Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Meister Kreisliga C2 Saison 2015/16: SV Burgsteinfurt III

SVB III jubelt vor der Spruchkammer


Von Christian Lehmann

(20.05.16) Die Spieler des SV Burgsteinfurt III reckten am Donnerstagabend nach der Kreis-Spruchkammer-Sitzung im Vereinsheim von Amisia Rheine um 21.30 Uhr die Hände in die Höhe. Kurz zuvor hatte die Kammer unter dem Vorsitz von Bernhard Grotholt, der von Hermann Schlepers, Dietmar Kaiser und Eberhard Brunsch unterstützt worden war, ihr Urteil gefällt. 

Für die Burgsteinfurter war vor allem die Entscheidung, dass das Opens internal link in current windowabgebrochene Meisterschaftsspiel des 1. FC Nordwalde III gegen den SC Nordwalde in der Kreisliga C2 nachträglich mit 3:1 für den SCN gewertet wurde, interessant. Somit kann der FCN (Platz 2 / 39 Punkte) die Stemmerter (Platz 1 / 46 Zähler) nicht mehr abfangen. Anschließend ließ es eine 14-köpfige Gruppe von SVB-Kickern so richtig krachen. "Dafür, dass es spontan war, war das nicht schlecht", meinte Marcel Leschinsky, Co-Kapitän und mit 21 Treffern Toptorschütze der Liga.

"Waren einfach dran"

Nicht mit dabei sein konnte Trainer Andreas Wilhelm. Das Burgsteinfurter Urgestein, das seit 12 Jahren in verschiedensten Funktionen als Coach an der Liedekerker Straße tätig ist, wurde während der Spätschicht über seinen insgesamt vierten Aufstieg informiert. "Wir haben zwar damit gerechnet, dass es so kommt, aber wir hätten ja ohnehin noch zwei Matchbälle gehabt. Spätestens nach dem 2:2 gegen Borussia Emsdetten III (Anm.: Die Stemmerter lagen am 8. Mai nach 20 Minuten mit 0:2 zurück und glichen noch aus) war ich mir sicher, dass wir das packen."

Schon in den letzten beiden Jahren hatte das Team am Aufstieg gekratzt. In der Saison 2013/14 strahlte der FC Galaxy in seinem Premierenjahr als Zweiter und anschließender Relegationssieger etwas heller als der Dritte SVB, im Jahr darauf scheiterte die Wilhelm-Elf dann als Zweiter, den Aufstieg packte SuS Neuenkirchen V. "Wir waren einfach dran", findet der Coach. Recht hat er. 

Zwei Pleiten in der Hinserie

Nur zwei Niederlagen fingen sich die Stemmerter in der gesamten Saison, beide in der Hinserie. Gegen Matellia Metelen III zu Saisonbeginn (1:4) fehlten noch einige Stammspieler urlaubsbedingt, Borussia Emsdetten III "hat uns dann richtig abgekocht. Die waren sehr spielstark", erläutert der Coach, dem es allerdings lieber gewesen wäre, den Titel auf dem Fußballplatz feiern zu können. "Aber daran können wir ja nichts ändern." 

Neben Leschinsky, der schon seit Jahren die Tornetze in der Kreisliga C kaputt schießt, sticht aus einem gewachsenen Kollektiv vor allem der bissige Karsten von der Ohe heraus. "Die beiden reißen die Mannschaft mit", lobt Wilhelm. Wortführer Michael Hänel sowie Hendrik und Simon Overesch und natürlich Kapitän Marc Duesmann zählen ebenfalls zu den Säulen der Truppe, die nur selten auf Verstärkung aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen musste. 

"Das ist einfach 'ne Pfunds-Mannschaft", sagt Wilhelm, der in der nächsten Saison den Klassenerhalt früh klar machen will. Die Grundlagen hierfür wurden geschaffen. Vor allem in der ersten und zweiten Mannschaft gibt es einige Neuzugänge und Rückkehrer, außerdem wird eine vierte Seniorenmannschaft ins Leben gerufen. Doch auf für die beiden letzten Spiele gibt's noch Ziele: "Wir wollen in der Rückrunde ungeschlagen bleiben", kündigt Wilhelm vor den beiden letzten Spielen beim 1. FC Nordwalde III und daheim gegen Arminia Ochtrup III an. Leschinsky, der eine Wette mit Philipp Schulte am Laufen hat, muss noch ein paarmal treffen. Außerdem soll Alexandru Stadler ein Abschluss-Spiel bekommen. "Er wird mit Sicherheit 90 Minuten spielen", verspricht der Trainer.

-------------------------------------------
In Bezug auf den Spielabbruch der Partie 1. FC Nordwalde III gegen den SC Nordwalde hat die KSK Opens internal link in current windowweitere Urteile gefällt und gegen insgesamt vier Spieler lange Sperren ausgesprochen. 

Gegenüber heimspiel-online nahm der Opens internal link in current window1. Vorsitzende des FCN, Heiner Brinkmann, Stellung zum Urteil.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (379 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle