Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Daniel Kühs (r.) ließ Matthias Brüggemann nicht aus den Augen.
Nur selten kam Raffael Dobbe (l.) bis zur Grudnline durch. Till Remke (M.) und Ralf Stöber blieben meist aufmerksam.

Venancio erlöst Piggen


Von Alex Piccin

(23.04.15) Der Spielbericht war im Geiste schon fast geschrieben, als Nelson Venancio in der 86. Minute den 1:0 (0:0)-Siegtreffer für den SV Wilmsberg erzielte. Bei Grün-Weiß Rheine war der Spitzenreiter um eine schnelle Entscheidung bemüht, brachte vor Keeper Robin Gäbelein aber kaum gefährliche Aktionen zustande. Gäste-Spielertrainer Christof Brüggemann wusste, woran es gelegen hat.

"Ich habe schon vor dem Spiel befürchtet, dass es sich so entwickeln würde. Da fallen zwei Faktoren ins Gewicht: Zum einen war das 3:0 gegen Nordwalde für die Partie heute nicht hilfreich. Es fehlte etwas an der Konzentration. Zum anderen ist es für uns schwierig, unter der Woche das Match richtig vorzubereiten, da die meisten Spieler erst kurzfristig zur Mannschaft stoßen. Aber uns ist zum Schluss noch der Lucky Punch gelungen", resümierte Brüggemann.

Harry, hol schon mal den Ball

In welche Richtung sich die Begegnung entwickeln würde, war bereits nach zehn Minuten deutlich geworden. Grün-Weiß agierte sehr tief in einem 5-4-1-System, die Piggen zogen mit teilweise allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte das Spiel auf. Gefühlte 75 Prozent Ballbesitz und fünf Ecken in diesem kurzen Zeitabschnitt dokumentieren den Einbahnstraßenfußball.

Wilmsberg war darauf bedacht, das Spiel schnell zu machen. Und als das Spielgerät mal über den Zaun flog, musste man an Kommissar Derrick zurückdenken, der seinen Assistenten das Auto vorfahren ließ. "Harry Toonen! Baaaall!", schallte es des Öfteren über den Platz. Der Co-Trainer war mit dem Ersatz fix zur Stelle.

"Mit etwas Glück pfeift er nicht"

Wie erwartet, versuchten die Gastgeber ihr Glück mit schnellen Gegenstößen - und hätten sich fast eine Großchance erarbeitet. Till Remke kreuzte den Laufweg von Thomas Grabowski, der Verteidiger kam zu Fall und der Pfiff des Schiedsrichters ertönte, was Remkes Einzelduell gegen Selwan Abdul-Rahman im Ansatz unterband (14.). "Mit etwas Glück pfeift er nicht und Till ist durch", ärgerte sich Rheines Coach Lennart Rading.

Gelang es Wilmsberg, von der Grundlinie den Ball vor das Tor zu bringen, wurde es unmittelbar brenzlig, so wie in der 23. Minute, als Daniel Smith auf Matthias Brüggemann ablegte. Dessen strammen Schuss wehrte Gäbelein zur Ecke ab. Solche Aktionen blieben die Ausnahme, denn die Piggen versteiften sich auf Flanken aus dem Halbfeld, die die grün-weiße Abwehr vor keine Probleme stellte.

Standards bringen Spannung

Um ein Haar wären die Gäste wenige Minuten vor der Pause bestraft worden. Robin Volbers brachte eine Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten, wo Stefan Schulze Diekhoff aus kurzer Distanz aufs Tor köpfte, doch Abdul-Rahman reagierte glänzend (41.). Im zweiten Durchgang verflachte die Partie. Rheine stand weiterhin kompakt, der SVW rannte oftmals kopflos an.

So mussten auch hier Standardsituationen helfen. Gäbelein kam an eine Freistoßflanke von Ron Konermann nicht ganz ran, Alexander Wehrmann profitierte aber nicht davon (72.). Die fast identische Szene ereignete sich zwei Minuten darauf, dieses Mal köpfte Christof Brüggemann vorbei (74.). Der GW-Keeper hatte genug gewackelt, denn in der folgenden Aktion stand er wieder sicher: Nach einem Eckball von Fabian Hille landete das Spielgerät bei Grabowski, der aus 13 Metern in halblinker Position aufs Tor feuerte. Gäbelein wehrte den strammen Schuss klasse ab (79.).

Hoch und weit bringt Entscheidung

Grabowski wurde von seinem Spielertrainer für die Schlussphase nach vorne beordert. Ein Schachzug, der Erfolg versprechen sollte. "Er oder ich sollten hohe Bälle auf die Mitspieler ablegen, das hat super geklappt", so Brüggemann. Thorsten Blankes weiter Pass legte der Coach auf den eingewechselten Venancio ab, der den Ball über Gäbelein ins Tor hob (86.).

Rading musste sich geschlagen geben: "Wir hätten das 0:0 fast über die Zeit gebracht, doch am Ende schwanden uns die Kräfte. Wirklich schade, denn die Einstellung war klasse und die Jungs haben sich gut verhalten."

Die Meisterschaftsentscheidung rückt immer näher. Bereits am Sonntag kann es so weit sein: Verliert der 1. FC Nordwalde gegen Fortuna Emsdetten bei einem zeitgleichen Sieg der Piggen, ist der Titel unter Dach und Fach.

GW Rheine - SV Wilmsberg     0:1 (0:0)
0:1 Venancio (86.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (393 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (210 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle