Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Klostermann

Anschwitzen: Derby is Derby

Von Christian Lehmann

(03.04.14) Jaja, is scho klar. In der Kreisliga ist das sone Sache mit dem Begriff Derby. Da spielt Klein-Kleckersdorf gegen Holzbein Kiel, und trotz 20 Kilometern Entfernung sprechen alle von einem Prestigeduell, einem besonderen Spiel oder ganz simpel von „Der Mutter aller Derbys“. Wir wissen, dass auch wir es öfter übertreiben, wenn wir den Begriff Derby verwenden. Trotzdem: Die 22. Runde in der Kreisliga A Steinfurt hat das Prädikat „Derby-Spieltag“ durchaus verdient. In Emsdetten stehen sich die heimischen Nullfünfer und Fortunen gegenüber, in Neuenkirchen messen die Reserven des SuS und Vorwärts Wettringen die Kräfte, Arminia Ochtrup empfängt den Nachbarn aus Metelen, und Wilmsberg und Laer liegen auch nicht allzu weit auseinander. Auch für den SV Wilmsberg II, dessen Spieler Daniel Klostermann heute mit uns tippt, ist die Reise zu Westfalia Leer nicht unbedingt eine Weltreise.

SC Preußen Borghorst II – FC Westfalia Bilk      (Sonntag, 13 Uhr)
Trotz der 0:1-Niederlage beim TuS Laer 08 muss sich die Reserve des SC Preußen Borghorst noch nicht allzu viele Gedanken machen. Der Klassenerhalt ist angesichts von 30 Punkten und derzeit Platz sieben schon fast greifbar nahe für das Team von Trainer Ralf Zenker. Anders sieht es da schon auf der anderen Seite aus. Die Westfalia aus Bilk hatte nach dem 1:0-Sieg in Leer gegen Arminia Ochtrup (0:3) kaum eine Torchance und ging verdientermaßen als Verlierer vom Platz. Die Mannschaft von Lothar Gottwald hat aber mit zwei Punkten Vorsprung auf Emsdetten 05 II, das nach aktuellem Stand den ersten Abstiegsplatz belegt, noch alle Trümpfe in der Hand.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Bilker werfen alles in die Waagschale und erkämpfen sich ein 1:1-Unentschieden.
Daniel Klostermann: Preußen spielt zuhaus. Ich sage mal 2:1.

SV Emsdetten 05 II – Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13 Uhr)
Das Emsdettener A-Ligaderby steht unter besonderen Voraussetzungen. Denn beide Mannschaften, sowohl Ralph Husmanns Nullfünfer als auch die Fortuna von Reinhard Kloppenborg, schweben noch in Abstiegsgefahr. Die Gäste könnten, sollten sie wie im Hinspiel siegreich sein, jedoch einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: Ramadan Moussa trifft für Nullfünfs Reserve zum 2:1-Sieg und reißt Fortuna mit rein.
Daniel Klostermann: Schwierig. Ich sehe Fortuna etwas stärker. 0:2.

Portu Rheine – 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Eiskalt nutzte Portu Rheine am vergangenen Spieltag seine Torchancen. Vor allem Helder Coelho war wieder einmal in Torlaune. Um gegen den Spitzenreiter zu bestehen, muss die Mannschaft von Stephan Sloot wieder eine ähnlich starke Leistung abrufen und vor allem ähnlich effektiv sein, um die Punkte an der Schleupe zu behalten. Dumm nur, dass nicht wie in Wettringen auf Kunstrasen gespielt wird, sondern auf dem heimischen „Kartoffelacker“. Der holprige Platz an der Stovener Straße hindert die technisch versierte Truppe oftmals daran, ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Doch auch Carlos Andrades Nordwaldern, die sich vorgenommen haben, in den nächsten Wochen nicht mehr auf die Tabelle zu schauen, dürfte die kleine Spielfläche nicht gerade entgegenkommen. Für seine schnellen Außenspieler benötigen die Nordwalder vor allem Platz, und den gibt es hier nicht.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Dem Ligaprimus geling ein 3:1-Sieg, bei dem Lepping, Helmes und Floer treffen.
Daniel Klostermann: 3:1 für Norwalde.

SuS Neuenkirchen II – Vorwärts Wettringen II      (Sonntag, 15 Uhr)
Derby am Haarweg: Die Neuenkirchener, immer noch mit berechtigten Aufstiegsambitionen, sind gegen Thomas Höings Wettringer klar favorisiert. Die Gäste haben nach der Pleite im Hinspiel noch eine Rechnung mit Murat Hitir, Kai Stegemann und Co. offen. Es ist zwar durchaus eine heiße Partie zu erwarten, nicht aber eine ruppige, zumal beide Trainer lieber technisch feinen Fußball spielen lassen als auf lange Bälle und aggressive Tacklings zu setzen.
Hinspiel: 4:2
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchens Spielertrainer Björn Laurenz findet vor dem Match im Waldstadion die richtigen Worte und führt sein Team zu einem 4:1-Erfolg.
Daniel Klostermann: Das wird ne klare Sache für Neuenkirchen - 3:0.

SV Westfalia Leer – SV Wilmsberg II     (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel für Westfalia Leer. Das bedeutet, dass sich wieder ein komplettes Dorf auf die Socken macht, um die abstiegsbedrohte Truppe von Thomas Bunnefeld nach vorn zu schreien. Ob die Westfalia in der A-Liga bleibt oder nicht, eines ist sicher: Das Publikum im Stadion am Leerbach ist eine absolute Bereicherung für die gesamte Spielklasse. Viele Anhänger unterstützten das Team um Ausnahmespieler Thorsten Gremplinski auch beim Auswärtsauftritt in Metelen, den Leer sehr erfolgreich bestritt: Nach dem verdienten 3:1-Erfolg ist die Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt zurück. Den hat auch der Gegner, die Wilmsberger Reserve um Trainer Marco Nienhaus und unseren Tipper Daniel Klostermann, noch nicht im Sack. Eine Pleite, und die Piggen hängen wieder dick drin im Schlamassel.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Leer hat die Lust am Siegen wiederentdeckt und erhöht die Anzahl und Größe der Sorgenfalten auf Marco Nienhaus‘ Stirn – 3:2.
Daniel Klostermann: Wir freuen uns riesig auf das Spiel und sind hochmotiviert. Ich fürchte, der Gremplinski könnte uns mit seiner Schnelligkeit einen einschenken, aber im Hinspiel haben wir auch gut ausgesehen. Ich tippe natürlich auf uns - 1:3.

SC Arminia Ochtrup – FC Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Matthias Kappelhoff-Rickert fühlt sich in seinem Wohnort Ochtrup wohl, hat hier viele Bekannte. Zum Auswärtsspiel bei der Arminia könnte Matellia Metelens Spielertrainer mit der Fietze fahren. Ob er das tun wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Sicher ist aber, dass er einen anderen Auftritt seines Teams sehen will als noch in der Vorwoche. Da verdarben sich die Metelener durch eine ganz schwache Leistung beim 1:3 gegen Leer selbst das Zeltfest. Die Arminia ist hingegen nach dürftigem Start ins Fußballjahr inzwischen auf Betriebstemperatur. Vor allem Abwehrstabilisator Nelson da Costa und Sturmtank Tim Niehues kommen immer besser zurecht.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: Matellia erreicht immerhin ein 2:2-Unentschieden, mit dem „Kappi“ nicht unzufrieden ist. Anschließend geht’s mitm Radel heim.
Daniel Klostermann: 2:0.

SV Wilmsberg – TuS Laer      (Sonntag, 15 Uhr)
Was war das nur für ein geiles Hinspiel! 3:3 nach 90 Minuten, es ging hoch und runter. In der Nachspielzeit traf Abbas Moussa für die Nullachter zum verdienten Ausgleich, die „Last-Minute-Laerer“ waren geboren. Immer wieder gelang es dem Team von Markus Pels und Jörg Segbers in der Hinrunde, in den letzten Minuten einen Treffer zu erzielen und sich damit einen oder drei Punkte zu sichern. Auch ein Grund dafür, dass der Tabellenfünfte für einen Aufsteiger in der Tabelle überragend da steht. Noch weiter oben stehen jedoch Gero Mocciaros Wilmsberger, und die haben im heimischen Waldstadion gar nichts, aber auch wirklich gar nichts zu verschenken. Denn für die Truppe um Kapitän Thorsten Blanke ist der Aufstieg immer noch drin. Zuletzt untermauerten die Piggen durch einen 5:0-Erfolg bei Fortuna eindrucksvoll ihre Ambitionen.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: Diesmal macht Wilmsberg früh das Buch zu – 3:0 für den SVW.
Daniel Klostermann: Die Erste ist gut drauf, spielt zudem aufm Waldstadion. Ne klare Nummer - 3:0.

SV Germania Hauenhorst – SV Burgsteinfurt II     (Sonntag, 15 Uhr)
Was hat Maik Reichstein nur mit diesen zuvor so verunsicherten Burgsteinfurtern gemacht? Seitdem der ehemalige A- und B-Jugendcoach die Geschicke bei der Reserve übernommen hat, überzeugt diese durchweg und fuhr schon zwei Siege ein. So muss es jedoch auch weitergehen, will Stemmerts Reserve noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. Am Sonntag geht’s zu Germania Hauenhorst. Nach dem gesundheitlich bedingten Ausscheiden von Trainer Jochen Jahnke ließen sich die Germanen zuletzt ein wenig hängen. Auch in der Tabelle fehlt es der Truppe, die bis zum Saisonende von Christian Smit und Andre Bischoff gecoacht wird, aktuell an Zielen. Dennoch besitzt die junge Truppe das Potenzial, im Klassement mindestens noch auf Rang vier zu landen.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt ist gut drauf, Germania nicht. Klare Sache, ein 3:1-Auswärtssieg!
Daniel Klostermann: Hauenhorst ist momentan zwar nicht gut drauf, setzt sich aber mit 2:1 durch.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle