Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Clemens Lafebre und Hendrik Krümberg haben Spaß auf der Bank, Marcel Munser (v.l.) vielleicht eher Zahnschmerzen?

Zuckerbrot und Peitsche


von Alex Piccin

(09.10.15) Bei Eintracht Rodde ging es in den letzten Wochen rauf und runter. Mal stellte sich Trainer Daniel Apke vor seine Elf, mal drohte er ihr eine Woche Straftraining an. Mit Hendrik Krümberg wagen wir einen Blick hinter die Kulissen des Aufsteigers.

Der Coach hatte am meisten mit der Einstellung seiner Spieler zu kämpfen. Krümberg pflichtet ihm da bei: "Ja, es ist eine Kopfsache. Die Qualität und Fitness stimmt im Kader, nur die Automatismen greifen nicht wie in der letzten Saison. In der A-Liga muss man halt 90 Minuten gehen statt 60." Daran müsse sich besonders die junge Garde gewöhnen. Der Prozess dauere offenbar noch etwas länger.

"Zu sehr auf die leichte Schulter genommen"

Tatsächlich war der Rodder Saisonbeginn gar nicht mal so schlecht. War die Truppe dann schon satt? "Nach dem Sieg gegen Nordwalde meinte man wohl, es laufe von allein. Vor fünf Wochen hätte ich gesagt, wir hätten einen super Start hingelegt. Doch dann nahmen wir Ochtrup II zu sehr auf die leichte Schulter und verloren vier Spiele in Folge. Jetzt ist Verunsicherung drin", erklärt Krümberg. Der Rechtsverteidiger hofft auf ein Erfolgserlebnis, damit der Knoten platze.

Der 29-Jährige sieht sich als Führungsspieler und nimmt sich und seine älteren Kollegen in die Pflicht, um in der eng gestrickten Liga zu bestehen. "Jedes Team ist für eine Überraschung gut. Wir haben gesehen, es kommt sehr auf die Tagesform an", so Krümberg. Auf die Frage nach dem Saisonziel gibt er zu, dass sogar auf einen einstelligen Tabellenplatz geschielt worden ist. "Aber nach den letzten Misserfolgen heißt es jetzt 'Klassenerhalt'."

Bernd Weßeling hat mich letzte Woche mit einem 9:4 förmlich deklassiert. Und ich lege mich fest: Es wird an diesem Wochenende kaum Sieger geben. Nur Amisia und Hauenhorst holen einen Dreier.

SV Burgsteinfurt II - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 13 Uhr)
Der SVB scheint die Verletztenmisere nicht so hart getroffen zu haben, wie Trainer Maik Reichstein es befürchtet hat. Gegen Rodde bewiesen seine Jungs Moral und drehten das Spiel in den letzten zehn Minuten. Ein größeres Problem stellt sich jedoch in der Frage der Trainingsbedingungen, denn zu viele Mannschaften müssen sich zu wenige Plätze teilen. Neuenkirchen sammelte in einer schwachen Partie einen Zähler ein. Coach Patrick Niemeyer hat Respekt vor dem Gegner und würde seine Elf gern auf einen ähnlichen Tabellenplatz sehen. Potenzial habe sie dafür.
Hendrik Krümberg: Ein spannendes und kampfbetontes 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Eintracht Rodde - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Daniel Apke relativierte seine Drohungen der Vorwoche. Er wollte seine Truppe zu intensivem Lauftraining verdonnern, daraus wurde im Endeffekt jedoch nur eine halbe Stunde "tippeln, um den Kopf frei zu bekommen". Geholfen hat es nur bedingt, in der Schlussphase gingen beim SVB drei Punkte flöten. Genau andersherum machten es die Galaktischen, die kurz vor Ende ein Remis einsackten. Marcel Spanier dürfte nach Gelb-Rot-Sperre wieder mit an Bord sein.
Krümberg: Ein schmutziges 1:0, um die Wende einzuleiten.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Westfalia Leer - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Leers Coach Thomas Höing hat großen Respekt vor den Ochtruper Spielern: "Viele sind ja etwas älter, aber sie haben in den letzten Wochen gezeigt, dass sie noch immer einiges drauf haben." Mittlerweile ist auch Erik Schulte bei Westfalia wieder an Bord und gibt Höing Alternativen in der Offensive. Ob Arminia mit Allround-Joker Christian Möllenkotte anreist, steht noch offen.
Krümberg: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

TuS Laer 08 - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Es gab wieder einmal einen Wechsel an der Tabellenspitze. Mittlerweise grüßen die Nullachter von ganz oben. Gegen Ochtrups Zweite zeigten sie, dass auch schnelle Gegenstöße eine ihrer Spezialitäten ist. Diese Waffe könnte auch gegen Arminia I eine sein, denn die Meister der Punkteteilung kommen gern über den Ballbesitz. Coach Jürgen Klatt fordert mehr Galligkeit, um endlich wieder die volle Punktzahl mitzunehmen.
Krümberg: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Fortuna Emsdetten - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Mannschaften im Aufwärtstrend, wenn auch in unterschiedlichen Aspekten. Bei Fortuna zeigt die Formkurve seit drei Wochen nach oben. Auf Seiten der Matellia lässt der Spielfluss zu wünschen übrig, dafür ist die Moral intakt. Das stellte sie gegen Nordwalde eindrucksvoll unter Beweis.
Krümberg: Fortuna hat im Moment einen kleinen Lauf - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

1. FC Nordwalde - SW Weiner     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Trainer waren mit dem Auftritt ihrer Teams nicht unzufrieden, obwohl sie verloren hatten. Carlos Andrade fordert von seinem FCN offensiv wie defensiv das Quänchten mehr Konsequenz. Florian Dudek hingegen haderte mit unglücklichen Episoden in der Partie gegen Amisia.
Krümberg: Nordwalde mit einer Reaktion, sie zeigen, was sie können - 3:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Amisia Rheine - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Klammheimlich hat sich Amisia auf den vierten Rang vorgeschoben. Der Absteiger hat in den letzten Wochen bewiesen, dass er auch "dreckig" gewinnen kann. Wettringen plagt sich hingegen auf der Achterbahn. Einer richtig schwachen Leistung in Leer folgte eine, die mit viel Pech verbunden war. Aber wenigstens war Coach Thomas Schulten mit der Einstellung wieder einverstanden.
Krümberg: Amisia gewinnt auch schmutzig - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Grün-Weiß Rheine - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
In Nordwalde und letzte Woche in Wettringen sammelten die Grün-Weißen mit geringem Aufwand und einem Schnapper in Topform jeweils einen Zähler ein. Trainer Lennart Rading wird bei der anstehenden Aufgabe hoffen, dass das Glück noch nicht aufgebraucht ist. Hauenhorst hat die schwache Vorstellung aus Laer wieder ausgebügelt. Nun gilt es nachzulegen und auf Patzer der Konkurrenz zu hoffen.
Krümberg: Hauenhorst gewinnt - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (381 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle