Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Fortunas Tom Schölling (l.) muss am Sonntag zuschauen.

Schölling gesperrt, Krampe sauer


Von Fabian Renger

(26.09.14) Das ging aber schnell: Nach nur sechs Spieltagen kassiert ein Spieler im Kreis Steinfurt seine fünfte Gelbe Karten. Die Rede ist von Tom Schölling, seinerseits in Diensten von Fortuna Emsdetten. Ein Raubein ist der Mittelfeldspieler deshalb noch lange nicht.

Er ist damit der erste, der einer neuen Regelung des Verbandes hier im Kreis Steinfurt "ins Netz" gegangen ist. Seit Beginn dieser Saison gibt es neben Sperren für Rote und Gelb-Rote Karten auch Sperren für die jeweils fünften Gelben Karten eines Spielers.

Das Dress des A-Ligisten streifte Schölling im Januar diesen Jahres über und spätestens jetzt ist er bereits reif für die (Amateurfußball-)Rekordbücher. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man vor Schölling Angst haben muss - oder wieso kassiert er Karten am laufenden Band?

"Regelung ist Käse"

Fortunas Co-Trainer Jam Krampe beruhigt die Gemüter. "Nein, nein, der Tom ist ein lieber Kerl. Der Großteil dieser Karten resultierte aus harmlosen taktischen Foulspielen." Es besteht also kein Grund, künftig einen großen Bogen um den Mann mit der Nummer sechs zu machen. "Gerade wegen seiner Position ist er geradezu dafür prädestiniert, das gegnerische Spiel zu stören. Als Sechser muss man also auch mal die eine oder andere Karte in Kauf nehmen."

Kein gutes Haar lässt Krampe an der neuen Regelung des Verbandes. "Das ist doch Humbug! Sperren für Gelb-Rote und Rote Karten sind vollkommen in Ordnung. Die Sperre für die fünfte Gelbe ist in den höheren Ligen auch nachvollziehbar, aber wo liegt der Sinn in den unteren Ligen?"

Weiterhin kritisiert Krampe das Verhalten einiger Unparteiischer:"Die Karten kommen bei uns einfach zu schnell. Für so ziemlich jede Kleinigkeit gibt´s nun eine Verwarnung - und mit sich reden lassen auch nur die wenigsten. Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass die Schiris einfach eine Spur zu hochnäsig sind." Zudem, so Krampe, haben solche Sperren auch gravierende Auswirkungen auf die sowieso schon stark dezimierten Mannschaften in den Kreisligen.

Pikante Randnotiz: Tom Schöllings Vater ist - na? was wohl? - Schiedsrichter.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (388 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (264 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle