Suchbegriff:

TNC 2013: Schranks Hasseler machen das Rennen


Von Lutz Hackmann

(14.01.13) Der ausgemachte Turnierfavorit hat sich beim 17. Hallenfußball-Turnier der TSG Dülmen um den Trützschler Nonwovens-Cup 2013 auch durchgesetzt – wenn auch erst im Nachsitzen: Mit dem sechsten Schuss vom Neunmeterpunkt stand Westfalenligist SC Hassel am Sonntagabend als Finalsieger fest. Im rein Gelsenkirchener Endspiel gegen den Bezirksligisten Viktoria Resse hatte es nach der regulären Spielzeit 2:2 gestanden.

Der SCH war vor 350 Zusehern in der Halle des Brentano-Gymnasiums sicherlich auch der Klub, dem viele Sympathien des Gastgebers TSG Dülmen gehörten. Denn in Hassel ist Michael Schrank als Trainer tätig, der die TSG vor gut zehn Jahren noch in der Oberliga betreut hatte. Die Schrank-Truppe verpasste es, die Entscheidung in der regulären Spielzeit von zwei Mal zehn Minuten herbeizuführen, die Möglichkeiten hierfür waren da. Allerdings war der SC mit nur sieben Feldspielern angereist, und es war dem Westfalenligisten anzumerken, dass am Ende konditionell die Luft etwas raus war. Dennoch bewiesen die Hasseler im Shootout dann Nervenstärke und sicherten sich durch ein 6:5 die 350 Euro Siegprämie.

Auf den dritten und vierten Platz landeten zwei Dülmener Abordnungen. Der frisch gebackene Stadtmeister Adler Buldern bezwang im Neunmeterschießen um den Bronze-Platz die von Güven Sivgin gecoachte Dülmener Stadtauswahl mit 5:3.  Wolfgang Korbs Adler hatte sich mit zwei Remis gegen den Landesligisten TuS Sinsen und den späteren Sieger SC Hassel, sowie einem knappen 3:2 gegen den Bezirksliga-11-Rivalen FSV Gescher ins Halbfinale geschossen. Die Stadtauswahl war in Gruppe A an den Start gegangen, bezwang gleich im Eröffnungsspiel Gastgeber TSG Dülmen klar und deutlich mit 3:0. Im zweiten Match musste die Auswahl des Hausdülmener Trainers Sivgin zwar in ein 1:3 gegen Viktoria Resse einwilligen, löste das Semifinal-Ticket dann aber mit einem 4:2-Erfolg gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter YEG Hassel.

Die Wiedergutmachung, die die TSG nach der verkorksten Stadtmeisterschaft angepeilt hatte, blieb allerdings am Sonntag aus. Das Ensemble von Dirk Marquardt, der als Vertretung für den verhinderten TSG-Chefcoach André Bertelsbeck eingesprungen war, schaffte nach dem misslungenen Auftakt gegen die Stadtauswahl zwar ein 3:1 gegen YEG Hassel, lief danach aber gegen die Viktoria in Konter und schied nach dem 1:3 aus dem Turnier aus.



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle