Suchbegriff:

Essings Fallrückzieher entscheidet das Topspiel


Von Sascha Keirat / Durchgesteckt von Srdjan Kosoric

(08.04.14) Es war das Spiel der Spiele in der Kreisliga B2. Mit dem 2:1 (0:0) bei BW Greven brachte sich Eintracht Münster in eine ausgezeichnete Ausgangslage im Titelrennen. Den entscheidenden Treffer an der Emsaue erzielte Christian Essing per Fallrückzieher in der 85. Minute.

Die knapp 150 Zuschauer sahen eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Allerdings war Greven in den ersten Minuten besser im Spiel und auch präsenter in den Zweikämpfen. Mit der ersten guten Möglichkeit nach 15 Minuten auf Eintracht-Seite kamen dann auch die Gäste besser zum Zug und es wurde ein packender Schlagabtausch. Auf beiden Seiten ging es hin und her und es war absolute Spannung geboten. Dennoch blieb für beide Teams die klare Einschussmöglichkeit aus und so war das 0:0 zur Halbzeit auch gerecht.

In der zweiten Hälfte erwischten die Grevener ihre Gäste kalt bei einer Ecke und der am Fünfer vollkommen frei stehende Jonas Wiethölter nickte ein (50.). Die Eintracht steckte den Rückstand aber gut weg. Nur drei Minuten später schob Marcio Melao nach gutem Spielzug und Vorarbeit von Essing zum 1:1 ein. Es ging ab jetzt hoch her, aber immer fair zu. Bis auf eine Szene in der 70. Minute: Nach einem Zweikampf im Mittelfeld zwischen Essing und Maik Solisch pfiff Schiedsrichter Patrick Holz Freistoß für BW Greven an der Mittellinie. Im Aufstehen ließ sich dann Solisch zu einer Beleidigung hinreißen. Ohne zu zögern schickte ihn der sehr gute junge Schiedsrichter mit glatt Rot vom Platz.

Latte Freudenberg - Tor Essing

Greven nahm nun einen Stürmer raus und vervollständigte das Mittelfeld. Es ging trotzdem weiter hin und her, da Greven unbedingt mehr wollte. Wie im gesamten Spielverlauf über aber immer nur mit langen Bällen in die Spitze. Die Eintracht ließ den Ball besser laufen, waren aber sehr fahrlässig in der Chancenverwertung. Greven hatte in der Zwischenzeit nach einer verunglückten Flanke fast die Führung erzielt, der Ball senkte sich aber auf die Latte. In der 85. Minute hatte dann  Essing seinen großen Auftritt: Nach einer Ecke von Melao bekam Greven den Ball nur zur Mitte des Sechzehners geklärt. Der heran laufende Tammo Freudenberg drosch mit vollem Risiko den Ball an die Unterkante der Latte, von dort sprang er wieder ins Feld, wurde wieder schlecht zur Mitte geklärt und Essing nahm das Ding per Fallrückzieher und hämmerte es in den Winkel. Was für ein Tor in dieser Phase dieses wichtigen Spiels.

Greven steckte zwar nicht auf, hatte aber nur noch eine gefährliche Möglichkeit nach einem Freistoß, bei dem Moritz Rotthues prima aufpasste und klärte. Für die Gäste hätten Basti Dircks und Melao in drei Szenen nach der Führung den Sack zumachen müssen.

Gäste-Coach Srdjan Kosoric kommentierte die Partie so: „Das waren drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Die Niederlage tut Greven weh. Ein Unentschieden wäre zwar auch gerecht gewesen, wenn es aber eine Mannschaft verdient hatte, dann sicherlich unsere. An dieser Stelle auch noch ein Riesen-Kompliment an unsere Eintracht-Fans. Wir hatten nie das Empfinden eines Auswärtsspieles.“ Grevens Eddy Schmitte sagte der Grevener Zeitung: „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Das Ergebnis hätte anders ausgesehen, hätten wir das letzte Drittel nicht in Unterzahl spielen müssen. Unser Hauptziel, der Klassenerhalt, wurde dadurch aber kaum gefährdet.“

BW Greven – Eintracht Münster      1:2 (0:0)
1:0 Jonas Wiethölter (47.), 1:1 Melao (50.)
1:2 Essing (85.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (136 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (26 Klicks)
4 Kreisliga A1 MS/WAF: Anschwitzen, 19. Spieltag
» [mehr...] (26 Klicks)
5 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (25 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4