Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Ochse glaubt noch an den Klassenerhalt.

Anschwitzen: Letzter Strohhalm

von Alex Piccin

(19.05.15) Der Pfingstspieltag erfreut die Steinfurter A-Liga-Gemeinde mit Fußball an fast jedem Tag der Woche. Den Anfang machen heute Abend Wilmsberg II und Matellia Metelen, anschließend geht es bis Samstag im Tagesrhythmus weiter. Piggen-Kapitän Sven Ochse stand uns mit Blick auf das Saisonfinale Rede und Antwort. Sein Team möchte die letzte Chance ergreifen, den Klassenerhalt noch packen.

Mit Blick auf die Tabelle kann man von einer verkorksten Saison der Wilmsberger Reserve sprechen. Auch Ochse hatte andere Erwartungen an die Spielzeit: "Ich habe uns zu Saisonbeginn nicht so tief drin stehen gesehen. Doch die Probleme mit einer engen Personaldecke ziehen sich seit September bis heute durch. Dazu kommt, dass wir bei frühen Rückständen nicht adäquat zurückkommen konnten. Das resultierte auch aus einer zum Teil schwachen Trainingsbeteiligung."

"Klassenerhalt ist eine Mammutaufgabe"

Den Klassenerhalt hat der Spielführer aber noch nicht abgeschrieben: "Natürlich ist das eine Mammutaufgabe, aber wir müssen dran glauben. Wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen, wer weiß, was dann passiert." Gegen traditionell tiefstehende Metelener kann der 29-Jährige heute Abend den Worten Taten folgen lassen, "aber das wird verdammt schwer."

Ob die Piggen die Klasse hält oder nicht, Ochse wird in der kommenden Spielzeit dennoch eine Chance auf die A-Liga haben. Er wird Daniel Spitthoff zum derzeitigen Tabellenzweiten der Kreisliga B2 SpVgg Langenhorst/Welbergen folgen. Der Sechser ist überzeugt, dass sein neues Team "in der B-Liga eine gute Rolle spielen wird. Sollte der Aufstieg noch gepackt werden, ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld möglich."

Nun, eine große Punktausbeute hatten Alex Hesener und ich nicht. Und wie es nicht anders zu erwarten war, war das Tippergebnis äußert knapp. Der richtig vorausgesagt drei-Tore-Vorsprung gab den Ausschlag für den 4:3-Heimspielsieg. 


SV Wilmsberg II - Matellia Metelen     (Dienstag, 18:45 Uhr)
Eine halbe Spielrunde haben die Piggen gebraucht, um wieder einen Sieg einzufahren. Umso besser war es für die Moral im Team, wie Coach Marco Nienhaus sagte. Metelen hat es hingegen verpasst, die Partie gegen Emsdetten frühzeitig für sich zu entscheiden. Die verlorenen Zähler sollen schnell wieder reingeholt werden.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Sven Ochse: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

SW Weiner - Preußen Borghorst     (Mittwoch, 18:45 Uhr)
Unerwartet, aber nicht unverdient setzte sich die Weiner in Hauenhorst durch. Gegen die auswärtsschwachen Adlerträger könnten den Schwarz-Weißen doch gleich die Favoritenrolle zugetragen werden. Borghorst kommt nicht aus dem Trott, die Chancenverwertung auf fremden Plätzen lässt weiterhin zu wünschen übrig.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:2.
Ochse: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

Germania Hauenhorst - Vorwärts Wettringen II     (Donnerstag, 18:30 Uhr)
Christoph Klein-Reesink suchte nach der 0:3-Pleite gegen die Weiner nach Erklärungen. Das örtliche Schützenfest ließ er nicht gelten: "Das wäre zu einfach." Wettringen drehte im Abstiegsduell gegen Ochtrup II in der zweiten Halbzeit die Partie und zog nach einer taktischen Neujustierung in der Halbzeitpause die Arminen ordentlich auseinander.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Ochse: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Arminia Ochtrup II - SV Wilmsberg     (Freitag, 18:45 Uhr)
Als eine ärgerliche Niederlage stufte Bartolomé Romero das 1:3 in Wettringen ein, denn dadurch hat seine Elf eine gute Chance verpasst, sich weiter vom Abstiegsrang zu distanzieren. Die Piggen haben gegen Ochtrups Erste einmal mehr ihre Ligadominanz in der Liga unter Beweis gestellt. Die Reserve muss sich warm anziehen, um eine Packung wie im Hinspiel zu vermeiden.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:7.
Ochse: 1:4.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Arminia Ochtrup - Portu Rheine     (Samstag, 15 Uhr)
Thomas Overesch hat seinem Team eine Frischzellenkur verpasst. Diverse Stammkräfte sollen die Zweite unterstützen, so bekommen Nachrücker aus der A-Jugend ihre Chance. Claudio Vieira wird bei seinem Ex-Verein sein Debüt für Portu feiern können. Das letzte Ziel für die Lusitaner, nicht letzter zu werden, ist nach Wilmsbergs Sieg um drei Zähler auf sechs Punkte entfernt.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Ochse: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

1. FC Nordwalde - SuS Neuenkirchen III     (Montag, 15 Uhr)
Für den FCN läuft die Rückrunde bislang voll nach Plan. Außer gegen Wilmsberg wurden sämtliche Partien in 2015 gewonnen. Neuenkirchen musste hingegen gegen die Piggenreserve einen herben Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen. Aber Trainer Patrick Niemeyer ist zuversichtlich, denn Mannschaften von oben lägen seinen Jungs besser.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Ochse: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

TuS Laer 08 - Westfalia Leer     (Montag, 15 Uhr)
Die Laerer Tormaschine läuft auf Hochtouren; die Offensivabteilung der Westfalia hingegen fällt fast komplett aus. Die Vorzeichen stehen damit deutlich auf Heimsieg. Doch Thomas Bunnefeld kehrt an die Leerer Linie zurück - vielleicht als Talisman?
Hinspiel: Opens internal link in current window1:0.
Ochse: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Fortuna Emsdetten - GW Rheine    (Montag, 15 Uhr)
Die Mannschaften eint eine kuriose Statistik, denn beide haben in der letzten Runde jeweils drei Treffer erzielt, aber nur 2:1 gewonnen. Die Tabellennachbarn dürften mit dem drittletzten Rang eigentlich nichts mehr zu tun, denn elf Punkte Vorsprung sollten ausreichend sein.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:1.
Ochse: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle