Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Bereits zu Beginn deutete Sven Toklsdorf (r.) gegen Marvin Bingold (12) an, dass er heute nicht zu bezwingen war. Für Lennart van De Velde (7) war nach dieser Aktion früh Schluss. Er musste mit einer Muskelverletzung vom Feld.
Ein charakteristisches Bild: Kam ein Nordwalder in Strafraumnähe, wurde zügig gedoppelt, wie hier Markus Harjans (l.) und Markus Cool gegen Marvin Bingold.

Metelen stürzt Ligaprimus


von Alex Piccin

(03.10.15) Kampf, Wille und inkonsequente Gäste. Das waren die Zutaten für den 1:0-Heimerfolg Matellia Metelens über Spitzenreiter 1. FC Nordwalde. In einer eher mauen Partie setzte Viktor Langlitz kurz vor Schluss zum goldenen Kopfball an.

Es war das zweite Mal überhaupt, dass Metelen im zweiten Abschnitt vor dem Kasten von Julian Kemper aufgetaucht war. Ein Freistoß von Daniel Ernsting verpuffte harmlos, der zweite allerdings saß. Vom rechten Flügel flankte er den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten, wo sich Langlitz zwischen zwei Nordwaldern davonstahl und unbedrängt zum Siegtreffer einköpfte (79.). Gäste-Trainer Carlos Andrade bediente sich nach der Partie einer alten Fußballweisheit: "Ballbesitz allein gewinnt kein Spiel."

Optisch war der FCN überlegen, tat sich allerdings an der dicht gestaffelten Defensive der Hausherren über die gesamte Spielzeit enorm schwer. Die Wucht der Torschüsse von Marvin Bingold, Bernd Weßeling oder Julian Schoo wurde regelmäßig von einem Metelener Körper abgefangen, so dass Keeper Sven Tolksdorf in aller Ruhe die Kugel aufnehmen durfte. Mitte des ersten Abschnitts hatte Matellia dann sogar die bis dato dickste Möglichkeit auf dem Fuß. Spielertrainer Julius Vehoff legte für Langlitz ab, doch auch dessen Schuss wurde zur Ecke geblockt (26.).

Spielführer beim Luftkampf: Carsten Heinze (h.) gegen Daniel Ernsting.

Hüweler in höchster Not

Die letzten zehn Minuten vor der Pause gehörten wieder Nordwalde - und es wiederholte sich das Spiel. Jens Wietheger flankte von links auf Bingold. Der hatte an der Fünfer-Ecke Zeit genug, den Ball anzunehmen und auf den aus dem Rückraum heraneilenden Daniel Helmes abzulegen. Von der Strafraumgrenze ließ er einen strammen Schuss ab, doch mal wieder stand ein Metelener im Weg, dieses Mal Anthony Hüweler (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch in Richtung Tolksdorf. Bingolds knapp vorbei gesetzter Kopfball stellte aber für lange Zeit den einzigen Höhepunkt dar (50.), ansonsten musste der Schnapper erst einmal nicht eingreifen. In der 75. Minute war der eingewechselte Max Floer durch die Abwehrreihe gebrochen, doch er versuchte es zu genau und musste sich dem Pfosten geschlagen geben.

Tolksdorf hält Dreier fest

Mittlerweile stand es 1:0 und Nordwalde fiel nicht viel ein. Die Gastgeber mussten nur noch einmal zittern, als wiederum Floer allein vor Tolksdorf auftauchte. Dieses Mal griff der Keeper aber selbst ein und parierte aus kurzer Distanz (86.). Lauter Jubel brandete bei den Schwarz-Weißen nach dem Schlusspfiff auf. Vehoff erklärte warum: "Irgendwann musste das Pendel mal in unsere Richtung ausschlagen und der Knoten platzen. Man hat heute nicht gesehen, wer der Tabellenführer ist. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, es gebe nichts Besseres als einen Spitzenreiter zu ärgern. Ein verdienter Sieg."

Andrade bat seine Mannen nach Spielschluss erst einmal minutenlang im Mittelkreis zum Rapport: "Ich kann ihnen aber keinen Vorwurf machen, denn sie haben es versucht. Sie müssen aber offensiv wie defensiv konsequenter bei Standards sein. Leider haben wir erneut gegen einen Gegner Punkte gelassen, der kaum aufs Tor geschossen hat."

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde     1:0 (0:0)
1:0 Langlitz (79.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle