Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph "Stoffel" Kleymann (u.) haut für sein Team immer alles raus.

Anschwitzen: Spieltagstipp mit „Stoffel“

Von Christian Lehmann

(10.04.14) Auch, wenn es zuletzt gegen den SV Wilmsberg eine 0:3-Pleite gab: Aufsteiger TuS Laer 08 spielt eine starke Saison. Bei nur 28 Gegentoren ist klar: Keeper Christoph Kleymann hat einen großen Anteil am Höhenflug des Teams von Markus Pels und Jörg Segbers. Vor dem Duell seiner Nullachter mit Emsdetten 05 II tippten wir mit „Stoffel“ den 23. Spieltag der Kreisliga A. Die spannendste Partie dieser Runde ist sicherlich das Duell des Ersten Nordwalde gegen den Zweiten, die Reserve des SuS Neuenkirchen.

SV Wilmsberg II – SC Arminia Ochtrup     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Mit jeder Menge Dusel sicherte sich die Reserve des SV Wilmsberg am vergangenen Wochenende gegen Westfalia Leer einen Punkt. Zumindest hielt das Team von Marco Nienhaus damit den Abstand zur Westfalia. Vor der schweren Partie gegen Arminia Ochtrup fahren die Piggen aber immer noch nicht im ruhigen Fahrwasser. Thomas Overesch und sein Team können im Gegensatz dazu nicht viel mehr erreichen. Aktuell rangieren die Arminen auf Platz vier, zwölf Punkte hinter dem Drittplatzierten SV Wilmsberg. Es gilt, diesen Rang zu verteidigen. Das Comeback von Goalgetter Björn Stoth in Metelen sorgte für große Freude im Ochtruper Lager.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Stoth trifft wieder – 2:0 für die Ochtruper.
Christoph Kleymann: Wilmsberg ist in der Rückrunde nicht ganz so schlecht, aber ich denke, Ochtrup holt ein 2:0.

SV Burgsteinfurt II – Portu Rheine     (Sonntag, 12.45 Uhr)
Nach der 0:3-Niederlage bei Germania Hauenhorst läuft der SVB-Reserve um Trainer Maik Reichstein fast schon die Zeit weg. Zwar punkten die Stemmerter deutlich besser als in der Hinserie, aber das rettende Ufer ist immer noch ein gutes Stück entfernt. Ein Sieg gegen Portu Rheine würde helfen. Das Team von Stephan Sloot präsentierte sich in der Rückrunde bisher wie auch die Burgsteinfurter eher unbeständig; zuletzt gab es eine verdiente 1:2-Niederlage daheim gegen den Spitzenreiter 1. FC Nordwalde.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Stemmert macht’s – 2:1.
Christoph Kleymann: Oh, schweres Spiel, Abstiegsduell. Ich sage, der SVB kriegt Unterstützung aus der Ersten und gewinnt 3:1.

SV Wilmsberg – SC Preußen Borghorst II     (Sonntag, 15 Uhr)
Das kleine Derby. Die Piggen Maxi Langer, Henning Reckermann, Marius Wies und Matthias Brüggemann spielten jüngst noch bei den Preußen, auch sonst ist die Verbindung der beiden Ortsrivalen sehr intensiv. Genau wie das Hinspiel, das die Piggen mit 3:1 für sich entschieden. Nachdem seine Mannschaft zuletzt mit dem Sieg gegen Bilk wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, hätte SCP II-Coach Ralf Zenker sicher nichts gegen einen Überraschungssieg im Waldstadion einzuwenden.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: Die „kleinen“ Preußen ärgern die Piggen – 1:1.
Christoph Kleymann: Mein Ex-Klub gegen viele meiner Freunde. Wir haben gerade erst erlebt, wie stark Wilmsberg ist, die gewinnen 3:1.

Fortuna Emsdetten – Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der 0:2-Derbypleite bei Emsdetten 05 II droht Reinhard Kloppenborgs Abschiedstour bei Fortuna Emsdetten immer mehr zur Abstiegstour zu werden. Bleibt aus Fortunen-Sicht zu hoffen, dass sich die launische Diva Germania Hauenhorst wieder mal eine Auszeit nimmt. Meist folgte beim Team von Christian Smit auf einen Sieg eine Niederlage. Zuletzt schlugen die Germanen den SV Burgsteinfurt II mit 3:0.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: Kloppenborgs Jungs zerreißen sich für ihren scheidenden Coach und gewinnen mit 3:1.
Christoph Kleymann: Fortuna spielt gegen den Abstieg, für Hauenhorst geht es um nichts mehr. Ich sage 1:1.

TuS Laer 08 – SV Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen offensivstarke, aber in der Defensive enorm anfällige Nullfünfer wird Laer-Schnapper Christoph Kleymann sicher heiße Pfoten bekommen. Wenn er und seine Defensive das Tor ähnlich gut dicht halten wie in der bisherigen Saison, wird es aber schwer für die Elf von Ralph Husmann, die im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt. Mit einem Sieg und etwas Glück könnte Laer wieder bis auf Rang vier vorrücken.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Kleymann patzt, aber Abi Gökyildiz und Raffael Frieling holen die Kohlen aus dem Feuer – 2:1 für Laer.
Christoph Kleymann: Wir haben im Moment viel Verletzungspech, sind aber eine der besten Rückrundenmannschaften. Natürlich will ich zu null spielen, deshalb 2:0.

Matellia Metelen – Westfalia Bilk     (Sonntag, 15 Uhr)
In letzte Minute traf Matellia vor knapp einer Woche zum 1:1-Ausgleich gegen Arminia Ochtrup, in fast letzter Minute kassierten auch die Bilker bei Preußen Borghorst II den Knockout zur 1:2-Niederlage. Während Lothar Gottwald also wohl für eine verkürzte Spielzeit plädieren wird, hofft Matellias Spielertrainer Matthias Kappelhoff-Rickert wohl wieder auf die Extra-Time. Doch Spaß beiseite, Metelen könnte Bilk mit einem Sieg tief in die Depression schießen.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Da schau her, Bilk trifft in letzter Minute. Allerdings nur zum 1:2-Anschlusstreffer. Metelen bringt den Sieg über die Zeit.
Christoph Kleymann: Wieder zwei, die gegen den Abstieg spielen. Ich denke, Metelen hat etwas mehr individuelle Klasse und gewinnt knapp 1:0.

Vorwärts Wettringen II – Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Donnerstagabend steht/stand für Westfalia das Highlight im Kreispokal gegen den SV Mesum an. Am Sonntag gilt es dann für Thomas Bunnefelds Team, wieder auf Liga-Alltag umzuschalten. Der sieht zwar angesichts der Tabellensituation immer noch sehr düster aus, allerdings zeigten die Leerer in den vergangenen Partien aufsteigende Tendenz. Nach seiner Gelb-Roten Karte in der Vorwoche ist Youngster Hendrik Arning – Pokal sei Dank – wieder an Bord. Die Wettringer hatten im Derby beim SuS Neuenkirchen II wenig zu bestellen und plagen sich immer noch mit leichten Abstiegssorgen.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Leer nimmt den Schwung mit und zieht Vorwärts mit einem 2:1-Sieg mit in den Abstiegskampf.
Christoph Kleymann: Wettringen ist gesichert, Leer muss noch was holen. Trotzdem sage ich 2:1 für Wettringen.

1. FC Nordwalde – SuS Neuenkirchen      (Sonntag, 15 Uhr)
Wieder mal eines dieser Alles-oder-Nichts-Spiele. Die Neuenkirchener sind als Verfolger in der Sieg-Pflicht, während der FCN nicht zwingend aufsteigen muss und sich daher auch keinen Druck macht. Das Team von Carlos Andrade fuhr mit dieser Einstellung im Spitzenspiel gegen den SV Wilmsberg vor zwei Wochen gut und siegte mit 2:1. Im Hinspiel allerdings setzten sich die Neuenkirchener von Spielertrainer Björn Laurenz durch. Die Kicker vom Haarweg setzen zum Auswärtsspiel einen Fanbus ein und hoffen auf einen zahlreichen und lautstarken Anhang.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: Spitzenspiele enden meist unentschieden, hab ich gehört. Deswegen wird die Partie 2:2 ausgehen. Die Anhänger beider Lager kommen bei einem tollen Fußballspiel aber voll auf ihre Kosten.
Christoph Kleymann: Das Topspiel, schwer zu tippen. Nordwalde ist nicht ganz so konstant, Neuenkirchen spielerisch die beste Mannschaft der Liga, deshalb 1:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (198 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle