Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Leers Verteidiger Marcel Thiemann (l.) will am Sonntag gegen Burgsteinfurt punkten.

Anschwitzen, 25. Spieltag: Das Abstiegsgespenst zieht seine Kreise

Von Sinan Krieger

(24.04.14) So wirklich gepatzt hat keiner von den großen Drei. Während Nordwalde und Neuenkirchen II ihre Pflichtaufgaben souverän bewältigten, ließ lediglich Wilmsberg ein wenig Federn - für mehr als ein 1:1-Unentschieden in Emsdetten reichte es nicht. Damit bleibt es eine enge Kiste um den Aufstieg, doch auch im Tabellenkeller bahnen sich dramatische Spieltage an. Den Anfang in die "Wochen der Wahrheit" machen die Schlusslichter unter sich aus: SV Burgsteinfurt II empfängt am Sonntag SV Westfalia Leer. Der Sieger dieser Partie könnte die Abstiegsränge verlaßen und Westfalia Bilk hinter sich lassen, die nach Wettringen reisen müssen. Egal was das Wochenende auch bringen mag, das Abstiegsgespenst wird sich nicht so leicht vertreiben lassen.

SV Wilmsberg II - FC Matellia Metelen (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Erleichterung bei Wilmsberg dürfte enorm sein. Der wichtige Sieg gegen Bilk am vergangenen Donnerstag war wohl der endgültige Schritt aus der Abstiegsgefahr. Jetzt geht es darum die Saison so positiv wie möglich zu beenden. Ganze drei Pünktchen sind es auf Platz acht auf dem momentan der FC Matellia Metelen steht, für den die Saison bereits seit mehreren Spieltagen nicht mehr viel Spannung zu bieten hat. Zwei befreit aufspielende Mannschaften zum Ende der Saison? Da hört man das Netz schon zappeln!
Hinspiel: 5:2 für Metelen
Heimspiel-Tipp: Sieben Tore im Hinspiel sind eine Hausmarke. 4:2-Auswärtssieg für Metelen

SV Burgsteinfurt II - SV Westfalia Leer (Sonntag, 12.45 Uhr)
Kratzen, Beißen und blaue Flecke - Der Abstiegskampf in Steinfurt geht in die heiße Phase. Der SV Burgsteinfurt II läd zum ersten kleinen "Finale" der Saison gegen Leer, die einen mageren Punkt vor den Hausherren auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Beide Mannschaften haben das rettende Ufer im Blick. Westfalia Bilks Ein-Punkte-Polster auf Leer ist nicht viel weniger dramatisch als die zwei Punkte Vorsprung auf Burgsteinfurt. Die Ausgangslage für einen absoluten Abstiegsgipfel sind also gegeben - inklusive aufgestellte Nackenhaare.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften haben in den letzten Wochen gezeigt, dass sie gewinnen können. Also 1:1-Unentschieden.

SpVG Emsdetten 05 II - SC Preußen Borghorst II (Sonntag, 13 Uhr)
Emsdetten entpuppte sich in den letzten Wochen als kleiner Stolperstein für die Favoriten. Am Wochenende feierten sie einen Punktgewinn gegen den SV Wilmsberg, zuvor knöpfte man schon dem Ligaprimus Nordwalde zwei Zähler ab. Diese sogenannten "Extra-Punkte" kann das Team um Trainer Ralph Husmann auch gut gebrauchen. Drei Punkte trennt Emsdetten von einen Abstiegsplatz, dabei warten in den nächsten Wochen viele Gegner aus dem gesicherten Mittelfeld, wie auch Borghorst II auf die Emsdettener. Ein Sieg würde erst einmal Ruhe bringen - Sicherheit gibt es allerdings wohl erst nach dem letzten Spieltag.
Hinspiel: 1:0 für Borghorst
Heimspiel-Tipp: Enges Spiel mit dem glücklicheren Ende für den Gast. Emsdetten verliert 1:2.

TuS Laer - Portu Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Zuletzt setzte es drei Niederlagen am Stück für Portu. Darunter das peinliche 0:8 gegen Burgsteinfurt II. Es läuft momentan einfach nicht für Portu, für die es allerdings nicht mehr nach unten gehen wird. Laer hingegen geht mit zwei Siegen in Folge in die Partie und dürfte damit einen psychologischen Vorteil besitzen. Ohnehin läuft es für den TuS prächtig in der Rückrunde. 19 Punkte in neun Spielen sind eine Ansage an Portu, das nach der Winterpause oftmals als Schießbude herhalten musste.
Hinspiel: 1:0 für Portu
Heimspiel-Tipp: Laer hat einen Lauf. 3:1-Heimerfolg für den TuS.

SV Wilmsberg - SV Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften erlebten einen eher minderprächtigen Ostermontag. Wilmsberg kam in Emsdetten nicht über ein Unentschieden heraus und rutschte somit auf Platz drei ab, während der positive Trend der Hauenhorster gegen Laer sein Ende fand. Die Frage wird sein, wer mit dem Misserfolg besser umgehen kann und wieder in Spur kommt. Für Wilmsberg dürfte diese Aufgabe eine höhre Priorität haben, wenn man noch aufsteigen will. Einen weiteren Wackler verzeiht die Konkurrenz nicht.
Hinspiel: 2:5 für Wilmsberg
Heimspiel-Tipp: Wilmsberg lässt nicht locker. 3:1-Heimsieg

Vorwärts Wettringen II - Westfalia Bilk (Sonntag, 15 Uhr)
Die vierte Niederlage am Stück lassen die Alarmglocken in Bilk läuten. Die Abstiegszone ist so nah wie nie und das Abstiegsgespenst hat sich schonmal einen Platz im Vereinsheim reserviert. Gegen Wettringen müssen unbedingt wieder Punkte her, bevor es gegen Spitzenreiter Nordwalde geht. Hoffnung sollte die positive Auswärtsbilanz der Westfalia machen. Zehn ihrer 19 Punkte wurden auf fremden Platz eingefahren - das liegt allerdings schon einige Zeit zurück.
Hinspiel: 1:0 für Bilk
Heimspiel-Tipp: Bilk steckt in einer Krise. 1:0-Heimsieg für Wettringen

1.FC Nordwalde - SC Arminia Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Starke 20 Minuten reichten dem Spitzenreiter aus Nordwalde, um am Ostermontag den 17. Saisonsieg zu besiegeln. Gegen das Team der Stunde werden es mehr sein müssen, um dreifach zu punkten. Die Arminia ist seit sechs Spielen ungeschlagen und siegte zuletzt zweimal. Nordwalde kann also mit einem selbstbewussten Gast aus Ochtrup rechnen, was den Hausherren eventuell sogar in die Karten spielen könnte. Fußballerisch gesehen sicherlich das attraktivste Spiel am Sonntag.
Hinspiel: 2:1 für Nordwalde
Heimspiel-Tipp: Nordwalde macht einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksliga. 2:1-Heimsieg für den FCN.


Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Neuenkirchen ist wieder Nordwalde-Verfolger Nummer 1. Der souveräne Erfolg gegen Burgsteinfurt II am Wochenende beförderte die Truppe um Trainer Björn Laurenz auf Platz 2. Die erfolgreichste Rückrundenmannschaft marschiert also weiterhin, sollte jedoch gewarnt sein. Die Fortuna schlug Portu mit 4:0 und zeigte dabei auch endlich wieder in der Defensive eine ansprechende Leistung. Der Negativtrend scheint somit erstmal gestoppt worden zu sein. Bleibt es dabei?
Hinspiel: 5:0 für Neuenkirchen II
Heimspiel-Tipp: Ein Sieg gegen das aktuelle Portu ist kein wirklicher Indikator für eine Leistungsexplosion, die es gegen Neuenkirchen aber brauch. 3:0-Auswärtssieg.




Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle