Suchbegriff:
Dorina De Mür traf zwar zum zwischen zeitlichen 1:1, die Niederlage gegen Hiltrup verhinderte sie jedoch nicht.

Jahresauftakt kommt für Borussia zu früh


Von Gerrit Gerwing

(13.02.15) Bereits am Mittwochabend startete in Münster die Frauen-Kreisliga in die Rückrunde. An der Grevingstraße setzte es gleich mal zum Jahresauftakt ein Spitzenspiel. Die zweitplatzierte Borussia empfing TuS Hiltrup, die als Vierter in die Rückserie gestartet sind. Mit einem 4:1 (1:1)-Auswärtssieg gelang den Gästen dabei ein Start nach Maß ins neue Jahr. Den Sieg will TuS-Trainer Ralf Lütkemeyer aber nicht an die große Glocke hängen. 

"Das war ein Spiel auf Messer's Schneide. Die erste Viertelstunde war zwar das Beste, was ich als Trainer hier gesehen habe, danach ging es aber auch deutlich bergab, " fasst Lütkemeyer das Gesehene zusammen. Am Anfang kombinierten sich die Hiltruperinnen über den Kunstrasenplatz am Borussen so fein und schnell, dass die Hausherren nur hinterschauen konnten. Nach sechs Minuten fand dann auch eine dieser Kombinationen den Weg ins Tor. Nach Vorlage von Natalie Schwarz traf Neuzugang Kathrin Scharmann gleich in ihrem ersten Punktspiel für den TuS (6.).

Bogenlampe leitet Schlagabtausch ein

Von der Führung beseelt ließen die Hiltruper nun etwas die Zügel schleifen und Borussia fand immer besser ins Spiel. Eine weite Bogenlampe von Dorina De Mür stellte nach einer Viertelstunde die Uhren wieder auf Null und verhalf dem Spiel zu mehr Dynamik und Feuer. Denn nach dem Ausgleich demonstrierten beide Mannschaften Entschlossenheit auf den Dreier und auf dem Feld wurde kein Meter Kunstrasen mehr verschenkt.

"Uns fehlte in der Phase aber leider der letzte Wille, die Kraft oder die Überzeugung vor dem Tor", blickt Rolf Bäumer, Trainer der Borussia auf das erste Spiel des Jahres zurück. Verdient unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am Spielbild. Beide Teams erlaubten sich keine Fehler, spielten körperbetont und dynamisch.

Schwarz setzt dem Spiel Stempel auf

Nach gut einer Stunde konnte man der Borussia aber anmerken, dass das erste Punktspiel des Jahres wohl etwas weit vorne im Kalender stand. Denn nachdem Natalie Schwarz nach schönen Zuspiel durch die Schnittstelle der Abwehr von Marina Skipa Hiltrup erneut in Führung schoss (61.), verflüchtigen sich die letzten Kraftreserven bei den Hausherren. "Das war unser erstes Spiel in diesem Jahr. Alle Testspiele sind ausgefallen und auch das Training war nicht allzu besonders", erklärt Bäumer, der vor dem Anpfiff noch drei Spielerinnen quasi zum Einsatz überreden musste. "Ein Aufbäumen war sicherlich zu spüren, doch die Kraft reichte nicht mehr aus", so Bäumer weiter. 

Die Hiltruperinnen hingegen hatten davon noch einiges im Petto. Gerade Schwarz wurde in der letzten 20 Minuten mehrfach von ihren Mitspielerinnen gut in Szene gesetzt und stellte ihre Klasse vor dem Kasten noch zwei weitere Male unter Beweis. Zuerst kreutzte sie nach Pass von Scharmann von rechts nach links und schloss ab (72.), kurz vor dem Abpfiff sorgte sie mit ihrem schwächeren Linken für den 4:1-Endstand (87.).

"Nach dem zweiten Gegentor war nicht mehr viel zu holen, doch in den Gesichtern der Spielerinnen konnte ich auch sehen, dass sie mit dem Spiel nicht zufrieden waren. Die waren schon angefressen", hofft Bäumer auf eine positive Reaktion nach der dritten Saisonniederlage. Lütkemeyer hingegen war über Teile des Spiels richtig angetan: "Was da für Pässe gespielt wurden, über vier fünf Stationen. Das sieht man in dieser Liga auch nicht alle Tage. Nur an den Freistößen müssen wir noch arbeiten, die waren nichts."

Borussia Münster - TuS Hiltrup     1:4 (1:1)
0:1 Scharmann (6.), 1:1 De Mür (15.),
1:2 Schwarz (61.),  1:3 Schwarz (72.),
1:4 Schwarz (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (134 Klicks)
2 Kreisliga B2 MS/WAF: Kosoric lotst Fünferpack zur Eintracht
» [mehr...] (28 Klicks)
3 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (25 Klicks)
5 Kreisliga A1 MS/WAF: GW Amelsbüren - ESV Münster 2:4
» [mehr...] (23 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4