Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Mustafa Kirgiz (l.) war bei TIG Rheine zuletzt an allen Fronten gefordert. Die Last auf seinen Schultern wurde zu groß.

DiTiB Türk Rheine steht vor dem Aus


von Christian Lehmann

(04.07.16) Im Sommer 2013 startete die Türkisch-Islamische Gemeinde in Rheine einen erneuten Versuch, ein Fußballteam in der Emsstadt zu etablieren. Anders als bei den Vorgängervereinen Türk und DTKV, die auch aufgrund fehlender Disziplin das Aus ereilte, erarbeitete sich DiTiB Türk Rheine einen guten Ruf und stieg nach vergeblichem Anlauf in der Premierensaison gleich im zweiten Jahr unter Trainer Hasan Gürdal Opens external link in new windowin die Kreisliga B auf. Nun steht jedoch das Projekt, in das der Mitbegründer und Sportliche Leiter Mustafa Kirgiz viel Arbeit und Herzblut gesteckt hat, vor dem Aus. Es fehlen schlicht die Spieler.

Coach Alban Hasani, der das Team in der vergangenen Saison auf Platz zwölf und somit zum Klassenerhalt führte, steht in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Hasan Gürdal würde einmal mehr einspringen und das Traineramt übernehmen, allerdings würde er wohl auf einem fast verwaisten Trainingsplatz stehen. Nach Abdulmajid Adan und Gaspard Desire schließen sich nach Heimspiel-Informationen nun auch Manuel Lichter und Murat Aktas Amisia Rheine an, die Abgänge von Tahir Mutisi (Sportfreunde Gellendorf), Ibrahim Polat (SC Altenrheine) und Harun Can (Emsdetten 05 II) standen bereits fest. Metehan Baser wechselt dem Vernehmen nach zu Grün-Weiß Rheine, Mustafa Gürdal schließt sich Vorwärts Wettringen an, Fabio Pirone dem FCE Rheine. Yunus Karadan und Labinot Hasani werden wohl ihre Laufbahn beenden, auch Orkun Dursun, dem mehrere Angebote vorliegen, wird wechseln. Im zum Ende der abgelaufenen Saison ohnehin dünnen Kader bleiben da nicht mehr viele Namen übrig.

Wie und ob es beim aktuell noch für die B1 gemeldeten Klub weitergeht, darüber könnte Kirgiz Auskunft geben. Der Offizielle, der sich zuletzt angesichts etlicher Baustellen und fehlender Unterstützung allein gelassen fühlte, war jedoch telefonisch nicht zu erreichen.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.035 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle