Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Jürgen Hellwich gibt sich die Tipp-Ehre.

Entscheidungen am Wahl-Sonntag?


Von Stefan Bamberg

(12.05.17) "Es war endlich mal wieder wie früher!", frohlockte Jürgen Hellwich am Montag. Früher? War bekanntlich mehr Lametta und überhaupt alles besser, obwohl wir ja nix hatten und das Land wieder aufbauen mussten. Doch Hellwich ist gewiss kein Ewiggestriger - und "früher" bei Borussia Münster II auch noch gar nicht so lange her. Ziemlich genau ein Jahr nämlich liegen die Sternstunden erst zurück, in denen die Borussen in der Rückserie das Feld von hinten aufräumten. In denen sie schufteten, egal wie es zur Pause oder nach 89 Minuten stand. In dieser Saison war das freilich nicht immer so. Am vergangenen Wochenende jedoch wurden Erinnerungen wach.

Denn: Donnerschnurps, war das ein Spiel! Phasenweise sah Portu Münster im Kellerknaller gegen die Hellwich-Elf wie der sichere Sieger aus, kurz vor der Pause führten die Portugiesen mit 3:1. Aber dann wurde Geschichte gemacht: 2:3, 3:3 - und in der Nachspielzeit hatten sie noch einen. Das 4:3 durch Malte Voigt, der die Anzahl seiner Beine im Getümmel zu verfünffachen schien - Abstiegskampf ade? Hellwich will nicht "Hering" schreien, bevor er ihn wirklich an der Angel hat: "Wir brauchen noch drei Punkte", weiß der Trainerfuchs, der auch ein Rechenfuchs ist: Denn damit wäre seine Belegschaft auch theoretisch durch.

Es könnten also Entscheidungen fallen an diesem Wochenende in der B1: Bleiben die Borussen sicher drin? Macht Gimbte mindestens schon mal Platz zwei klar? Und lässt im Zweikampf um die Meisterschaft einer was liegen? Dazu noch ein paar Partien, in denen eigentlich nur entschieden zu werden braucht, wer fahren muss und wer hinterher einen trinken darf. Auf manchen Plätzen ist es noch spannend, auf den anderen wenigstens lustig: Verspricht ein knackiger 28. Spieltag zu werden.

Und, gaaanz wichtig, liebe Leute: Die richtig coolen Kids gehen vor dem Pöhlen wählen! ;)

Also dann, Sportsfreunde: Zieht die Schuluniformen an, holt die Luftgitarren raus - hier ist nicht Axl Rose, hier ist das Original: We're on the highway to Hell-wich!  

DJK BW Greven - Borussia Münster II (So., 15 Uhr)
In lieb gewonnener, uralter Tradition - mittlerweile gibt es das B1-Anschwitzen schließlich seit weit über drei Wochen - starten wir beim Spiel unseres Tipp-Partners. Jürgen Hellwich muss mit seinem Team zum Spitzenreiter nach Greven. Doof für die Borussen könnte sein, dass die DJK dringend gewinnen muss, weil ihnen die Kollegen aus der Schlage nach dem wahnsinnigen 3:3 im Topspiel vor Wochenfrist weiterhin auf den Fersen sind. "Man weiß natürlich nie, ob Greven sich für uns so leicht motivieren kann wie fürs Derby gegen Gimbte", überlegt Hellwich. Falls ja, könnte es bitter werden und Münster müsste die letzten erforderlichen Zähler gegen den Abstieg woanders holen. Roman Spangenberg fehlt bei den Gästen gelb-rot-gesperrt.
Hinspiel: 7:3
Jürgen Hellwich: "Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass man in Greven richtig den Arsch vollkriegen kann. Da muss man sich gut verkaufen und gucken, was so geht. Realistisch gesehen: 2:1 für die DJK."
Heimspiel-Tipp: Das Hinspiel-Ergebnis klingt schwer nach Eishockey. Und müsste Greven auf ein Eishockey-Tor schießen, bliebe Münsters Kiste vielleicht ja diesmal sauber. So aber nicht: 3:0. 

SC BG Gimbte - TSV Handorf II (So., 15 Uhr)
Teil zwei der Alles-oder-nix-Spiele. Wieder ist es oben gegen unten, der Tabellenzweite aus Gimbte empfängt die noch hochgradig C-Liga-gefährdeten Handorfer. Vor zwei Wochen konnten Holger Iltgen und Co. mangels Personals nicht bei der DJK Greven antreten, fürs Gastspiel an der Schlage sind sie aller Voraussicht nach komplett: "Wir haben nichts zu verlieren", sagt Leitwolf, Co-Trainer und Torjäger Julian Krämer. Und angesichts der Tabellensituation wahrlich auch nix zu verschenken. 
Hinspiel: 6:1
Jürgen Hellwich: "In Greven ist Handorf nicht angetreten. Wäre ja der Hammer, wenn sie jetzt ausgerechnet Gimbte schlagen würden. Glaub' ich aber nicht: 4:1. 
Heimspiel-Tipp: Glaub' ich auch nicht. 3:1. 

Portu Münster - Fortuna Schapdetten (So., 15 Uhr)
Hui, gibt das 'ne Klatsche für Rot-Grün? Das fragen sich am Wochenende nicht nur die Verfolger des Polit-Geschehens. Während Hannelore und Sylvia in Düsseldorf den Absturz verhindern wollen, ist auch Portu Münster keineswegs auf der sicheren Seite. Nach der ärgerlichen Last-Second-Niederlage gegen Borussia II müssen die Punkte jetzt halt gegen einen auf dem Papier deutlich schwierigeren Gegner her: Schappi ist schon sicher Dritter. 
Hinspiel: 0:2
Jürgen Hellwich: 1:3
Heimspiel-Tipp: Das Abstiegsgespenst kommt zu Besuch und freut sich schon wie ein Schnitzel auf die Bratwurst an der Sentruper Höhe. Und für Portu wird's nach einem 0:2 richtig knapp. 

SC Münster 08 III - VfL Senden III (So., 15 Uhr)
Gestatten, die Sendener Untoten! Wir wähnten sie schon in der Versenkung verschwunden, jetzt sind sie plötzlich wieder da: Die Erfolge gegen Wackers Zweite und Marathon haben neue Hoffnungen auf den Klassenerhalt geweckt. Zwei Punkte Rückstand auf Portu, vier auf Handorf, selbst Borussia II scheint noch nicht außer Reichweite - ob auch Münster 08 III ein Herz für Abstiegskandidaten hat?  
Hinspiel: 1:0
Jürgen Hellwich: 3:1
Heimspiel-Tipp: So richtig reinhauen, wenn der Zug eigentlich schon längst abgefahren ist? Das hat schon damals vor Latein-Klausuren nix gebracht. 1:1 - zu wenig für den VfL. 

Marathon Münster - Westfalia Kinderhaus III (So., 15 Uhr)

McDanny Antony-Francis versucht alles, um doch noch ein bisschen Restmotivation aus seinen Spielern herauszukitzeln. "Auch wenn für uns vor drei Wochen in Gimbte der Zug abgefahren ist", wie der Marathon-Trainer analysiert. Jetzt können sie zwar nicht mehr aufsteigen, aber gegen Kinderhaus zumindest noch ihre starke Heimbilanz aufmotzen. "Mal gucken...", sagt Antony-Francis dazu nur - und hofft, dass vielleicht doch noch irgendjemand Bock hat.  
Hinspiel: 5:0
Jürgen Hellwich: 2:2
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel wie ein Zahnarzt-Besuch - muss wohl sein, aber irgendwie kriegen wir das auch noch rum. 1:1. 

FC Mecklenbeck - GW Gelmer II (So., 15 Uhr)
Und noch eine Runde Bier gegen Schnaps! Geht um nix mehr: Der FCM dümpelt im Mittelfeld rum und ist Favorit gegen Gelmer II, das nun definitiv als erster Absteiger feststeht. "Da war einfach nichts mehr zu retten", erklärt GW-Coach Bernard Garling. "Aber wir wollen uns mit Anstand verabschieden und jetzt nicht auch noch Spiele absagen." Jetzt, wo Fakten geschaffen sind, kann das Schlusslicht jedenfalls in Mecklenbeck sowas von locker durch die Hose atmen. 
Hinspiel: 6:0
Jürgen Hellwich: 5:0
Heimspiel-Tipp: Wie heißt es so nett im Leben des Brian? "Könnte eine lustige Steinigung werden!" 4:0. Kopf hoch, Gelmer: Bald ist es vorbei! 

IKSV Münster - SC Greven 09 II (So., 13 Uhr)
Letzte Woche im Heimspiel gegen Nullachts Dritte wuchs Dennis Lammers' Hals bis mindestens nach Reckenfeld. Der Grund war nicht das leistungsgerechte 1:1-Unentschieden, sondern der seiner Meinung nach enorm arrogante Auftritt des Schiedsrichters. Am Sonntag beim IKSV pfeift jemand anderes - und Greven hoffentlich nicht aus dem letzten Loch: Die Personalsituation ist aufgrund diverser Verletzungen und Unpässlichkeiten unverändert bescheiden. 
Hinspiel: 1:3
Jürgen Hellwich: 1:3
Heimspiel-Tipp: Der IKSV schwächelt seit Monaten, Nullneun geht personell auf dem Zahnfleisch. Demnächst in Ihrer Apotheken-Umschau. 1:2. 

DJK Wacker Mecklenbeck II - SW Havixbeck (So., 13 Uhr)
So langsam reicht's aber auch mal mit dem Bubi-Bonus! Nach der 1:3-Pleite gegen den FC Mecklenbeck nahm sich Arno Schürmann seine jungen Hüpfer zum ersten Mal so richtig zur Brust: "Die Mannschaft befindet sich in einem Reifeprozess", sagte der SWH-Coach. "Doch der muss natürlich auch irgendwann mal abgeschlossen sein." Deutlich zu lasch fand er die Einstellung gegen den FCM und fordert noch mal ein bisschen Konzentration im Saisonendspurt. Stichwort Konzentration: Davon könnte auch Gegner Wacker II mehr gebrauchen als zuletzt - über einen Monat liegt der letzte Sieg für Alex Hülsmann und Kumpels zurück. 
Hinspiel: 1:0
Jürgen Hellwich: 1:1
Heimspiel-Tipp: Zweimal geballte Offensive, zweimal geht's um die Ehre. Ein großer Spaß in Tüten! 3:2. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.376 Klicks)
2 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (296 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A2: TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
» [mehr...] (227 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
SC Füchtorf - 1.FC Mecklenbeck 4:3
SC Westfalia Kinderhaus III - BSV Ostbevern 4:2
BW Beelen - TuS Freckenhorst II 4:0
Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten 2:2
Ems Westbevern - SC Everswinkel 1:1
GW Albersloh - SV Herbern II 1:4
SV Bösensell - GW Amelsbüren 2:3
SC Münster 08 II - TSV Handorf 1:2
VfL Sassenberg - SV Mauritz 2:2
GW Gelmer - VfL Sassenberg 0:5
BW Ottmarsbocholt - SC Nienberge 0:0
SG Sendenhorst - BW Aasee 6:1
SG Selm - GS Hohenholte 2:2
VfL Senden II - SV Rinkerode 2:0
TuS Altenberge - TuS Ascheberg 7:1