Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Zwei der zehn Neuen bei Portu: Constantino Sampaio (v.)...
... und Tiago Guimaraes.

Zehn Neue und vier Kracher für Portu


Von Christian Lehmann

(12.01.15) Mit geschröpftem Kader quälte sich A-Ligist Portu Rheine durch die Hinrunde und schloss diese als Tabellenletzter ab. Bereits im Oktober war den Verantwortlichen klar, dass personell nachgelegt werden muss. Nun präsentierte der Klub von der Schleupe das Ergebnis der intensiven Bemühungen in den letzten Monaten und nannte die Namen von gleich zehn Neuzugängen. Mindestens vier davon sind echte Kracher.

"Wenn wir wirklich noch die Klasse halten wollen, müssen wir alles daran setzen, dass alle Räder ineinander greifen", betont Joel Marinho aus dem dreiköpfigen Trainerteam Portus. In den letzten Spielen vor der Winterpause war die Personalnot so groß, dass teilweise gleich vier Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft, die in der C-Liga spielt, in der Startformation standen. Ein vernünftiger Trainingsbetrieb war mit dem dünnen Kader ebenfalls nicht mehr gewährleistet. "Die Qualität, in der Liga zu bleiben, haben wir", so Marinho. "Wir wussten, dass wir in der Breite was tun müssen."

Zugpferd der gesamten Unternehmung war Constantino Sampaio, den Portu vom Bezirksligisten Amisia Rheine loseiste. Der Mittelfeldspieler stellte anschließend weitere Kontakte beispielsweise zu Omar Saadou her. Der war von GW Rheine zu den Amisen gewechselt, fasste hier aber nie wirklich Fuß. Bruder Murat Saadou ist ebenfalls zuzutrauen, dass er direkt den Sprung in die erste Elf schafft. Zuletzt kickte er für den C-Ligisten DITIB Türk Rheine. Weiterhin hält Marinho große Stücke auf Kevin Lopes. Dieser stand schon lange auf dem Zettel der Verantwortlichen. Nach seinem glücklosem Intermezzo beim FC Eintracht Rheine, wo er in der zweiten Mannschaft Fuß fassen wollte, erlag er nun dem neuerlichen Werben der Portu-Verantwortlichen um seine Dienste.

Sechs Ergänzungsspieler mit Perspektive

Dieses Quartett wird von sechs weiteren Spielern, die in der Emsstadt ebenfalls mehr oder weniger bekannt sind, ergänzt. Tiago Guimaraes (zuletzt SF Gellendorf, wir berichteten), Jason Bastos (GW Rheine) und Miguel da Silva (nach Pause) kehren zurück, außerdem wurden Woalid Al Sharif, Karim Demir (beide FC Eintracht Rheine) und Marco Hembrock (SC Hörstel) verpflichtet. Letzterer wurde von Portus Spielertrainer Stephan Sloot "angeworben".

"Wir gehören da nicht hin", meint Marinho und hofft auf einen guten Rückrundenstart. Gerade dem Auftakt gegen den SV Wilmsberg II misst er große Bedeutung bei. Mit den vielen Neuzugängen und dem wiedergenesen Führungsspieler Bruno Macedo, der nach seiner Augen- und Schulterverletzung im Februar wieder einsteigen kann, sieht sich das Schlusslicht gut aufgestellt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (315 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle