Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Floran Gerke und die Nordwalder Erste treffen auf die eigene Reserve. Geschenke wollen sie dort auf keinen Fall verteilen.

FCN-Reserve bekommt nichts geschenkt


von Marius Holthaus

(12.04.17) An das Hinspiel erinnert sich Florian Gerke sehr gut. „Das war eine besondere Situation. Diese Konstellation hatten wir davor in Nordwalde noch nie.“ Gerke traf im Oktober 2016 mit der 1. Mannschaft des FCN auf die eigene Reserve. Vor dem Rückspiel am Donnerstag drängt sich die Frage auf: Lassen Gerke und Co. die abstiegsbedrohte Zweite gewinnen?

„Das werden wir nicht tun. Kein Fußballer geht zum Verlieren auf den Platz. Wir werden auf Sieg spielen“, versichert Gerke. Er weiß: Als Aushängeschild des Vereins würde die 1. Mannschaft im Falle einer Pleite gegen den kleinen Bruder eine Menge Prestige einbüßen.

Knappes Hinspiel

Schon im Hinspiel lag eine Überraschung in der Luft. „Erst kurz vor Schluss ist uns das erlösende 1:0 gelungen“, erinnert sich Gerke an den 2:0-Erfolg. „Unsere Zweite war damals enorm stark. Es war ein hartes Stück Arbeit für uns, und das wird es auch am Donnerstag wieder sein.“

Gerke rechnet mit einer höchst motivierten Reserve. „Sie braucht dringend die drei Punkte. Dagegen ist die Saison für uns mehr oder weniger schon gelaufen. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlich werden wir zum fünften Mal in Folge Vizemeister.“

Auch wenn Nordwaldes 1. Mannschaft den Vereinskollegen im direkten Duell nichts schenken will, sind dennoch Freundschaftsdienste denkbar. Gerke: „In den letzten Spielen der Saison wird vielleicht der eine oder andere von uns die Zweite unterstützen.“ Bei den Ergebnistipps für den 27. Spieltag sagt Gerke (natürlich) einen Sieg seiner Mannschaft voraus.

Arminia Ochtrup – Vorwärts Wettringen II (Do., 18.30 Uhr)
Die Ochtruper Arminen schwächeln gewaltig. Drei Niederlagen in Folge (0:3 bei Amisia Rheine, 0:4 gegen Rodde, 0:1 in Horstmar), dabei kein einziger eigener Treffer und fast keine Torchancen. Nur zu gerne möchte Wettringens Reserve den Durchhänger des Gastgebers ausnutzen und Punkte für die Rettung entführen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0
Heimspiel-Tipp: 1:1
Gerke: 1:1

Westfalia Bilk – Amisia Rheine (Do., 18.30 Uhr)
Das abgeschlagene Tabellenschlusslicht empfängt das Überteam. Eine klare Sache? Ein Schützenfest für Amisia? Wenn man sich da mal nicht täuscht. Im Hinspiel gelang dem Liga-Primus erst in der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer durch Kevin Drees. Der Kampfgeist der Bilker, damals seit der 57. Minute sogar in Unterzahl, blieb unbelohnt.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1
Heimspiel-Tipp: 1:4
Gerke: 0:2

SV Burgsteinfurt II – TuS Laer (Do., 18.30 Uhr)
Die SVB-Reserve feierte am Sonntag einen immens wichtigen 3:1-Erfolg beim Abstiegskonkurrenten SC Reckenfeld. „Nach dem 0:1-Rückstand haben wir unser wahres Gesicht gezeigt und Reckenfeld niedergekämpft“, atmete Trainer Maik Reichstein anschließend auf. Auch gegen den Tabellendritten aus Laer rechnen sich die Burgsteinfurter etwas aus, zumal die Gäste personell weiter auf dem Zahnfleisch kriechen. Beim 3:3 am Sonntag gegen Borussia Emsdetten II musste sogar Trainer Markus Pels selbst 90 Minuten auf dem Platz ran.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1
Heimspiel-Tipp: 0:0
Gerke: 0:3

Grün-Weiß Rheine – Eintracht Rodde (Do., 18.30 Uhr)
Normalerweise würde man GW Rheine in diesem Duell als klaren Favoriten benennen. Schließlich zählen die Hausherren zur besseren Gesellschaft der Liga, während Rodde dem großen Pulk der Abstiegskandidaten angehört. Doch Vorsicht: Nach drei Siegen in Serie haben Eintrachts Spieler allesamt ein größeres Trikot bestellt. Die breite Brust braucht Platz.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0
Heimspiel-Tipp: 2:2
Gerke: 2:2

Borussia Emsdetten II – SuS Neuenkirchen III (Do., 18.30 Uhr)
Bei ihren jüngsten Auftritten haben sich die Neuenkirchener vor der gegnerischen Bude ungeschickt angestellt. „Im Moment fehlt uns das Glück, mal ein dreckiges Tor zu machen“, hat Trainer Patrick Niemeyer erkannt. Gastgeber Borussia Emsdetten II kann als eine der großen Überraschungen der Saison betrachtet werden; der Aufsteiger ist starker Vierter.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0
Gerke: 4:1

Schwarz-Weiß Weiner – SC Reckenfeld (Do., 18.30 Uhr)
Spiel eins für den SC Reckenfeld nach dem Rücktritt von Spielertrainer Vito Taurino. Der andere Teil des Trainerduos, Julian Lüttmann, muss es mit der Mannschaft nun alleine richten. Es wartet direkt ein richtungsweisendes Spiel: Der Tabellenvorletzte tritt an beim Fünftletzten Weiner. Die Hausherren sind nach zwei 1:0-Siegen nacheinander in der Spur.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3
Heimspiel-Tipp: 1:1
Gerke: 2:1

1. FC Nordwalde I – 1. FC Nordwalde II (Do., 19 Uhr)
Bruderkampf in Nordwalde. Im Hinspiel tat sich die Erste gegen die eigene Reserve schwer. Erst in der letzten Viertelstunde schossen Michael Dömer (74.) und Marvin Bingold (89.) den 2:0-Sieg heraus. Nachdem der FC Nordwalde II in dieser Saison lange in ruhigem Fahrwasser schipperte, muss die Truppe nach unten hin jetzt doch wieder aufpassen. Der Vorsprung auf den fünftletzten Rang (wahrscheinlich der erste Abstiegsplatz) beträgt nur noch drei Zähler.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1
Gerke: 1:0

Matellia Metelen – Westfalia Leer (Do., 19 Uhr)
Nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen sind die Metelener in der Tabelle wieder abgerutscht. Nur noch das Torverhältnis trennt sie vom fünftletzten Rang, der vermutlich nicht zum Klassenerhalt reichen wird. „Wir haben uns in eine Situation gebracht, in der wir uns nicht wiederfinden wollten“, sagt Spielertrainer Martin Junk. Und fordert: „Die Mannschaft muss jetzt Charakter zeigen. Gegen Leer hilft kein Unentschieden, es muss ein Sieg her. Punkt!“ Noch dringender allerdings braucht der zwei Punkte hinter Metelen liegende Gast aus Leer Zählbares in diesem brisanten Derby.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Gerke: 1:2

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle