Suchbegriff:
Aasees Enno Stemmerich (l.) im Zweikampf mit Severin Pieper.

Aasees Aufstellungs-Akrobaten retten die Serie 


Von Robert Wojtasik / Durchgesteckt von BWA

(10.05.13) Das Aufstiegsbierchen können die Fußballer von BW Aasee nun kaltstellen. Nach dem 3:1 (2:0) im Spitzenspiel bei Eintracht Münster am Donnerstag reicht der Mannschaft von Trainer Olaf Buschkötter am Sonntag schon ein Unentschieden im Heimspiel gegen Teutonia Coerde zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Sowohl Eintracht als auch Aasee gingen personell stark geschwächt ins Top-Duell. Den Gastgebern fehlten unter anderem Christian Essing, Tammo Freudenberg und Stephan Pyka. Tobias Schmidt und Moritz Ludorf saßen nach längerer Pause nur auf der Bank. "Wenn dir gegen eine Mannschaft wie Aasee fast die ganze Offensive wegbricht wird's halt schwer", sagte Eintracht-Kapitän Niklas Eilmann. Bei den Gästen sah's nicht viel besser aus: "Seit Samstag haben sich nicht weniger als sieben Spieler verletzt gemeldet", klagte Co-Trainer Tobias Steens. Ersatz fanden die Blau-Weißen in den eigenen Reihen: "Wir müssen uns bei der zweiten Mannschaft für einige Verstärkung bedanken", so Steens.

Kampschulte trifft früh

Zumindest Aasee kam mit den Umstellungen aber sehr gut zurecht. Bereits nach einer Minute schickten die Gäste den pfeilschnellen Patrick Kohl auf die Reise, der im Eins-gegen-eins mit Eintracht-Keeper Dominik Zellien aber zunächst noch scheiterte. Gleich der nächste Versuch der Gäste saß dann: Ein langer Diagonalball erreichte Julian Kampschulte, der die Nerven behielt und zu frühen Führung einschob (2.).

Die ersten 20 Minuten gehörten klar Aasee, bei denen besonders Kohl im ersten Saisoneinsatz für die Erste für mächtig Betrieb sorgte. Auf Pass von Stephan Uphues markierte der Rechtsaußen das 2:0 (13.). Kurz darauf setzte Kohl einen weiteren Versuch knapp drüber.

Der Rückstand lähmte die Eintracht, viele Bälle wurden von den galligeren Gästen schnell erobert. In dieser Phase spielte sich das Geschehen fast nur noch zwischen den beiden Strafräumen ab. Chancen wurden zur Mangelware, ohne aber dass das hohe Niveau darunter litt.

Aasee versuchte nach dem Seitenwechsel mit den Kräften hauszuhalten - aus gutem Grund: Mit Hendrik Aertken habe man an diesem Tag nur einen über längere Zeit einsatzfähigen Spieler auf der Bank gehabt, verriet Steens später.

Schmidt und Ludorf sorgen für frischen Wind

Die Gastgeber machten ihre Sache im zweiten Durchgang insgesamt etwas besser, auch weil die eingewechselten Ludorf und Schmidt noch mal frischen Wind brachten. Nach einer Freistoßflanke von Eilmann besorgte Ludorf den Anschlusstreffer (75.) - ein echtes Aufbäumen der Gastgeber blieb jedoch aus. Spätestens mit Kohls zweitem Treffer zum 3:1-Endstand war die Partie entschieden (88.).

"Die Jungs haben wieder einmal gezeigt, dass sie mit schwierigen Situationen umgehen können und wir uns auf den Kader in seiner Breite verlassen können", sagte der stolze Aasee-Trainer Olaf Buschkötter. "Aasee hat verdient gewonnen. Für uns gilt es jetzt den zweiten Platz zu halten und auf eine Relegation zu hoffen", sagte Eintrachts Eilmann.    

Eintracht Münster - BW Aasee     1:3 (0:2)
0:1 Kampschulte (2.), 0:2 Kohl (13.),
1:2 Ludorf (85.), 1:3 Kohl (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (153 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (28 Klicks)
4 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (27 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (26 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4