Suchbegriff:
  • U15-Junioren
  • Spielplan
  • Tabelle
Tim Abdinghoff (v.) spielte mit dem Werner SC bei der Borussia.

C-Junioren ballern ordentlich los!


Von Nicolas Hendricks

(02.12.15) Die U15-Junioren des heimischen Kreises gaben an diesem ersten Leistungsliga-Wochenende gleich mal so richtig Vollgas! Insgesamt 42 Tore begeisterten die Zuschauer auf den je vier Plätzen der beiden Staffeln. So richtig krachen ließen es die Nachwuchskicker von Borussia Münster und dem VfL Senden mit neun bzw. sieben eigenen Treffern. Das einzige Unentschieden brachte das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Herbern und der U14 des SC Münster 08 hervor. Wacker-Trainer Jan Walczak sieht trotz eines Auftaktsieges bei seinem Team „spielerisch hoffentlich noch Luft nach oben“.

Zum Modus: Die 16 C-Junioren-Mannschaften wurden in der Spielpause in zwei gleichstarke Leistungsligen mit je acht Teams eingeteilt. Die beiden Sieger der jeweiligen Staffel treffen im Sommer in einem Endspiel um die Kreismeisterschaft in einem direkten Duell auf neutralem Platz aufeinander. Ein Sieg in diesem Endspiel wird mit dem Aufstieg in die U15-Bezirksliga belohnt.

Staffel 1

Die DJK Borussia Münster befand sich in der Hammergruppe der Qualifikationsrunde und musste sich dort mit gleich mehreren starken Teams messen. Jetzt, zu Beginn der eigentlichen Leistungsliga, scheint das Team von Jonathan Wlotzka und dessen Trainerkollegen von den schweren Aufgaben der Vergangenheit zu profitieren. Mit 9:2 (3:1) schickten die Borussen den Werner SC nach Hause und setzten sich mit ihrem schon jetzt eindrucksvollen Torverhältnis an die Spitze der Staffel 1. Mindestens genauso souverän kam der 7:0 (4:0)-Heimsieg des VfL Senden über die SG Sendenhorst daher.

Einen souveränen 5:1 (2:1)-Sieg feierte der VfL Wolbeck auf dem Platz des FC Greffen: Jonas Sedlag traf für den VfL im ersten Durchgang doppelt (10./33.), außerdem netzten Leander Kaufmann (57.), Luis Borchert (60.) und Jonas Lehmköster (63.) ein. Die Greffener kamen durch ein Wolbecker Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (18.).

Im engsten Spiel der Staffel 1 setzte sich Wacker Mecklenbeck zuhause mit 3:1 (0:0) gegen den SC Greven 09 II durch. Wacker verschlief die Anfangsphase komplett und konnte sich beim starken Keeper Sebastian Hotho bedanken, nicht in Rückstand zu geraten. Angeführt von Severin Stegemann und Julian Münzer drehten die West-Münsteraner ab Ende des ersten Durchgangs mächtig auf. Nach einem verschossenen Elfmeter zu Beginn der zweiten Hälfte erzielte Alexa Wosch das mittlerweile verdiente 1:0 für Wacker (38.). Matthias Eulering nach einem starken Zuspiel aus dem Mittelfeld (2:0/42.) und Vincent Steif nach einem Eckball (3:0/50.) sorgten anschließend für klare Verhältnisse. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Gäste zum 1:3-Ehrentreffer, auch der war verdient. „Unter dem Strich ist bei uns spielerisch hoffentlich noch Luft nach oben, aber für den Auftakt sind wir zufrieden“, sagte Jan Walczak, der zusammen mit Philipp Wellmann die Wacker-U15 trainiert, nach dem Spiel.

Staffel 2

Hart umkämpft war die Begegnung zwischen SW Havixbeck und BW Beelen. Tristan Asche erzielte in der 49. Minute das Tor des Tages zum 1:0 (0:0)-Erfolg der Gäste und sorgte somit für einen Start nach Maß von BWB. Deutlich klarer gestaltete sich das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Ascheberg und dem TuS Altenberge II. Ascheberg-Angreifer Luis-Joschua La Scala schnürte beim 4:0 (1:0)-Erfolg seiner Mannschaft einen Dreierpack (30./55./69.). Sein Teamkollege Jonas Budde machte das zwischenzeitliche 3:0 (67.).

Dass an der SG Telgte in dieser Saison nur schwer ein Weg vorbeiführen würde, war nach der starken Qualifikationsrunde bereits zu erahnen. Gegen den SV Drensteinfurt wackelten die Emsstädter zunächst jedoch gehörig und lagen durch die beiden Tore von Max Diepenbrock (9./20.) zur Pause mit 0:2 zurück. Dann aber kam der SGT-Express ins Rollen. Tom Dombrowsky (38.) und Albinot Xanti (40.) glichen binnen kürzester Zeit aus. Marc Droste (51.) und Felix Depner (65.) sowie Keno Lubeseder (70.) schossen ihre SGT anschließend zum 5:2 (0:2)-Sieg.

Nach starken Ergebnissen in der wohl schwersten Qualifikationsgruppe galt die U14 des SC Münster 08 als einer der Mitfavoriten in der Staffel II. Beim 1:1 (0:0) im Auswärtsspiel gegen den SV Herbern verpasste es das Team von Jan und Max Kappelhoff jedoch, die 1:0-Führung durch Luis-Paul Grosskopff aus der 47. Minute auszubauen – oder wenigstens über die Zeit zu bringen. So gelang Herberns Tim Jäger zehn Minuten vor dem Ende der Ausgleichtreffer zum Endstand.    


Anmerkung: „Ach man... Warum steht unser Torschütze denn nie hier drin.“ Das werden sich wohl einige Spieler, Eltern und Großenkel fragen, wenn sie diesen Bericht lesen. Denn weil einige Trainer der C-Junioren-Leistungsliga Angst davor haben, dass ihre Spieler positiv auffallen und im nächsten Spiel in eine extra Manndeckung genommen oder im nächsten Sommer von anderen Vereinen weggeschnappt werden, fehlen die namentlichen Angaben in den Spielberichten bei manchen Teams.

Dabei sollten doch eigentlich die (positiven) Leistungen der Spieler im Vordergrund stehen, die wir mit unserem Engagement in diesen Texten nur allzu gerne an jedem Spieltag würdigen wollen. Daher freuen wir uns über jeden ausgefüllten Spielbericht und jeden (richtig) eingetragenen Torschützen. Denn das haben sich die Jungs doch eigentlich verdient, oder?



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.330 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (276 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4