Suchbegriff:
Der Jubel war groß: Die Warendorfer SU III spielt künftig in der Kreisliga B. (Foto: Havelt)

WSU-Dritte steigt nach 3:1 gegen Milte in die B-Liga auf


Von Robert Wojtasik

(22.06.12) Die Warendorfer SU III hat im zweiten Anlauf ihr großes Ziel erreicht. Nachdem die Mannschaft von Trainer Dominik Kemper bereits im letzten Jahr ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga B absolvierte, dort BG Gimbte II den Vortritt lassen musste, klappte es diesmal im Duell mit RW Milte. Nach dem 3:1 (1:1)-Erfolg auf dem Platz von GW Westkirchen stehen die Warendorfer als Auftsteiger fest.

Beide Mannschaften hatten erst am vergangenen Sonntag die Klingen gekreuzt. 1:1 hieß es am Ende der Partie, in der die WSU-Dritte über weite Strecken die bessere Mannschaft war, in Unterzahl aber noch den späten Ausgleich kassiert hatte. "Die Milter werden Respekt vor uns haben", hatte Kemper am Sonntag noch gesagt.

Rot-Weißer Blitzstart dank Ketteler

Danach sah es gestern vor knapp 500 Zuschauen zunächst nicht aus. Miltes Michael Ketteler erwischte die WSU kalt und schloss den ersten richtigen Angriff der Partie zum 1:0 ab (3.). Eine gute Viertelstunde hatten die Warendorfer am frühen Rückstand zu knabbern, im Anschluss übernahm die Kemper-Elf aber nach und nach die Initiative. Einen Freistoß von Stefan Hülk nickte Martin Müller zum verdienten Ausgleich ein (29.).

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit gehörte dann klar den Rot-Weißen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Gröne schlug jedoch kein Kapital aus ihrer Überlegenheit. Jan Krampe scheiterte erst freistehend an WSU-Schlussmann Tristan Lerchner (61.), ein Heber von Michael Ketteler landete an der Latte (71.).

WSU über Konter zum Erfolg

Mitten in der Milter Drangphase konterte sich die WSU zur 2:1 Führung. Wie so oft in dieser Saison hieß der Torschütze Florian Franz (72.). Milte machte sofort auf und warf alles nach vorne. Aber auch Andreas Jeising und Matthias Steinfoff fanden im überragenden Lerchner ihren Meister. Effektiver waren dagegen wieder die Warendorfer: Einen erneuten Konter über Franz und Henning Schräder veredelte Maik Lauhoff zum 3:1-Endstand.

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht", sagte Gröne. "In meinen Augen waren wir die bessere Mannschaft, uns fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit und das nötige Glück." Die Milter müssen somit kommende Saison unter dem neuen Trainer Volker Hoffmann einen erneuten Anlauf starten. Der Trainerduo Gröne/Dirk Strotbaum wird der Mannschaft aber erhalten bleiben und als Co-Trainer-Duo fungieren.

Sieg für die verletzten Helweg und Schlüter

Für die WSU beginnt dann das Abenteuer B-Liga. Zwei Spieler werden dabei zunächst fehlen: "Die Jungs haben auch für Stefan Helweg und Mirko Schlüter gewonnen", erklärte Kemper nach der Partie. Beide hatten sich am Sonntag gegen Milte schwer verletzt. Helweg wird mit gebrochenem Fuß etliche Wochen ausfallen. Noch schlimmer erwischte es Schlüter, der mit Kreuz- und Innenbandriss mindestens ein halbes Jahr pausieren muss.

Nach dem Schlusspfiff begossen die Warendorfer ihren Triumph zunächst am Westkirchener Platz. "Zum Glück hatten die alles da, was wir brauchten", sagte Kemper, der mit seinem Team lediglich Mineralwasser mitgebracht hatte. Anschließend ging es für die Mannschaft zum gemeinsamen Essen zurück nach Warendorf. "Alles eher ruhig", berichtete Kemper. Richtig gefeiert wird dafür heute Abend ab 18 Uhr im Vereinsheim. Kemper umreißt das Programm so: "Grillen, Fußball gucken und dann ab in die Stadt. Ende offen."

Warendorfer SU III - RW Milte     3:1 (1:1)
0:1 Ketteler (3.), 1:1 Müller (29.),
2:1 Franz (72.), 3:1 Lauhoff (83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (156 Klicks)
2 HSM Münster 2012
» [mehr...] (29 Klicks)
3 Bezirksliga 11: Adler Buldern - SW Havixbeck 0:1
» [mehr...] (26 Klicks)
4 U19-Leistungsliga Gruppe 2: TuS Altenberge
» [mehr...] (23 Klicks)
5 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (22 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4