Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Florian Dudek

Dudek: "Wilmsberg ist durchaus verwundbar"


Von Christian Lehmann

(11.09.14) SW Weiner ist zweifelsohne die positive Überraschung der bisherigen Kreisliga A-Saison. Dass Florian Dudek und sein Team am 5. Spieltag beim SV Wilmsberg zu einem echten Spitzenspiel antreten, damit hatten die wenigsten gerechnet. Wir sprachen mit Dudek über die Gründe des erfolgreichen Saisonstarts, den Spielstil seiner Elf sowie die Erfolgsaussichten vor der Partie gegen die Piggen.


Florian, Hand aufs Herz: Hast du damit gerechnet, dass ihr einen so guten Start hinlegt?
Wir haben so ziemlich das Optimum rausgeholt. Ich hatte gedacht, wenn's gut läuft, gewinnen wir die beiden Auswärtsspiele. Dass wir jetzt neun Punkte haben, ist umso schöner.

Bisher habt ihr elf Tore erzielt. Ist vor allem die starke Offensive euer Prunkstück?
Was die Mannschaft stark gemacht hat, war vor allem die hohe Leistungsdichte. Wir hatten viele Verletzte und deshalb oft eine geringe Trainingsbeteiligung. Wir konnten diese Ausfälle aber immer gut kompensieren. Für die Jungs ist es toll, dass sie jetzt in der Kreisliga A spielen. Wir haben vor allem unser Tempo in der Offensive gut ausgenspielt.

Ihr seid also vor allem übers Konterspiel zum Erfolg gekommen?
Das würde ich so nicht sagen. Gegen Metelen haben wir schon tief gestanden und auf Konter gelauert. Sonst haben wir aber auch oft Pressing gespielt und nicht nur gekontert.

Viele hatten euch vor der Saison zu den Abstiegskandidaten gezählt, du hast einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. Was sagst du den sogenannten Experten jetzt?
Die Vermutung, dass wir Abstiegskandidat sein könnten, lag bei uns als Aufsteiger ja nahe. Meine Zielsetzung haben ja einige auch als überheblich empfunden. Aber ich weiß, was die Jungs können und man sieht jetzt, dass wir das Zeug haben, in der Liga mitzuhalten.

Das Zeil einstelliger Tabellenplatz steht nach wie vor?
Die Saison ist noch jung. Es wäre vermessen, jetzt zu sagen, wir wollen Dritter werden. Wir peilen weiter einen einstelligen Platz an und fahren damit glaube ich ganz gut.

Euren kommenden Gegner Wilmsberg sieht die gesamte Liga als Topfavorit. Du hast dir am letzten Samstag das Spiel gegen GW Rheine angesehen. Siehst du es auch so?
Ja, ich finde aber, dass Arminia Ochtrup auch sehr stark ist. Die sind zwar nicht in der Spitze, aber dafür in der Breite vielleicht sogar besser aufgestellt als Wilmsberg. Die werden nicht so durchmarschieren, dass man sie mit dem Fernrohr suchen muss.

Habt ihr eine Chance, dort etwas zu holen?
Wilmsberg ist durchaus verwundbar. Metelen und auch Grün-Weiß haben gezeigt, dass man sie ärgern kann. Gegen Grün-Weiß haben sie lange kein Mittel gefunden, bis zu diesem individuellen Fehler. Es gibt auf jeden Fall Wege, ihnen das Leben schwer zu machen. Aber wenn man da zehn Minuten lang unkonzentriert ist, kann man den Lohn schnell verspielen. Aber eins ist klar: Wenn man wie wir da oben ist, dann will man auch da bleiben.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle