Suchbegriff:

Meister! Nullfünf macht's spannend!


Von Svenja Kleditzsch

(14.06.15) "Da haben wir's am Ende noch mal richtig spannend gemacht!" Münster 05-Trainer Daniel Alpmann schüttelte nach dem Spiel gegen den ESV Münster den Kopf. Eigentlich zweifelte zur Halbzeitpause niemand mehr daran, dass Nullfünf am Ende den Meistertitel feiern würde - und doch ließ es die Alpmann-Elf in Durchgang zwei noch einmal richtig schleifen, sodass schlussendlich nur ein knapper 4:3 (4:1)-Sieg raussprang.

Wer zehn Minuten zu spät kam, hatte bei diesem Spiel schon das Wichtigste verpasst. Nullfünf setzte den eigenen Schlachtplan von Beginn an um, denn am Ende sollte ein Sieg und ein Meistertitel stehen. Bereits nach zwei Minuten hatten die rund 150 Zuschauer das erste Mal Grund zum Jubeln: Tim Sommer traf zum 1:0. Auch der Ausgleich sechs Minuten später änderte nichts an der fröhlichen Atmosphäre sowohl auf als auch neben dem Platz. Während sich die Nullfünf-Sympathisanten bereits das ein oder andere Bierchen gönnten - schließlich sollte das Spiel eine Aufstiegsfeier werden - waren auch die ESV-Mitgereisten noch guter Stimmung.

Spannungsaufbau

Das änderte sich allerdings rasch. David Menberg (9.) und Christoph Clement (11.) spielten die Spielverderber und stellten innerhalb von zwei Minuten wieder die Führung für den Tabellenersten her. Nach 32 Minuten erhöhte Leonard Ricken auf 4:1 - ab da schien das Spiel gelaufen. Die Nullfünf-Fans feierten, die ESV-Fans waren überlegt, wieder abzureisen.

Doch Münster 05 ließ das Spiel noch einmal richtig spannend werden: Zwei Gegentore fing sich die Mannschaft von Daniel Alpmann nach der Pause ein, dem seine zurückkehrende Nervosität deutlich anzumerken war. Am Ende konnte er dann aber ganz beruhigt aufatmen, die Meisterschaft feiern und sich von seinen Spielern mit Bier übergießen lassen. Knapp, aber verdient war der Sieg für Alpmanns Team. "Wichtig ist heute nur, dass wir gewonnen haben und nicht wie", hatte Alpmann nach dem Spiel den Leistungsabfall seiner Jungs nach der Pause ebenfalls wahrgenommen. "Wahrscheinlich waren wir uns zu sicher."

"Absolut verdienter Meister"

ESV-Trainer Ralf Speer war mit der Leistung seines Teams zufrieden. "Wir wollten hier keine Punkte verschenken und haben gegen eine klasse Mannschaft eine super Leistung gezeigt", sagte er. "Nullfünf ist aber absolut verdient Meister geworden." Hierbei spielte der ESV-Coach auch auf die Leistungen von Münster 05 in der gesamten Saison an. Nur zwei Niederlagen mussten die heimstarken Nullfünfer in dieser Spielzeit einstecken. Nachdem am Ende der Hinrunde lediglich ein vierter Platz stand, brachte eine Leistungssteigerung in der Rückrunde am Ende die Meisterschaft. 

Während den Gievenbeckern in der Hinrunde noch ein wenig die Konstanz abging - neben bärenstarken Offensivleistungen und Kantersiegen gab es auch und gerade zu Saisonbeginn einige unnötige Punktverluste - punktete der Meister im Jahr 2015 wie ein Uhrwerk und stabilisierte vor allem die eigene Defensive.

Bis zum Schluss musste sich Nullfünf gegen die Titel-Konkurrenten aus Gelmer und Nienberge behaupten und auch nach dem letzten Spieltag liegt nur ein einziger Punkt zwischen den drei Aufsteigern. Für Nullfünf bedeutet die Meisterschaft den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A nach dem Abstieg der letzten Saison. Und für Trainer Daniel Alpmann ist klar: "Jetzt wird gefeiert!"

FC Münster 05 - ESV Münster     4:3 (4:1)
1:0 Sommer (2.), 1:1 Uyar (8.),
2:1 Menberg (9.), 3:1 Clement (11.),
4:1 Ricken (32.), 4:2 Höring (65./ET),
4:3 Toboll (77./FE) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (132 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (29 Klicks)
3 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (21 Klicks)
5 Frauen-Kreisliga MS/WAF: BW Aasee Zu- und Abgänge
» [mehr...] (20 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4