Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Drei Freunde für Havixbeck (v.l.): Jens Könemann kehrt aus Hiltrup zurück, David Bussmann aus Hohenholte und Thorsten Wietholt aus Köln.

Ein Kumpel-Trio für Havixbeck


von Mario Witthake

(18.01.17) In der jüngeren Vergangenheit haben die Fußballer von SW Havixbeck eher für negative als für positive Schlagzeilen gesorgt. Sportlich ging's in drei Jahren von der Bezirksliga runter in die Kreisliga B. Im zurückliegenden Sommer haben sich so viele Spieler verabschiedet, dass die zweite Mannschaft aufgelöst wurde. Ein inzwischen lebenslang gesperrter Spieler schadete durch einen brutalen Kung-Fu-Tritt dem Image des Vereins. Mit einer besonderen Personalkonstellation kann der Klub nun aber für Aufbruchstimmung sorgen: David Bussmann, Jens Könemann und Thorsten Wietholt sind ab der kommenden Saison als Trainer-Trio für die erste Mannschaft verantwortlich.

Wietholt und Bussmann bezeichnet Könemann als "zwei meiner besten Kumpel". Alle drei haben sie schon für Havixbeck gespielt, Könemann und Wietholt sind demnächst sogar Nachbarn. "Seit zwei Jahren wohne ich mit meiner Frau und inzwischen auch meinem Kind in Havixbeck", sagt Könemann. Die Fahrerei und der generelle Aufwand für den Westfalenligisten TuS Hiltrup wurden ihm zuletzt zuviel, Gedanken ans Aufhören schossen ihm durch den Kopf. Dann setzte er sich über Weihnachten mit den anderen beiden zusammen. Wietholt hat sein Studium in Köln beendet, will in Münster beruflich Fuß fassen und hat nie für einen anderen Verein als SW Havixbeck gespielt. Bussmann zockt derzeit A-Liga für GS Hohenholte. Mit Wietholt schaffte er 2009/10 mit Schwarz-Weiß den Aufstieg in die Bezirksliga. Klar, dass die drei viel zu klönen haben. Über die Feiertage enstand da aber keine Schnapsidee, sondern eine ernste Überlegung. "Kriegen wir das zu dritt hin?"

Schürmann rückt ins zweite Glied zurück

Ja, das kriegen sie hin. Davon ist zumindest Havixbecks Obmann Florian Böse überzeugt, der für diese Idee direkt Feuer und Flamme war. Mit Arno Schürmann hatte er sich zwar bereits verständigt, dass der auch in der Saison 2017/18 Trainer der ersten Mannschaft sein soll. Dem Vernehmen nach soll es Schürmann, dem Mädchen für alles in Havixbeck, jedoch sogar recht sein, ins zweite Glied zurückzurücken. Könemann sagt dazu: "Arno ist unglaublich, worum der sich alles kümmert. Mit ihm wollen wir auch wieder eine zweite Mannschaft aufbauen."

Die Außendarstellung, findet Könemann, sei in der Vergangenheit in Havixbeck nicht optimal gewesen. "Insgesamt ist das ein liebevoller Dorfverein. Es ist auch keine aggressive Mannschaft. Wir würden sowas nicht machen, wenn wir uns da nicht sicher wären." Dass Havixbeck mit ihm auf dem Feld - auch Bussmann ist die Spielertrainerrolle zugedacht - automatisch zu den Aufstiegsaspiranten der kommenden Saison zählt, ist für ihn weit weg: "Wir müssen nicht direkt aufsteigen. Wir wollen den Jungs was beibringen."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (532 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (407 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (387 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (283 Klicks)
5 Kreisliga A1 Münster: GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3
SG Telgte II - SC Westfalia Kinderhaus III 2:9
SV Mauritz - 1.FC Mecklenbeck 7:1
SV Rinkerode - SV Bösensell 0:1
TuS Altenberge - SG Selm 1:0
Saxonia Münster - SG Sendenhorst 2:4
SC Nienberge - TuS Ascheberg 2:0
Fortuna Schapdetten - TuS Altenberge 1:2
BW Aasee - VfL Senden II 4:0
GS Hohenholte - SC Nienberge 1:2