Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Julian Schoo spielte bislang eine verletzungsbedingt durchwachsene Saison.

Anschwitzen: Schoo und der Neuanfang


Von Alex Piccin

(07.05.15) Sein Saisonziel hat der 1. FC Nordwalde in der letzten Woche endgültig verpasst. Coach Carlos Andrade hatte vor dem ersten Spieltag ausgegeben, sich in dieser Spielzeit tabellarisch verbessern zu wollen. Nach dem zweiten Rang im Vorjahr musste man jetzt den Wilmsbergern den Vortritt lassen. Dies ist sicherlich etwas negativ formuliert. Daher hält Nordwaldes Julian Schoo seine Sicht der Dinge entgegen.

"Wir spielen seit Jahren oben mit, was auch schon ein gutes Resultat ist. Die Piggen waren diese Saison einfach zu stark", sagt der 25-Jährige. Er selbst war in dieser Spielzeit kaum in der Lage, auf dem Platz einzugreifen: "Ich habe schon lange Hüftprobleme, die sich in Leistenschmerzen äußern. Diese haben mich in der Hinrunde extrem beeinträchtigt. Von fünf Ärzten habe ich fünf Diagnosen bekommen, das sagt schon viel aus. Dann habe ich mir Opens internal link in current windowin der Weiner eine Schulterecksgelenksprengung zugezogen, dabei sind auch zwei Bänder gerissen. Dienstag bin ich aber wieder ins Training eingestiegen."

Erwartungen heruntergeschraubt

Schoo möchte so schnell wie möglich einen Haken hinter diese Saison machen: "Ich bin froh, wenn das letzte Spiel vorbei ist. Für mich verlief das Jahr durchwachsen. Ich war nie hundertprozentig fit und konnte aufgrund der Hüftgeschichte nicht befreit aufspielen. Das hat meine Leistung natürlich negativ beeinflusst, womit ich absolut nicht zufrieden sein kann. Mittlerweile bin ich aber, glücklicherweise, fast schmerzfrei. Ich hoffe, dass ich bis Saisonende noch ein paar Minuten Einsatzzeit bekomme."

Der offensive Außenspieler wagt auch einen Blick auf die kommende Kreisliga-Spielzeit, in der er gleich mehrere starke Teams im Aufstiegskampf erwartet: "Zuerst einmal freue ich mich drauf, im Sommer bei null anzufangen. Wo wir uns einordnen werden, ist jetzt sicherlich schwer zu sagen. Ich denke, aus der Bezirksliga werden gute Teams runterkommen. Und jetzt sind auch schon gute Truppen in der Liga. Zum großen Coup hat es bei uns noch nicht gereicht, doch wir sollten uns auf jeden Fall nicht großartig verschlechtern. Schön wäre es, sich in den Top-Fünf oder Top-Drei festzusetzen - und dann schauen wir mal."

Die Basis dafür scheint gesetzt, denn die ehemals junge Garde sieht Schoo mittlerweile "integriert. Sie sind vielleicht noch keine Führungsspieler, aber auch keine Talente mehr. Sie konnten schon gut Erfahrung sammeln. Außerdem sind bei uns keine Abgänge geplant."

Heute gibt es beim Tippspiel mal wieder eine Dreierrunde. Unser Praktikant Florian Graberg darf sich gegen "seinen" FCN austoben. Letzte Woche erreichte Arminia Ochtrups Tim Niehues ein 7:7.


Germania Hauenhorst - GW Rheine     (Freitag, 18:30 Uhr)
Mit etwas Glück hat die Hauenhorster Opens internal link in current windowSerie gehalten. Gegen Grün-Weiß stehen die Vorzeichen gut, dass der fünfte Sieg in Serie eingefahren wird. Nach der Packung Opens internal link in current windowgegen Ochtrup II muss Lennart Rading weiter ohne die etatmäßige Angriffsreihe auskommen. Doch auch in den anderen Mannschaftsteilen sieht es nicht rosig aus.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Julian Schoo: 4:0.
Florian Graberg: 2:0.
Heimspiel-Tipp: Eine grün-weiße Besserung ist nicht in Sicht - 4:0.

Arminia Ochtrup II - SW Weiner     (Sonntag, 13 Uhr)
Der SCA hat aufhorchen lassen. Coach Bartolomé Romero sieht seine Spieler auf dem richtigen Weg. Im Lokalderby hat die Weiner einiges gutzumachen, denn in der Vorwoche hatten sie gegen Ochtrups Erste eine ganze Halbzeit hergeschenkt und prompt die Quittung erhalten.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Schoo: 2:1.
Graberg: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Auch mit der Zweiten ist nicht gut Kirschen essen - 3:2.

Preußen Borghorst - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die richtige Vorhersage ist hier mit Sicherheit getroffen worden, denn die drei Tipper sind unterschiedlicher Meinung ob des Ausgangs des Spiels. Sowohl Opens internal link in current windowPreußen als auch Opens internal link in current windowMetelen hatten sich die jeweilige Niederlage in der Vorwoche selbst zuzuschreiben, denn die Torverwertungsmaschine ist ohne Kraftstoff geblieben.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Schoo: 1:1.
Graberg: 1:2.
Heimspiel-Tipp: Ich vertraue der SCP-Heimstärke - 3:2.

Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gastgeber wäre ein Erfolg ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. SuS muss alles auf eine Karte setzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Beide Teams haben am letzten Wochenende das Punktekonto wieder füttern dürfen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Schoo: 2:0.
Graberg: 3:0.
Heimspiel-Tipp: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Das sagt man doch so, oder? Jedenfalls ein Ergebnis, mit dem Fortuna wohl besser leben kann - 1:1.

1. FC Nordwalde - SV Wilmsberg II    (Sonntag, 15 Uhr)
Opens internal link in current windowBei Portu hat sich der FCN richtig schwer getan, mit der Piggen-Reserve trifft ein weiterer Abstiegskandidat auf das Team von Carlos Andrade. Der betet sein Mantra unerbittlich runter, den Gegner zu respektieren und ernst zu nehmen. Mal sehen, ob seine Jungs es diesmal umsetzen. Der SVW hat es Opens internal link in current windowgegen Emsdetten verpasst, den Sack frühzeitig zuzumachen und musste sich mit einem Remis begnügen. Zu wenig, um da unten rauszukommen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2.
Schoo: 3:0.
Graberg: 4:1.
Heimspiel-Tipp: Mit etwas Mühe ein 2:0.

Westfalia Leer - Portu Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Leer plagt derzeit eine angeschlagene Offensivreihe. Jannik Arning und Thorsten Gremplinski konnten Opens internal link in current windowin Wilmsberg nicht mitwirken und bescherten SVW-Keeper Tobias Sicking und seinen Vorderleuten einen geruhsamen Nachmittag, um anschließend ordentlich Gas zu geben. Portu plant bereits für die nächste Saison, die die Rheinenser wohl in der B-Liga verbringen. Zwei neue Spieler werden bereits in dieser Spielzeit zum Team stoßen, um schon mal Portu-Luft schnuppern zu können. Coach Joel Marinho wird die Namen in der nächsten Woche vermelden.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2.
Schoo: 2:0.
Graberg: 3:0.
Heimspiel-Tipp: Der erste Sieg in diesem Jahr für die Gäste - 1:2.

TuS Laer 08 - SV Wilmsberg     (Sonntag, 15 Uhr)
In Laer treffen die stärksten Offensivreihen aufeinander. Nullacht hat zuletzt seinen Marsch Opens internal link in current windowin Wettringen gestoppt. Die Opens internal link in current windowSchlappe in Emsdetten soll die einzige der Rückserie bleiben. Den Piggen ergeht es ähnlich: Sie sind zwar bereits durch, doch ihr Ziel wird es sein, ohne Niederlage den Weg in die Bezirksliga anzutreten.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Schoo: Die Piggen erringen einen Prestigesieg - 1:2.
Graberg: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Die Wilmsberger sind noch in Feierlaune, die Zuschauer freut's - 3:3.

Arminia Ochtrup - Vorwärts Wettringen II    (Sonntag, 15 Uhr)
Die taktischen Umstellungen haben gefruchtet, in der Weiner gab es für den SCA Opens internal link in current windowseit Mitte September (!) wieder einen deutlichen Erfolg. Dass die Wettringer auch gegen Teams aus dem oberen Tabellenbereich bestehen können, haben sie bei den knappen Niederlagen gegen Opens internal link in current windowWilmsberg und Opens internal link in current windowNordwalde sowie dem Remis letzte Woche Opens internal link in current windowgegen Laer bewiesen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Schoo: 3:2.
Graberg: 2:0.
Heimspiel-Tipp: Offenbar war das 4:1 nur ein Arminen-Strohfeuer, denn die Partie endet 1:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (381 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle