Suchbegriff:

Bezirksliga 9


Noch keine Zeit für Hitzigkeit

(24.07.09) Eigentlich hätten sie thematisch wunderbar ins Starterfeld des Leuer-Derby-Cups in Hoetmar gepasst. Doch die beiden Bezirksligisten SC Füchtorf und der VfL Sassenberg hatten andere Vorstellungen für ihre Saisonvorbereitung. Und ein Derby steht beiden Teams noch früh genug bevor. Gleich im ersten Spiel der neuen Saison treffen die beiden Nachbarklubs in Sassenberg aufeinander.

„Das Turnier in Hoetmar passte dieses Jahr einfach nicht in unsere Planung“, meinte Füchtorfs Trainer Helge Bittner auf Anfrage von heimspiel-online. Vor zwei Jahren habe er dort mitgespielt, „doch mir geht es da auch einfach zu hitzig zur Sache.“ Auch Christian Franz-Pohlmann, Coach des Aufsteigers VfL Sassenberg, hatte für diesen Sommer andere Pläne. „Als die Einladung kam, hatten wir schon unser Trainingslager auf unserer Sportanlage geplant. Es hätte keinen Sinn gemacht, wenn die Spieler ein anstrengendes Turnier hinter sich gehabt hätten.“

Und so trifft jeder für sich seine Maßnahmen, um möglichst gut auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein. Helge Bittner achtet dabei vor allem darauf, dass die Defensive an Stabilität gewinnt. „Das erreichen wir durch ständiges Wiederholen. Nur so können wir die individuellen Fehler abstellen.“ Seine Jungs seien sehr lernwillig und die Arbeit mache viel Spaß. Vor allem, wenn sein alter Oberliga-Weggefährte und Ex-Zweitligaspieler Dirk Konerding als Libero die Fäden in der Hand hält. Er kann der Mannschaft die Stabilität geben, die ihr in der Vorsaison so manches Mal fehlte.

In Sassenberg sind es auch weniger die Ergebnisse von Testspielen, die im Fokus des Interesses stehen. „Die ersten zwei Wochen haben wir uns vor allem die Grundlagen erarbeitet“, so Christian Franz-Pohlmann, „nun arbeiten wir erst an der Schnelligkeit bevor wir uns an die Taktikschulung begeben.“ Den Spielern stellt er dabei ein gutes Zeugnis aus: „Alle arbeiten sehr konzentriert und zielbewusst.“

Genau dieses Ziel liegt auch nur noch drei Wochen in der Zukunft: der erste Spieltag gegen den SC Füchtorf. Das alte Derby bei dem selten weniger als 1000 Zuschauer zugegen sind. „Ich find’s klasse, dass wir so in die Saison einsteigen“, so CFP, „eine bessere Motivation kann es doch gar nicht geben.“ Und dann dürfte auch für Helge Bittner die Zeit für Hitzigkeit gekommen sein.

 

 

Randnotiz: Gleichsam als Neuauflage des Heimspiel-Supercups im Juni haben der VfL Sassenberg und Borussia Münster für Sonntag 15 Uhr ein Testspiel in Sassenberg vereinbart. "Nach dem 16:17 nach Elfmeterschießen im Supercup sind wohl wieder reichlich Tore vorprogrammiert", freut sich Franz-Pohlmann auf einen seiner "Lieblingsgegner".



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (136 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (26 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (26 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (25 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4