob eines Pfiffs des Schiedsrichters; die Darfelder ließen sich nicht irren und nutzen die Gelegenheit gekonnt aus. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit tat sich danach wenig, der holländische Schiedsrichter zeigte eine gerade Linie und es gab nur wenige unbedeutende Spielunterbrechungen in einem insgesamt fairen Derby. Es gab zunächst kaum Torraumszenen. Insgesamt schien aber das frühe Tor dem Darfelder Spielfluss nicht gut getan zu haben. Ab der 20. Minute kamen die Billerbecker immer besser in die Begegnung und erspielten sich fortan aufgrund taktischer Nachlässigkeiten der Darfelder einige Torchancen. Vorgetragen wurden sie vor allem über den Linksaußen Schulze Bisping, Leihgabe der Ersten Billerbecker Mannschaft, der mit seinen Tempodribblings den Gegner stark unter Druck setzte. Allerdings konnte Darfeld die Billerbecker meist weit vom Tor halten, es gab keine nennenswerten Torszenen. Die verletzungsbedingt erneut umformierte Abwehr und ein starker Schlussmann Marc Laurenz sorgten mit überlegten Aktionen für Ruhe vorm Tor der Darfelder. Kurz vor der Halbzeit war es dann ein Pfostentreffer von Schulze Bisping, der die Zuschauer zum Raunen brachte.

Die zweite Halbzeit verlief nun komplett anders. Die Darfelder fanden zurück zur Ordnung, vor allem im Mittelfeld gewannen sie die Oberhand. Die Billerbecker Angriffe wurden frühzeitig unterbunden und es gab einige Gelegenheiten zu Gegenstößen. Nach präzisem Zuspiel von Bernhard Sonnenfeld erzielte schließlich der eingewechselte Carsten Daldrup in der 75. Minute das 2:0, doch der Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller Anwesenden auf Abseits und leistete sich damit eine Fehlentscheidung, die Darfeld noch doppelt bestrafen sollte: Nach einem letzten Konter der Darfelder in der zweiten Minute der Nachspielzeit verpassten diese, das Spiel zu entscheiden. Die Billerbecker brachten den Ball schnell nach vorn und konnten aus einer undurchsichtigen Situation vorm Darfelder Tor noch den Ausgleichstreffer durch Leihgabe Andreas Lembeck erzielen.

Einen traurigen Moment erlebte Marius Heimann, in der Hinrunde noch für Darfeld tätig, in der letzten Spielszene, als er sich in einem harmlosen Zweikampf unglücklich am Knöchel verletzte. Er wurde daraufhin von seinem Kumpel Dennis Maas, derzeit verletzter Spieler von TuRo Darfeld, ins Krankenhaus chauffiert. Die Billerbecker Kollegen feierten derweil ihren Punktgewinn.

TuRo Darfeld – VfL Billerbeck     1:1 (1:0)
1:0 Riermann (3.), 1:1 Lembeck (90.+2)


VfL-Reserve bezahlt spätes Remis mit Heimanns Knöchelbruch


Bericht verfasst von VfL Billerbeck

(01.04.13) Vor wenigen Jahren empfing TuRo Darfeld in der Bezirkliga noch die Erstvertretung vom VfL Billerbeck, mittlerweile sind die Darfelder um Mittelfeld der Kreisliga B angekommen - und erwarteten am Ostersamstag nun die Reservemannschaft des VfL. In diesem Nachholspiel retten die Gäste im Derby in letzter Sekunde einen Punkt beim 1:1 Unentschieden im TuRo-Stadion.

Billerbeck nutzte die Möglichkeit und gab einigen U23-Nachwuchskräften Spielpraxis, was die Darfelder mächtig wurmte. „Darfeld hat sich wohl beim Unparteiischen vorab beschwert. Die Ansprache von Schiri Plettenburg war schon merkwürdig“, hieß es nach der Partie aus dem Billerbecker Lager. Begrüßte er doch die Gäste in der Kabine mit den Worten: „Die Spieler der Ersten müssen nicht meinen, dass sie hier einen Vorteil haben. In der Kreisliga B gibt es mehr Zweikämpfe, schmeißt euch nicht auf den Boden und schreit, ich werde nicht pfeifen.“ Auch im Spiel witterten die Domstädter keine Gleichbehandlung: „Die Darfelder kamen teilweise vor Lachen aufgrund der kuriosen Entscheidungen gar nicht zur Ruhe“, ärgerten sich die Billerbecker. Ein Gäste-Spieler schildert: „In der dritten Minute eine Ecke für die Gastgeber. Als der Ball gerade auf dem Weg in den Strafraum war, ein Pfiff vom Unparteiischen, alle hören auf zu spielen, außer TuRo Angreifer Tobias Riermann, der den Ball ins Tor köpft!“ 22 Spieler, so wie die gut 100 Zuschauer schauten den Schiedsrichter an, der dann zur Verwunderung aller auf den Mittelpunkt zeigte. Das 1:0 war ein Start nach Maß für Darfeld. Billerbeck brauchte 15 Minuten um sich von diesem Schock zu erholen, um dann ein Power-Play aufzuziehen. Nach feiner Kombination kommt Malte Knittel im Strafraum frei zum Schuss, konnte seinen Körper aber nicht mehr richtig hinter den Ball bringen. Es folgte Flanke auf Flanke, elf Darfelder im eigenen Sechzehner bauten eine regelrechte Mauer auf und schmissen sich mit allen Mitteln in den Ball. Kurz vor der Halbzeit die größte Möglichkeit der Gäste. Ein Freistoß von Matthias Schulze Bisping landete am Pfosten, und auch den Nachschuss konnte kein VfL-er über die Linie drücken.

Nach dem Pausentee hatte sich Darfeld besser auf das Spiel der Billerbecker eingestellt und war mindestens gleichwertig, da die Billerbecker auch teilweise zu verspielt waren. Nennenswerte Chancen gab es auf beiden Seiten kaum - bis zur 92. Minute. Sven Heuermann legte den Ball im Strafraum zurück, und der vorgerückte Andreas Lembeck nutzte diese Vorlage zum viel umjubelten Ausgleich. Eine unschöne Szene sollte noch folgen: Nach einem überzogenen Einsatz eines Darfelder Verteidigers muss Marius Heimann mit einem Knöchelbruch nun die Saison beenden. Geahndet wurde dieses Foul nicht. Am Ende steht eine gerechte Punkteteilung. Darfeld muss sich nun von allen übrig geblieben Aufstiegsträumen verabschieden, der VfL seinerseits hat jetzt neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

TuRo Darfeld – VfL Billerbeck     1:1 (1:0)
1:0 Riermann (3.), 1:1 Lembeck (90.+2)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle