Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Alexander Hesener (l.) rückte in der Rückrunde auf die Mittelstürmerposition.

Anschwitzen: Preußens Mysterium


von Alex Piccin

(14.05.15) Dass Preußen Borghorst in der kommenden Saison das Startrecht in der Bezirksliga wahrnehmen wird, ist hinlänglich bekannt. Alexander Hesener freut sich auf die kommende Aufgabe. Er blickt auf den mysteriösen Heim-/Auswärtskontrast der Adlerträger zurück und äußert sich zum möglichen "Aufstieg" der Zweiten.

"Klammern wir die letzte Woche mal aus, ist unsere Heimserie eigentlich überragend. Zuhause haben wir einen Großteil der Punkte geholt. Aber warum wir es auswärts nicht hinbekommen, ist mir ein Rätsel. Auf Naturrasen läuft es mittlerweile besser, aber trotzdem schaffen wir es nicht, die Punkte einzufahren. Viele Niederlagen waren vermeidbar. Ich denke, es fehlt ein Anführer auf dem Platz, der uns mitreißt", spricht Hesener den jungen Altersschnitt in der Mannschaft an. Mit Martin Schlattmann und Michael Brinkjans stehen lediglich zwei ältere Kicker im Kader, ansonsten läge der Schnitt bei "21, 22 Jahren".

Menke-Ersatz

Mit Jonas Baumann steht zumindest ein Neuzugang fest, der mit Mitte 20 dennoch einiges an überregionaler Erfahrung für die Bezirksliga mitbringt. "In erster Linie peilen wir natürlich den Klassenerhalt an. Wir müssen uns erst an das Tempo und die Spielstärke gewöhnen. Wenn jeder mitzieht, schaffen wir das auch", ist sich der Offensivallrounder sicher. Mittlerweile läuft er für Preußen auf der "Neun" auf, da mit Maik Menke der etatmäßige Mittelstürmer verletzungsbedingt lange ausfällt. "Ich habe einen guten Antritt und eine gute Ballführung. Ich schätze, deswegen hat unser Trainer Ralf Zenker mir die Rolle am ehesten zugetraut."

Hundertprozentig zufrieden ist Hesener mit seiner Saison nicht: "Nach einer guten Vorbereitung bin ich in ein kleines Loch gefallen, habe mir dann aber wieder einen Stammplatz erkämpft. Nach der Winterpause bin ich gut aus den Startlöchern gekommen. Von daher zeigt meine Formkurve nach oben. Bis Saisonende möchte ich aber noch den einen oder anderen Treffer erzielen. Vier sind einfach zu wenig."

Reserve soll in B-Liga bleiben

Im Fußballkreis Steinfurt wird noch gemunkelt, ob Preußens Zweite in die Kreisliga A nachrückt. Ein offizielles Statement gibt es noch nicht, aber Hesener hat sich dazu seine Meinung gebildet: "Ich denke, es ist besser wenn die Reserve in der B-Liga bleibt, denn die Kreisliga A macht eigentlich für sie keinen Sinn. Es müsste personell nachgelegt werden. So fehlen zu viele Leute für das Niveau."

In der Dreierrunde gab es letzte Woche keinen Sieger. Julian Schoo und ich errangen jeweils elf Punkte, Florian Graberg brachte es auf deren acht. An diesem Wochenende wird es vermutlich ebenfalls keinen Sieger geben, denn Hesener muss irgendwie durch das Telefon auf meinen Zettel geschaut haben. Gleich fünf Spiele haben wir identisch getippt, bei den anderen drei Partien passt die Tendenz. Hoffentlich spricht das für unseren Fußballsachverstand.


SuS Neuenkirchen III - SV Wilmsberg II     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Der letzte Strohhalm für die Piggen, der vermutlich vorletzte für SuS. Im Abstiegskrimi sind beide Teams gefordert, die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Neuenkirchen war in den letzten Wochen etwas besser in Form.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Alexander Hesener: 3:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Westfalia Leer - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Ungewohnte Glücksgefühle für Leer in der Vorwoche. Gegen Portu gelang der dritte Heimsieg der Saison, und das ohne Trainer Thomas Bunnefeld, was sein Co Markus Laukötter ihm direkt Opens internal link in current windowunter die Nase band. Für Carlos Andrade glich der Opens internal link in current windowletzte Auftritt seines FCN einem perfekten Nachmittag, an dem er gerne anknüpfen möchte.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1.
Hesener: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Portu Rheine - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Planungen für die kommende B-Liga-Saison sind bei Portu im vollen Gange. 14 Punkte auf Rang 13 sind nur noch theoretisch aufzuholen. Daher wird umso munterer Opens internal link in current windowam Kader gebastelt. Die Nullachter erweiterten Opens internal link in current windowgegen Wilmsberg ihre Unbesiegbarkeitsserie auf sieben Spiele.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:5.
Hesener: 0:4.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Matellia Metelen - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Defensiv fast tadellos, vorne eiskalt. So präsentierte sich Metelen zuletzt in Borghorst. Der sechste Rang ist erst einmal gefestigt. Fortuna hat gegen Neuenkirchen drei wichtige Zähler eingeheimst. Damit halten die Jutestädter die Konkurrenz von unten weiter auf Abstand.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0.
Hesener: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

GW Rheine - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Grün-Weiß bekommt derzeit keinen Fuß voreinander. Die Personalsorgen lassen Coach Lennart Rading zum Improvisationstalent mutieren, derzeit noch ohne Erfolg. Die Adlerträger möchten die Opens internal link in current windowHeimpleite der Vorwoche wett machen und endlich an ihrer Auswärtsschwäche arbeiten.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Hesener: 0:1.
Heimspiel-Tipp: 0:1.

Germania Hauenhorst - SW Weiner     (Sonntag, 15 Uhr)
Germania-Trainer Christoph Klein-Reesink hätte am liebsten Opens internal link in current windowzweimal am Wochenende gespielt, so gut drauf sieht er sein Team. Die Weiner hat bei Arminia II in Unterzahl eine Niederlage hinnehmen müssen und ist dadurch weiter in den Abstiegssumpf gerutscht. Coach Florian Dudek fokussierte sich dennoch auf die positiven Aspekte. Sein Team soll diese in Hauenhorst wieder auf den Platz bringen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1.
Hesener: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Vorwärts Wettringen II - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Erst mit dem Platzverweis gegen Keeper Matthias Bültel nahm die Partie bei Arminia I eine negative Wendung für die Wettringer. Gegen Ochtrups Zweite gilt es, den Konkurrenten auf Abstand zu halten. Der SCA kommt nach dem schwachen Jahresbeginn langsam in Fahrt, und auch auf die Routiniers im Angriff ist wieder Verlass.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Hesener: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SV Wilmsberg - Arminia Ochtrup    (Sonntag, 15 Uhr)
Vor dem Hinspiel hatte die Liga noch zarte Hoffnungen, dass durch ein Sieg der Ochtruper die Meisterschaft spannend bliebe. Doch die Piggen bewiesen bereits damals ihre Überlegenheit. Der Titelgewinn ist mittlerweile unter Dach und Fach, möglicherweise führt dies zu einem Konzentrationsabfall. Arminia wird auf jeden Fall gewillt sein, die 0:3-Scharte auszuwetzen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0.
Hesener: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle