Suchbegriff:

SC Capelle: Von Fußballwiesen und Galliern


Von Niklas Engemann

(08.02.15) Gerade einmal knapp 2000 Einwohner bevölkern Capelle, einen Ortsteil der Gemeinde Neuenkirchen. Umso bemerkenswerter, dass der SC Capelle aktuell mit drei Mannschaften in der A- und B-Liga vertreten ist. Durchforstet man die exemplarische Entsehungsgeschichte des Vereins, trifft man schnell auf die eine oder andere Kuriosität.

In Capelle war Fronleichnam 1971 gleichbedeutend mit der Gründung des "Sport Club Capelle 71". Die neu gewählten Verantwortlichen standen zunächst erheblichen Problemen gegenüber. Zum einen mangelte es dem Verein an Spielern: Fußballer aus Capelle waren zumeist schon anderswo unter gekommen. Letztendlich konnte man doch genügend Akteure von einem Engagement in ihrem Heimatort überzeugen; eine Seniorenmannschaft und zwei Jugendteams standen in den Startlöchern für die Saison.

So weit, so gut, doch zum anderen stand dem Sportclub schlicht und ergreifend kein Platz zur Verfügung. Kurzerhand wich man auf eine örtliche Wiese aus, die deutlich schmaler als ein ligaübliches Spielfeld war. Unter Murren der kommenden Gegner wurde dennoch eine Sondergenehmigung für ein Jahr erteilt. Rechtzeitig zur nächsten Saison wurde dann auch ein handeslüblicher Fußballplatz fertiggestellt. Die Entwicklung des SC ging fortan stetig bergauf, 1981 zählte der Verein gar jeden dritten Bürger aus Capelle zu seinen Mitgliedern.  

"Häuptling Ritz" coacht das Aushängeschild

Die Mannschaften des SC Capelle profitieren bis heute von den stets ehrenamtlichen Arbeiten aus dem historischen Capelle. Aushängeschild des Vereins ist die erste Mannschaft, aktiv in der A-Liga. Trainer Martin Ritz hat die junge Truppe unter seine Fittiche genommen und will sich mit ihr langfristig "im gesichterten Mittelfeld etablieren". Ritz weist gleichzeitig aber auch darauf hin, dass die Eingliederung in den Kreis Münster gewisse Umstellungen mit sich bringt. So sei das spielerische Niveau vergleichsweise höher als noch im Kreis Lüdinghausen. Kein Grund zur Sorge für Cappeles Trainer, spielerisch agierende Mannschaften lägen dem SC traditionell gut.

Die zweite und dritte Mannschaft machen das Trio aus der Fußballabteilung "des kleinen gallischen Dorfes", wie Ritz es liebevoll umschreibt, komplett. Die Reserve überwinterte im gesichterten Mittelfeld der Kreisliga B, nur für die dritte Mannschaft des SC sieht es in derselben Staffel düster aus: Mit nur einem Punkt aus 16 Spielen ist der Abstieg wohl unvermeidbar. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: "Meiner", "Leo", "Hab' ich" sagen
» [mehr...] (132 Klicks)
2 Frauen HKM Münster/Warendorf 2014/15: Liveblog
» [mehr...] (29 Klicks)
3 Kreisliga B1 MS/WAF: SC Nienberge - GW Gelmer LIVEBLOG
» [mehr...] (24 Klicks)
4 Kreisliga B2 MS/WAF: Frerking und Fiereck übernehmen Nienberges Zweite
» [mehr...] (21 Klicks)
5 Frauen-Kreisliga MS/WAF: BW Aasee Zu- und Abgänge
» [mehr...] (20 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
1. FC Gievenbeck II - BSV Roxel II 3:1
SC Füchtorf - BSV Roxel 2:3
SC Hoetmar - SV Drensteinfurt 0:4
VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus 3:0
1. FC Mecklenbeck - TuS Altenberge 2:4
SG Telgte II - SC Füchtorf 0:1
Westfalia Kinderhaus II - FC Münster 05 0:0
TuS Altenberge II - 1. FC Gievenbeck II 1:2
GW Gelmer - BW Beelen 2:2
SC Everswinkel - VfL Sassenberg 0:2
VfL Wolbeck - Ems Westbevern 3:0
Concordia Albachten - SC Nienberge 0:3
SC Hoetmar - Borussia Münster 3:4
BSV Ostbevern - GW Westkirchen 3:3
SC Münster 08 II - SW Münster 1 1:0
BSV Roxel II - Marathon Münster 1:1
BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II 2:2
ESV Münster - GW Amelsbüren 0:2
SC Greven 09 - SC Reckenfeld 5:5
1. FC Mecklenbeck - TuS Hiltrup II 2:4
SC Sprakel - SC Münster 08 0:3
BSV Ostbevern - Centro Espanol 2:3
Warendorfer SU II - GW Albersloh 1:2
VfL Wolbeck II - RW Milte 0:8
1. FC Mecklenbeck II - Eintracht Münster 1:8
SC Nienberge II - TuS Saxonia Münster 1:2
Germania Mauritz - Westfalia Kinderhaus III 4:0
SV Teutonia Coerde II - Klub Mladost 2:4
Eintracht Münster II - 1. FC Gievenbeck III 3:0
TuS Hiltrup - SC Münster 08 3:1
Ems Westbevern - Wacker Mecklenbeck 1:2
GW Amelsbüren II - SV Drensteinfurt II 4:2
GW Westkirchen II - Warendorfer SU II 2:4
DJK Borussia 07 Münster - BSV Ostbevern 0:11
SC Reckenfeld - BSV Roxel II 4:1
SW Münster - SC Everswinkel 0:6
Ems Westbevern - BSV Ostbevern 1:2
Borussia Münster - GW Gelmer 1:1
SC Füchtorf - VfL Wolbeck 1:2
GW Westkirchen - SC Hoetmar 1:3
BW Beelen - SC Münster 08 II 0:3
SG Sendenhorst - SG Telgte II 0:1
1. FC Gievenbeck II - ESV Münster 3:3
Wacker Mecklenbeck II - SC Nienberge 1:1
GW Amelsbüren - Concordia Albachten 2:3
BW Aasee - Westfalia Kinderhaus II 3:0
Marathon Münster - TuS Altenberge II 2:1
TuS Hiltrup II - SC Greven 09 0:5
SC Nienberge II - SC Türkiyem 2:1
TuS Altenberge III - GS Hohenholte 1:4