Suchbegriff:
Stockdunkel war es geworden an der Heriburgstraße, als die Spieler des TSV Handorf den Einzug in die nächste Pokalrunde bejubeln durften.
Handorfs Pascal Wenker (l.), hier gegen Borussias Tim Holtkamp, machte sein erstes Spiel nach langer Verletzungspause und traf direkt.

Handorfer Befreiungsschlag


von Christian Lehmann

(28.08.14) Als Handorfs Kapitän Philipp Herstelle, zuvor von Krämpfen geplagt und sich auf dem Zahnfleisch Richtung Abpfiff schleppend, im Halbdunkel den entscheidenden Strafstoß zum 8:7 (2:2/0:1)-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Borussia Münster verwandelt hatte, kannte der Jubel auf Seiten des TSV keine Grenzen mehr. Eine Traube bildete sich um den Torschützen und Keeper Patrick Hardensett, es wurde getanzt und gefeiert. Nein, der TSV Handorf hat nicht etwa den Kreispokal gewonnen, das Team von Nicolas Hendricks zog lediglich in Runde drei ein. Dennoch war der Sieg für den Gastgeber eine besondere Genugtuung.

"Das Spiel war für uns extrem wichtig. Am Ende war der Sieg, auch wenn Borussia fußballerisch besser war, sicher verdient. Wir wollten beweisen, dass wir auch Fußball spielen können", zeigte sich Hendricks angesichts der jüngsten Negativerlebnisse in der Liga überglücklich, gegen eines der Spitzenteams im Kreisoberhaus bestanden zu haben. Die Borussen-Trainer Johnny Jötten und Lasse Rowald waren indes bedient. "Bei den Fehlern, die wir gemacht haben, haben wir's uns selbst zuzuschreiben", meinte Jötten. Auch Rowald haderte: "Wir haben uns unsere Leistung durch zwei Fehler zerstört. Handorf ist verdient weitergekommen."

Tolles Tor von Landas

Nach 45 Minuten hatte es noch nicht danach ausgesehen, dass dies ein dramatischer Pokalabend werden würde. Die Borussen hatten das Spiel weitestgehend diktiert, ohne sich nennenswerte Chancen herauszuspielen. Vor der Pause klappte es aber doch mit dem Torerfolg. Nach einem Eckball klärte TSV-Schnapper Hardensett nicht konsequent genug, der am zweiten Pfosten stehende Kevin Landas nahm das Leder technisch anspruchsvoll volley und nagelte es in die lange Ecke (0:1/44.).

Schon in der Pause vermutete TSV-Coach Hendricks: "Mit unserem Rumpfkader wird das heute gegen Borussia richtig schwer." Er musste zahlreiche Leistungsträger ersetzen, darunter auch Leon Halinde, Benedikt Korte, Daniel Wibbelt, Konstantidis Alexandridis und Tim Austermann. Und in der 48. Minute schien es so, als würde er Recht behalten: Damian Dreimol setzte sich über links gut durch und flankte in die Mitte, dort lenkte Marius Kemper von Samir Betet bedrängt den Ball ins eigene Tor. Im Anschluss hielt Hardensett stark gegen Tim Holtkamp (56.). Alles sprach zu diesem Zeitpunkt dafür, dass Borussia locker die nächste Runde gegen Amelsbüren erreichen würde.

Hermann wird zum tragischen Helden

In Minute 58 wendete sich jedoch das Blatt. Borussias Tim Hermann spielte einen zu kurzen Rückpass. Steffen Mauer nahm diesen auf, legte quer zu Pascal Wenker, der den Ball über die Linie drückte.

Jetzt wurde es ein rassiges Spiel. Der eingewechselte Fabian Ebong legte den Ball an Hardensett vorbei, wurde aber in letzter Sekunde geblockt (66.). Dann spitzelte Stefan Lang einen Freistoß von Mauer aus dem Halbfeld mit langem Bein links ins Tor (2:2/71.).

Entfesselte Handorfer

Ein Treffer, der den nun entfesselnd aufspielenden TSV noch einmal beflügelte. In der 78. sprang Borusse Alexander Hülsmann der Ball im Strafraum an die Hand, der Pfiff blieb aus. Der Ball wurde jedoch nicht geklärt, Halinde zog ab, Max Gabriel im Borussen-Kasten riss die Arme hoch und parierte. Den Nachschuss nagelte Matthias Bunzel an den Pfosten. Wenig später entschärfte Gabriel einen Kopfball von Aleksandar Gerling bärenstark (80.). Eben jener Gerling war übrigens aufgrund der Handorfer Personalnot in den Kader gerutscht, obwohl er wochenlang nicht trainieren konnte. Er machte ein bärenstarkes Spiel.

Die letzte Chance, den Gegner in der regulären Spielzeit auszuknocken, ließ allerdings Ebong liegen, nachdem er klasse den Ball behauptet, dann aber freistehend links vorbeigeschossen hatte (88.).

Zwei dicke Kopfballchancen

In der Verlängerung gab es auf beiden Seiten je eine dicke Kopfballchance. Zunächst rettete Herstelle auf der TSV-Linie nach einem Kopfball von Philipp Kraus (106.), dann scheiterte Handorfs Tim Schlichting am Pfosten des Borussen-Tores (116.). Selbst Referee Martin Brinkmann schien Gefallen an diesem rassigen Kick gefunden zu haben. Der Unparteiische, der bei einigen Aktionen nicht ganz auf der Höhe war, ließ sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung mehrere Minuten nachspielen.

Was die Spieler auf dem Feld jedoch nicht gerade erfreute. Beide Teams gingen nun auf dem Zahnfleisch und plagten sich mit Krämpfen herum. Die meisten waren froh, als der Schlusspfiff ertönte. Das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Nachdem die ersten vier Schützen sicher verwandelt hatten - die Borussen Ebong und Harry Ganeshalingham hatten den Ball wuchtig oben links in den Giebel geknallt, Handorfs Mauer und Nick Schmidt überlegt eingeschoben - und auch Yannick Mikowsky für Borussia zum 5:4 genetzt hatte, traf ausgerechnet Stefan Lang nur die Latte. Da es ihm Kraus aber nachtat, blieb der TSV im Rennen. Als dann Johannes Gehring das Leder in den Nachthimmel gejagt hatte, schlug Herstelles große Stunde...

TSV Handorf - Borussia Münster     8:7 n.E. (2:2/0:1)
0:1 Landas (44.), 0:2 Kemper (50./ET),
1:2 Wenker (58.), 2:2 Lang (71.)
Elfmeterschießen: 2:3 Ebong, 3:3 Mauer,
3:4 Ganeshalingham, 4:4 Schmidt,
4:5 Mikowsky, Lang verschießt,
Kraus verschießt, 5:5 Bunzel,
5:6 Hermann, 6:6 Gerling,
6:7 Betet, 7:7 Schlichting,
Gehring verschießt, 8:7 Herstelle

Nach diesem Handspiel von Alexander Hülsmann im Strafraum hätte es Strafstoß für den TSV geben müssen.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (137 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (30 Klicks)
3 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (22 Klicks)
5 Kreisliga C4: Pinske gibt die Schlüssel ab
» [mehr...] (21 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4