Suchbegriff:

Registrierung

Dieser Artikel ist exklusiv für Premium-Nutzer. Melde Dich jetzt an, supporte montlich die Redaktion von Heimspiel-online mit 3,55€ (ohne Heft-Abo) und erhalte Zugang zu sämtlichen Inhalten unseres Portals - mit allen Vorteilen. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[jetzt registrieren...]

 

Liebe Heimspiel-Freunde,

seit Anfang Februar sind einige ausgewählte Inhalte auf Heimspiel-online.de nicht mehr kostenfrei einsehbar, sondern exklusiv für Premium-Nutzer. Eine Entscheidung, die für die Zukunft unseres Portals ganz wichtig ist, damit wir die Berichterstattung in gewohntem Umfang weiter garantieren können. Denn mit Werbung allein ist das nur schwer zu stemmen – ohne sie wäre es gar nicht möglich.

Was hinter den vielen Berichten für ein Kostenapparat steckt, ist für euch Leser auf den ersten Blick natürlich nicht immer erkennbar. Doch die Kosten für Redakteure, Programmierer, Miete oder Telefon sind nicht unerheblich. 

Wir dachten immer, euch diesen Schritt ersparen zu können (im wahrsten Sinne), aber auf Dauer ist das nicht zu machen. Daher bitte ich euch um euer Verständnis und eure Mithilfe. Denn: Nicht mal auf Heimspiel-online.de ist das Leben umsonst.


Andreas Teipel

Anschwitzen: Leifken hat den Überblick


Von Tim Menningen

(15.08.14) Endlich hat das Warten ein Ende und der Sonntag wieder einen Sinn. Die Kreisliga-B1 2.0 startet in die neue Saison und damit in unbekanntes Gewässer. Durch die Ligen-Reform, die im Sommer gegriffen hat, ergibt sich ein A-Liga-, B-Liga- und C-Liga-Gemisch, das es so noch nicht gegeben hat. Till Leifken, Spieler des SV Bösensell, steigt mit der Heimspiel-Redaktion in den Ring und tippt den ersten Spieltag.

ESV Münster - SV Bösensell (Freitag, 19 Uhr)
Der ESV startete mit einer durchwachsenen Vorbereitung und einer 0:7-Pokalpleite gegen Freckenhorst in die Saison. Dennoch gibt sich Ralf Speer optimistisch und gibt Platz eins bis fünf als Ziel aus. Für den SV Bösensell steht eine andere Herausforderung auf dem Plan. Eine komplett neu zusammengesetzte Truppe muss Coach Fabian Leifken erstmal zu einem Team formen.
Till Leifken: "Da kann ich ja gar nicht anders als auf Bösensell zu tippen. 2:1 gewinnen wir heute Abend."
Heimspiel-Tipp: Bösensell macht das Spiel und gewinnt mit 2:0.

Teutonia Coerde - SC Nienberge (Freitag, 19 Uhr)
Der SC Nienberge wird neben Gelmer als klarer Favorit gehandelt. Eine starke Vorbereitung und ein dritter Platz beim Glas-Theißing-Cup untermauern die gute Ansätze. Die knappe 1:2-Niederlage im Pokal trübt die Stimmung dennoch nicht und das Ziel bleibt der direkte Wiederaufstieg. Tief stapeln muss hingegen Teutonia Coerde. Viele Verletzungssorgen plagen Trainer Markus Holtermann, er will "irgendwie" die Liga halten.
Till Leifken: "Nienberge ist echt stark. Wir haben schon gegen die gespielt und verloren. Ich sage 3:1 für Nienberge."
Heimspiel-Tipp: Nienberge wird der Favoritenrolle gerecht und startet mit einem 4:0-Sieg. 

GW Marathon Münster - Wacker Mecklenbeck II (Samstag, 15 Uhr)
Mit gemischten Gefühlen blickt Marathon-Coach Michael Menke auf die neue Saison. Einige der Leistungsträger verließen im Sommer die Grün-Weißen, unter anderem auch McDanny Anthony Francis. Einen einstelligen Tabellenplatz soll es dann aber doch werden. Für Wacker Mecklenbeck II steht Sebastian Klute nun allein in der Verantwortung. Sein Kader ist breiter aufgestellt als im Jahr zuvor. Er will erstmal sehen, wie sich sein Team entwickelt, bevor Zielsetzungen herausgegeben werden.
Till Leifken: "Ich kann beide nicht einschätzen, aber Marathon hat viele Spieler verloren. Daher 1:0 für Wacker.
Heimspiel-Tipp: Marathon kann die Verluste verkraften und erkämpft sich einen 2:1-Sieg. 

FC Münster 05 - Havixbeck II (Samstag, 15 Uhr)
Bei Havixbeck läuft noch nichts zusammen. Ein Turnier musste wegen Personalmangel abgesagt werden und in der Vorbereitung hagelte es Niederlagen. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Für den FC Münster 05 lief die Vorbereitung deutlich besser. Das Finale im Hohenholter-Turnier wurde erreicht und mit einem 5:1-Sieg im Pokal über Ostenfelde untermauert der Club die Ambitionen, oben mitzuspielen.
Till Leifken: "Die Nullfünfer waren in Hohenholte schon sehr stark. Havixbeck kann ich nicht einschätzen. 3:0 für den FC Münster 05."
Heimspiel-Tipp: Die Nullfünfer machen kurzen Prozess und gewinnt 3:1.  

Schwarz-Weiss Münster - Borussia Münster III (Samstag, 15 Uhr)
Daniel Hirschfeld hat für die Rappen einen 28 Mann starken Kader aufgestellt und sieht seine Mannschaft gut gerüstet. Der Klassenerhalt soll schnellstmöglich gesichert sein. Für Borussias Dritte ist die größte Herausforderung die eigene Motivation. "Wir müssen lernen, dass wir mit 60-70 Prozent den Arsch vollkriegen", sagt Borussen-Coach Jürgen Hellwich. Ein Platz im Mittelfdeld ist seiner Meinung nach drin, wenn die Mannschaft mitzieht.
Till Leifken: "Da muss ich raten, ich kenne beide Mannschaften nicht und sage 1:1."
Heimspiel Tipp: Dem schließen wir uns an. Beide Mannschaften neutralisieren sich und spielen 0:0. 

FC Mecklenbeck - TuS Altenberge II (Samstag, 15 Uhr)
Dass der FCM Moral und Kampfgeist hat, bewiesen Stefan Thomas Kicker beim Pokalfight in Milte. Mit 11:10 nach Elfmeterschießen gewannen sie das Spiel und drehten dabei mehrere Rückstände. Der FCM will einen erneuten Abstieg unbedingt verhindern und eine gute Saison spielen. Der TuS startet mit einer neuen Taktik in die Saison. Trainer Serdar Hizlitürk hat seine Mannschaft gut eingestellt und will möglichst wenig Spiele verlieren.
Till Leifken:"Beide sind schwer einzuschätzen.Der FC hat viele neue Leute, unteranderem Maxim Greb mit dem ich in Lüdinghausen zusammen gespielt habe. Daher 2:1 für Mecklenbeck."
Heimspiel-Tipp: Mecklenbeck hat im Pokal seine Offensivqualität gezeigt, aber auch schwächen in der Hintermannschaft. Daher 3:2 für den FCM. 

BW Greven - BG Gimbte (Samstag, 16 Uhr)
Das erste Derby findet in Greven statt. Nur fünf Kilometer trennen die Orte, die Ziele beider Teams sind jedoch weiter entfernt. BW Greven möchte nach einem starken Vorjahr oben mitspielen, während es für Gimbte um den Klassenerhalt geht.
Till Leifken: "Greven gewinnt 2:1."
Heimspiel-Tipp: Die Grevener werden im Derby alles geben und gewinnen mit 3:0. 

BW Aasee II - GW Gelmer (Samstag, 17 Uhr)
Die Grün-Weißen starten als Top-Favorit in die neue Saison. Die Mannschaft von Roland Jungfermann ist vom Verletzungspech bisher verschont geblieben, der Trainer kann seine beste Elf aufs Feld schicken. Dass die Mannschaft den Erwartungen gerecht werden kann, bewiesen die Gelmeraner im Pokal, als das Spiel gegen den Bezirkligisten aus Sassenberg nur knapp mit 1:2 verloren ging. Die Truppe vom Aasee geht als kleine Wundertüte in die Saison. Matthias Gerigk wurde vergangene Woche als neuer Coach vorgestellt und muss seine Mannschaft erst einmal kennenlernen. Für Aasee geht es um den Klassenerhalt.
Till Leifken: "Das gewinnt Gelmer deutlich mit 3:0."
Heimspiel-Tipp: Gelmer wird sich keine Blöße geben und zieht mit Nienberge gleich. 4:0 für die Grün-Weißen. 

SV Mauritz 1906 - SC Münster 08 III (Donnerstag, 21.08, 19:30 Uhr)
Eine Woche länger Pause haben die Teams vom Kanal. Am Donnerstag erwartet der SV Mauritz den SC Münster 08 zum Duell um die "Kanal-Krone". Die Mauritzer können auf eine gute Vorbereitung zurückblicken, der Kader wurde aus dem Jugendbereich qualitativ und quantitativ verstärkt und man will möglichts schnell den Klassenerhalt erreichen. Das selbe Ziel setzen sich auch die Nullachter. Ein Sieg am ersten Spieltag soll her.
Till Leifken: "Die Nullachter waren im letzten Jahr stärker als Mauritz, ich tippe auf ein 2:1 für Münster 08."
Heimspiel-Tipp: Mauritz hat aus den Fehlern im Pokal gelernt und gewinnt 1:0. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (144 Klicks)
2 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
3 HSM Münster 2012
» [mehr...] (27 Klicks)
4 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (22 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4