Kreisliga A
"Ein Armutszeugnis"
(03.03.11) Trainer Reinhard Kloppenborg war am Donnerstagmorgen immer noch bedient von der Leistung, die seine Jungs von Fortuna Emsdetten am Vorabend bei der 2:3 (0:3) Niederlage im Abstiegsduell gegen Vorwärts Wettringen gezeigt hatten: "Das war ein Armutszeugnis. Die Einstellung fehlte in der ersten Hälfte komplett, da war kein Kampf, nichts. So brauchen wir nicht nochmal auflaufen, das war höchstens B-Liga Niveau."
Der Gast aus Wettringen überrannte die Fortuna in den ersten Minuten der Partie regelrecht und führte nach nur fünf Minuten schon mit zwei Toren. Timo Berning und Florian Schürmann trafen für Vorwärts. Auch dadurch, dass Kapitän Mario Högemann nach einer halben Stunde vom Platz musste, ließ sich die Reserve nicht aus dem Konzept bringen und erhöhte kurz vor der Pause gar auf 0:3, den Treffer erzielte erneut Timo Berning.
Leichtes Aufbäumen nach der Pause
Nachdem in der Kabine wohl ein Donnerwetter stattgefunden haben musste, zeigten die Fortunen nach der Pause ein anderes Gesicht und legten die fußballerischen Grundtugenden an den Tag. David Overbeck nach einer Stunde und Christoph Haarmann fünf Minuten vor Schluss ließen die Hoffnungen auf einen Punktgewinn noch einmal aufkeimen, doch letztlich waren die Bemühungen der Gastgeber nicht mehr von Erfolg gekrönt. So konnte sich Wettringen über einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf freuen.
"Das waren für uns quasi sechs Punkte", freute sich Wettringens Co-Trainer Michael Schoo. "Fortuna hatte eigentlich nur wenige Chancen, bei den Gegentoren hatte unsere Defensive zweimal einen Blackout. Der Sieg ist in meinen Augen hochverdient." Während die Wettringer weiter auf den Klassenverbleib hoffen können, hat Fortuna binnen weniger Tage den nächsten "Big Point" verspielt und hängt wieder mittendrin im Schlamassel.
Fortuna Emsdetten - Vorwärts Wettringen II 2:3 (0:3)
0:1 Berning (2.), 0:2 Schürmann (5.),
0:3 Berning (42.), 1:3 Overbeck (60.),
2:3 Haarmann (85.)








