Suchbegriff:

Fislage bestätigt Entscheidung: Trainerfrage gibt den Ausschlag

 

(03.05.10) Nun ist es amtlich: Im Gespräch mit heimspiel-online bestätigte Alfred Fislage, dass er sein finanzielles Engagement beim A-Kreisligisten Westfalia Kinderhaus zum Ende der Saison beenden wird. Fislage, der sich selbst nicht als Sponsor, sondern vielmehr als Förderer bezeichnet, begründet seinen Entschluss damit, dass „der Verein und ich einfach zu unterschiedlicher Auffassung in der Trainerfrage waren“. Vereins- und Abteilungsführung hielten jedoch einhellig an Olaf Buschkötter fest, „weil wir nach wie vor erkennen, dass die Mannschaft intakt ist“, so Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Welling.

 

Entzündet hatte sich diese Diskussion schon im September nach der 2:3-Niederlage in Roxel. „Mir schien Olaf schon damals zu ruhig, und er zeigte für meinen Geschmack zu wenig Präsenz im Team“, so Fislage. Doch es folgte eine Serie von sieben Siegen, und Ruhe schien einzukehren.

 

Bis zum 8. November: Einem 1:1 gegen Greven 09 folgten zwei Niederlagen gegen Aufsteiger BW Greven (0:1) und Germania Mauritz (1:3). Die Tabellenführung war dahin. Als dann nach der Winterpause auch die wichtige Partie gegen Gievenbeck II mit 0:1 verloren ging, stand die Frage dringender denn je im Raum. „Sie lautete schlicht: Ich oder Olaf“, betonte Fislage an dieser Stelle nochmals, dass es hierbei um eine rein sportliche Entscheidung für ihn ging.

 

Der Verein aber entschied sich für Buschkötter. „Ein Aufstieg ist einfach kein Selbstläufer“, so Welling zu diesem Entschluss, „wir halten Olaf für einen guten und loyalen Trainer. Wir sind ein Breitensportverein und wollen auch signalisieren, dass man im Sport miteinander weitermacht – auch wenn man mal verliert. Unser Votum zugunsten von Buschkötter war einstimmig.“

 

„Wenn ich Dinge für gut halte, tu ich sie, wenn nicht, lasse ich es bleiben. Und ich glaube, mit einem anderen Trainer wären wir heute klarer Tabellenführer“, zog Fislage also seine Konsequenzen. Dennoch hoffe er inständig, dass es mit dem Aufstieg noch klappt für die Westfalia. „Ich und mein Freundeskreis werden uns auch weiterhin für den Verein einsetzen. Sollte am Ende dieser Saison der Aufstieg stehen, findet sich außerdem bestimmt ein Weg, wie es weiterläuft.“ Gänzlich hat Fislage seine Zuwendungen ohnehin nicht abgesagt, als Bandensponsor bleibt er am Wangerogeweg mit seinem Unternehmen präsent, „aber der Umfang wird sich schon um 80 bis 90 Prozent verringern“.

 

Seither sitzt man in Kinderhaus beisammen und beratschlagt, wie es nun weitergeht in der kommenden Saison. Kruth jedenfalls hat seine Zusage auch für die Kreisliga A gegeben, „und wir werden unseren Etat auch zusammenbekommen“, sagt Welling. Wie sich die neuen Rahmenbedingungen jedoch auf den aktuellen Kader auswirken werden, ist noch offen.

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga A1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (154 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (32 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
4 In Gedenken an Meyer-Brenken
» [mehr...] (23 Klicks)
5 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (23 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4