Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Westfalia Leers Abwehrmann Felix Bödding (r.) tippt den 10. Spieltag.

Anschwitzen: Bödding will die Schmach tilgen


Von Christian Lehmann

(15.10.14) Vor knapp einer Woche ließ sich Felix Bödding von Christof Brüggemann und Co. einen Knoten in die Beine spielen. Beim 1:9-Debakel gegen den SV Wilmsberg sahen Westfalia Leers Innenverteidiger und seine Kollegen schlecht aus. Diese Schmach will der lange Abwehrmann mit einem Sieg im Tippduell tilgen. "Das war schon ein bisschen peinlich und hat keinem von uns so richtig Spaß gemacht", sagt Bödding. "Aber so richtig übel genommen hat uns das auch keiner", ergänzt er mit Blick auf den guten Saisonstart seines Teams. Der Fokus liegt nun ganz klar auf der Partie bei Portu Rheine. "Wir sind alle zuversichtlich, dass wir bis zur Winterpause noch ein paar Punkte holen." Auf einen Wetteinsatz verzichtet Bödding mit dem Hinweis: "Ich bin armer Student."

Die Rheinenser können sich am kommenden Wochenende nicht nur auf Schiffschaukel, Kettenkarussel, Hau-den-Lukas und Zuckerwatte freuen. Denn auch abseits der Rheiner Herbstkirmes bietet der Kreisliga A-Spielplan ein unterhaltsames Programm. In der Kreisliga A steht bereits am Samstag das große Rheiner Derby zwischen GW Rheine und Germania Hauenhorst an. Und während die sich am Abend auf dem Elisabeth- oder Osnabrücker Platz die Schmähgesänge im Bierkarussel um die Ohren hauen, liegen die Jungs von Portu Rheine schon längst in der Tonne, um sich vernünftig auf die Heimpartie am Sonntag vorzubereiten. Das Kellerkind empfängt Böddings Leerer und will dafür sorgen, dass an der Schleupe Achterbahn ist!

Nach der 4:10-Klatsche für MZ-Redakteur Lars Johann-Krone im Tippduell gegen Heimspiel-Mitarbeiter Christian Lehmann ist klar, wer in der Amateurfußball-Berichterstattung im Kreis die Hosen an hat. Die Kreisliga ist eben Heimspiel-Hoheitsgebiet. Kleiner Trost für "LJK": Im Handball, Golf und Tischtennis hat er mehr Kenne als wir. Und wer nicht tippen kann, muss ja nicht zwangsläufig ein schwacher Schreiber sein. Wir genießen still unseren Triumph. 

GW Rheine - SV Germania Hauenhorst     (Samstag, 15 Uhr)
Ganz wichtig war der Dreier bei Arminia Ochtrups Reserve für das Selbstvertrauen bei Lennart Radings Elf. Die Nachlässigkeiten, die sich bei den Schotthockern aber nach guter Anfangsviertelstunde einstellten, sollte sich GW gegen den Ortsrivalen nicht erlauben. Der punktete vor Wochenfrist gegen Matellia Metelen trotz doppelter Unterzahl.
Felix Bödding: Schwierig, Grün-Weiß spielt bisher nicht so gut. Ich glaube, das Spiel ist 'ne Reise wert. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Ein heißes Derby - 3:3 und zwei Platzverweise.

Matellia Metelen - SC Preußen Borghorst     (Samstag, 15:30 Uhr)
Matthias Kappelhoff-Rickert trifft auf seine ehemalige Mannschaft. Allerdings hat die jetzige erste Mannschaft der Adlerträger so gar nichts mehr mit der gemein, die Metelens Spielertrainer vor knapp zweieinhalb Jahren verließ. Lediglich die "Überbleibsel" der aufgelösten Landesligatruppe wie beispielsweise Stephan Schabos spielen noch für das Team von Trainer Ralf Zenker. Das kommt mit einer "Mini-Serie" von zwei Spielen ohne Niederlage in die Vechtestadt. Der 4:1-Sieg gegen SuS Neuenkirchen III war dabei allerdings alles andere als ein Spaziergang.
Felix Bödding: Metelen hat nicht die attraktiveste Spielweise, Borghorst hat sich gefangen. Ich sage 2:1 für die Zenker-Elf.
Heimspiel-Tipp: Die Adlerträger rücken Matellia nach dem 3:2-Auswärtssieg bis auf einen Punkt auf die Pelle.

SV Wilmsberg II - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Klar verteilte Rollen: Während der Tabellendritte seine Souveränität zurückgewonnen hat und sechs Punkte in den letzten beiden Spielen holte, läuten bei den Piggen um Trainer Marco Nienhaus schon die Alarmglocken. Nur acht Punkte, dazu mit 30 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. Das ist dürftig. Nienhaus muss den Gastgebern wohl vor dem Spiel einen Zaubertrank einverleiben, um gegen die Nordwalder einen rauszuhauen.
Felix Bödding: Das wird ein klares Ding für Andrade und Nordwalde, die wollen oben dranbleiben. 0:2.
Heimspiel-Tipp: Der Trank wirkt nur bis zur Halbzeit: Nach 2:0-Pausenführung für die Piggen gewinnt die FCN-Elf von Carlos Andrade am Ende mit 5:2.

SuS Neuenkirchen III - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13 Uhr)
Entgegengesetzte Trends weisen beide Teams vor diesem Duell auf. Beide als Abstiegskandidaten gehandelten Truppen starteten gut. Während sich die Fortunen nach einem mächtigen Zwischentief wieder gefangen haben, ging die Achterbahnfahrt beim Team von Patrick Niemeyer zuletzt stetig bergab.
Felix Bödding: Fortuna gewinnt mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Niemeyer packt in die Psychotrick-Kiste. Er stellt eine Freifahrt im Kettenkarussel für alle in Aussicht, wenn seine Jungs gewinnen. Die wollen sich das natürlich nicht entgehen lassen und verputzen Fortuna mit 4:0.

Portu Rheine - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Genau da, wo viele so genannte Fachleute die Westfalia erwartet hatten, krebst aktuell Portu umher. Der Tabellenvorletzte erlebt mit bisher nur sechs erzielten Punkten die erwartet schwere Saison. Auch wenn Leer vor einer Woche vom SV Wilmsberg vermöbelt wurde, hat Trainer Thomas Bunnefeld keinen Grund, in Panik zu verfallen. Eigens für dieses aus seiner Sicht enorm wichtige Duell schonte er am letzten Wochenende einige seiner Stammkräfte.
Felix Bödding: Hinten halten wir den Laden dicht. Und vorne treffen Gremplinski, Iger und Arning. Jannik ist gerade aus dem Miami-Urlaub zurück und sicher gut erholt.
Heimspiel-Tipp: Der müde Auftritt der Gastgeber ist nicht (Stock-)Fisch, nicht Fleisch. Am Ende gibt's eine 1:3-Heimniederlage für Reiner Tenelsens Truppe. Immerhin: Den verpassten Kirmesgang kann man am Sonntagabend oder Montag nachholen.

SV Wilmsberg - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn die Nullachter am letzten Wochenende eine peinliche Niederlage gegen Schlusslicht Wettringen II kassierten: Das ist ein echtes Spitzenspiel! Fragt sich jedoch, wer diesen SV Wilmsberg stoppen will? Die Mannschaft von Christof Brüggemann eilt von Sieg zu Sieg in Richtung Bezirksliga. Vielleicht überlässt der Spielertrainer ja aus alter Verbundenheit zu seinem Heimatverein die Punkte dem Team von Markus Pels und Jörg Segbers. Obwohl, vielleicht auch nicht.
Felix Bödding: Wilmsbergs Offensivpower kann man nicht wegreden. Christof Brüggemann wird wieder treffen, die werden durchmarschieren.
Heimspiel-Tipp: Drei Tore von Brüggemann. Von welchem, dürft ihr euch aussuchen. 3:0.

Vorwärts Wettringen II - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit dem ersten Sieg nach zuvor acht Pleiten im Gepäck trainiert's sich doch schon etwas angenehmer. Die Wettringer und ihr Trainer Thomas Höing können etwas durchatmen. Trotzdem hängt im Hiärtken weiter die Rote Laterne. Und dass die Vorwärts-Kicker diese nach dem Gastspiel von Arminia Ochtrup, das mit nur drei Gegentoren die mit Abstand beste Defensive der Liga aufbietet, abgeben, ist unwahrscheinlich. Trotzdem, auch vor der  Partie in Laer hatte niemand Wettringen auf der Rechnung.
Felix Bödding: Ein kleines Derby. Ochtrup will sicher Wilmsberg auf den Fersen bleiben. Die gewinnen 2:1.
Heimspiel-Tipp: Wettringen packt erneut die Sensa... Ach nein, Ochtrup ist doch zu stark. 2:0-Auswärtssieg für Thomas Overeschs Truppe.

FC SW Weiner - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Im Derby gegen die "großen" Arminen gingen der Weiner die Punkte flöten. Das Team von Florian Dudek überzeugte über weite Strecken, zog aber gegen das Spitzenteam unglücklich den Kürzeren. Was gegen die Erstvertretung nicht gelang, soll nun gegen die Zwote klappen. Barto Romeros Team hat nach der blöden 2:3-Pleite gegen GW Rheine wieder Bock, zu punkten.
Felix Bödding: Noch son' Derby. Weiner rechnet sich nach der knappen Niederlage gegen die erste Mannschaft sicher was aus. Die gewinnen mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Weiner pflügt den Rasen um und holt sich mit einem 3:1-Sieg die Derbypunkte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (643 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (321 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (301 Klicks)
5 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (300 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle