Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Philipp Rövekamp (l.) hat Schmerzen, deswegen will Alex Hülsmann ihm ne' Pause gönnen.

Wacker will noch was


Von Stefan Bamberg

(21.04.17) Im Prinzip könnten sie auch 'nen Grill mitbringen und ein paar Würstchen für die anwesenden Fußballfreunde brutzeln. Die sportliche Bedeutung des anstehenden Auswärtsspiels in Greven ist für die DJK Wacker Mecklenbeck II eher gering. Nach oben geht nix mehr, nach unten im Normalfall auch nicht - und gerade deswegen könnte sich der Besuch in der Schöneflieth lohnen. Glaubt zumindest Wacker-Trainer Alex Hülsmann: "Das Hinspiel war aus meiner Sicht das beste Match, an dem wir in dieser Saison beteiligt waren - und das, obwohl wir 1:3 verloren haben." 

Und überhaupt: Sich hängen lassen? Nö, gibt's nicht! Was vor allem am Restprogramm liegt: Die DJK spielt noch gegen so ziemlich alles, was unten drinhängt. "Die werden alle heiß gegen uns sein", vermutet Hülsmann, der ganz sicher keinen Bock darauf hat, mit seinen Männern den Abstiegskampf zu verpfuschen. Nicht umsonst gelten die in der Liga nicht nur als spielstark, sondern auch als außerordentlich angenehme, weil faire Sportskameraden. "Meine Spieler bringen alle eine hohe Eigenmotivation mit, da wird keiner mit halber Kraft zu Werke gehen", versichert der Coach. "Und außerdem müssen wir uns ja für das Derby gegen den FCM am letzten Spieltag warmspielen, da zählt nämlich nix anderes als ein Sieg."

Wacker will also noch was reißen, auch gegen die traditionell stürmischen Schöneflieth-Balltreter. Vielleicht schickt Hülsmann ja auch ein paar hungrige A-Jugendliche ins Rennen: "Es muss das Ziel sein, noch mehr junge Spieler zu integrieren", meint der Übungsleiter. "Was natürlich nicht heißt, dass die erfahrenen alle abhauen sollen." Einige brauchen aber vielleicht mal ein Päuschen, Capitano Philipp Rövekamp zum Beispiel schleppte zuletzt Wehwehchen mit sich rum. 

Und wo wir schon bei Wehwehchen sind, bietet sich auch ein Blick auf die restlichen Partien des 25. Spieltags an: Weh tun könnte es im Abstiegskampf, in den jetzt doch mehr Teams verstrickt sind als vor Wochen vielleicht gedacht. Eventuell geht es auch im Duell um Platz drei auf die Socken - und mit welchen Zipperlein schleppen sich eigentlich die Meisterschaftskandidaten herum? Ganz sicher schmerzfrei sind freilich Hülsmanns Tipps und Prognosen. Um es mal mit legendären Worten aus der deutschen Punkrock-Geschichte zu sagen: Vorhang auf für ein kleines bisschen Horror-Schau! Hier! Kommt! Alex!

SC Greven 09 II - Wacker Mecklenbeck II (So., 13 Uhr)
Los geht's natürlich noch mal mit einem Blick ans Emsufer, wo Greven die Hülsmänner empfängt. Bei Wacker ist - wie geschildert - alles entspannt, aber trotzdem motiviert. Steffen Wehnert, der neulich fies im Rasen hängen blieb, rückt eventuell zurück in den Kader: "Eine absolute Stütze in unserem Team", weiß Hülsmann. Die Nullneuner um Trainer Dennis Lammers sind seit Wochen im Aufwärtstrend, wenngleich immer für einen Defensiv-Patzer zu haben. Sie spekulieren noch darauf, Schapdetten oder Marathon abzufangen. 
Hinspiel: 3:1
Alex Hülsmann: "Ich erwarte Greven offensiv. Da sollten wir erst mal schauen, dass wir keinen fangen: Wir gewinnen 1:0." 
Heimspiel-Tipp: Geht um fast nix mehr, könnte also geil werden: 3:3! 

TSV Handorf II - SW Havixbeck (So., 12.30 Uhr)
Wo wir gerade schon mal eine Textzeile der Toten Hosen bemüht haben, legen wir doch noch eine nach: "Steh auf, wenn Du am Boden bist!" - die Zweite des TSV Handorf hat gezeigt, wie das gemeint ist. Nach Wochen des Misserfolgs haben Holger Iltgens Männer emsig gepunktet, ärgerlich war lediglich der Last-Minute-Ausgleich, den sie vor der Oster-Pause von Portu kassierten. Ansonsten aber ist der Trend your friend an der Heriburgstraße: "Wir haben deutlich an Qualität gewonnen", meint Iltgen. "Ich bin optimistisch." Und für Havixbeck? Geht es noch um die Ehre. 
Hinspiel: 1:2
Alex Hülsmann: "Klingt ausgeglichen. Ich tippe auf viele Tore: 2:2."
Heimspiel-Tipp: Geht für Handorf noch um viel, könnte also nicht so geil werden. Dafür aber wichtig: 2:1-Sieg für den TSV! 

VfL Senden III - FC Mecklenbeck (So., 13 Uhr)
Für den VfL wird es allmählich eng. Jetzt sind sie sogar ihren Titel als Unentschieden-Könige los. Ausgerechnet gegen den Letzten aus Gelmer ging der Schuss mit 0:2 in den Ofen, die Konsequenz ist ein Vier-Punkte-Rückstand aufs rettende Ufer. Der FCM ist im Grunde gerettet und erlebte vor zwei Wochen den sagenumwobenen 13-Hütten-Irrsinn gegen Nullneun. Gut möglich, dass Maxim Greb und Kollegen am Sonntag also einfach mal ihre Ruhe haben wollen.
Hinspiel: 3:2
Alex Hülsmann: 2:4
Heimspiel-Tipp: Gebt's zu: Ihr steht doch auf Schmerzen! Dann nehmt das! 0:0! 

SC Westfalia Kinderhaus III - GW Gelmer II (So., 15 Uhr)
Die nächste letzte Chance für Gelmer. Wer hätte gedacht, dass Grün-Weiß noch mal aufmuckt? Schon jetzt hat Bernard Garlings Truppe deutlich mehr Punkte geholt als in der trostlosen Hinrunde. Am Sonntag kehrt sogar der zuletzt gelbgesperrte Sturm-Chef Vicente Mangue zurück, es könnte also nahtlos weiter geknipst werden. Kinderhaus dürfte dafür ein gutes Pflaster sein: Die Westfalia wartet seit Mitte Februar auf einen Heimsieg. 
Hinspiel: 5:2
Alex Hülsmann: 2:1
Heimspiel-Tipp:
 Gelmer wie eine rostige, nicht abgeschlossene Leeze am Hauptbahnhof. Immer wenn man denkt, jetzt ist das Ding aber wirklich mal weg, kommt das 57. Comeback. GW gewinnt 1:0 und ist wieder voll im Geschäft. 

DJK BW Greven - Portu Münster (So., 15 Uhr)
Das müsste doch eigentlich eine Pflichtaufgabe sein! Aber das hat sich Napoleon damals in Russland auch gedacht. Im Hinspiel jedenfalls hatte der blau-weiße Ligaprimus seine liebe Mühe mit den mutigen Portugiesen, die sich - nicht zuletzt wegen ihrer konstant ansteigenden Formkurve im neuen Jahr - sicherlich nicht kampflos ergeben werden. Zuletzt hatten sie allerdings etwas Dusel, als sie mit dem späten 1:1 gegen Handorf haarscharf den erneuten Sturz in die ganz tiefe Abstiegs-Grütze verhinderten.
Hinspiel: 2:1
Alex Hülsmann: "Portu spielt 'ne super Rückrunde. Aber für Greven reicht das nicht: 2:0 für die DJK."
Heimspiel-Tipp: Gibt nix hinzuzufügen. Höchstens noch ein Tor: 3:0. 

SC BG Gimbte - IKSV Münster (So., 15 Uhr)
Zwölf bis 15 Fahrrad-Minuten weiter steigt Teil zwei des Duells um die Tabellenspitze. Auch Gimbte hat am Wochenende Heimrecht - und überdies einen Gegner, der dem ersten Anschein nach relativ dankbar ist. Allerdings hat der IKSV bereits Top-Team-Erfahrung: Vor zwei Wochen kreuzten sie mit der DJK Greven die Klingen, machten ganz passabel mit, verloren aber 0:2. Ob sie ausgerechnet an der Schlage, eine der Liga-Festungen, plötzlich wie Kai aus der Kiste springen?
Hinspiel: 3:2
Alex Hülsmann: "Klare Sache: 3:0!"
Heimspiel-Tipp: Es bleibt dabei: Für Gimbtes Offensive braucht man 'nen Waffenschein - 4:1.  

Borussia Münster II - SC Münster 08 III (So., 15 Uhr)
Es gab Spiele in dieser Saison, bei und nach denen schwoll Jürgen Hellwich der Kamm. Oft hat er gemeckert, musste den Absturz seines Teams in den tiefen Tabellenkeller ertragen. Dann aber die Überraschung: Borussia putzte Marathon mit 4:2 und schnaufte mal kurz durch. Eintagsfliege oder Aufwärtstrend, das ist also die Frage vor dem Aufeinandertreffen mit Nullachts Dritter, die irgendwo im Nirgendwo rumjuckelt. Mit Spannung darf erwartet werden, wen Hellwich diesmal ins Tor stellt - unglaubliche sieben verschiedene Keeper und solche, die es werden wollen, setzte der Kult-Coach schon ein. Beim letzten Mal avancierte Arndt Frie zum Super-Schnapper, am Ende nannten sie ihn Manuel.   
Hinspiel: 6:4
Alex Hülsmann: 3:1
Heimspiel-Tipp: Borussia funkt S.O.S., und: Die Rettung naht! Hellwichs Elf verschafft sich mit einem 2:0 Luft im Keller.  

Fortuna Schapdetten - GW Marathon Münster (So., 15 Uhr)
Ring frei für den Kampf um Platz drei! Nicht auszuschließen, dass es mächtig zur Sache gehen wird in den Baumbergen. Fußball nach Gehör - Hauptsache, es rummst. Oder kann Marathon, zuletzt beständig unbeständig, seine spielerischen Vorteile ausspielen? Für beide Mannschaften ist das Thema Aufstieg vom Tisch, mit einem Dreier würde Fortuna sich wohl den Titel als "Best of the rest" schnappen, der Vorsprung vor den Marathonis betrüge dann nämlich satte acht Zähler, allenfalls die Nullneun-Reserve säße Johannes Aldenhövels Elf womöglich noch ernsthaft im Nacken.  
Hinspiel: 1:0
Alex Hülsmann: "Alter Schwede! Das ist jetzt gemein: McDanny hat neulich für mich getippt, aber den Aldi kenn' ich auch gut. 1:1!"
Heimspiel-Tipp: Diese Woche bei Aldi? Grätschen - solange der Vorrat reicht! Geht ans Eingemachte, Schapdetten ackert sich zu einem 2:1.  

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.139 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
» [mehr...] (570 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS 23/24: Quickies - 23. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)
4 Kreisliga A2: TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
» [mehr...] (299 Klicks)
5 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1
GW Gelmer - SC Westfalia Kinderhaus III 3:3
SG Telgte II - FC Greffen 3:0
BSV Ostbevern - Ems Westbevern 0:1
TSV Handorf - SC Füchtorf 5:1
SV Mauritz - BW Beelen 4:1
SC Everswinkel - SG Telgte II 3:4
VfL Sassenberg - TuS Freckenhorst II 2:3
1.FC Mecklenbeck - 1.FC Gievenbeck II 0:5
FC Greffen - SC Münster 08 II 3:1
SC Münster 08 II - GW Gelmer 2:1
TuS Freckenhorst II - TSV Handorf 1:2
Ems Westbevern - VfL Sassenberg 0:5
SC Füchtorf - BSV Ostbevern 1:0
BW Beelen - FC Greffen 3:2
1.FC Gievenbeck II - SC Everswinkel 1:0
BW Ottmarsbocholt - Fortuna Schapdetten 2:2
VfL Senden II - GS Hohenholte 0:2
GW Albersloh - BW Aasee 2:2
GW Amelsbüren - SV Herbern II 5:3