Suchbegriff:

FC Galaxy sichert sich durch 3:0-Erfolg den Aufstieg

Galaxy-Gründer Ali Pish Been lässt sich von seinen Spielern feiern (Foto oben). Galaxys Wladimir Schneider (l.) war DITIB um Deniz Ata immer einen Schritt voraus (Foto unten).

Galaktische stürmen in die B-Liga


Von Christian Lehmann

(10.06.14) "In einem Jahr beim FC Galaxy habe ich mehr erlebt als in 21 beim SV Wilmsberg", flachste Christian Spitthoff. Der Trainer des neu gegründeten Steinfurter Vereins schaffte mit seinem Team bereits in der Premierensaison den ganz großen Wurf: Nach einem souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg im Relegationsspiel der beiden C-Liga-Zweiten über DITIB Türk Rheine (ebenfalls zu Saisonbeginn neu gegründet) feierten die "Galaktischen" den Aufstieg in die Kreisliga B.

Von der ersten Minute an wurden die Blau-Weißen ihrer Favoritenrolle gerecht und hatten die DITIB-Offensive, vor allem Dank eines überragend agierenden Nurican Tuztekin, hervorragend im Griff.

Eleganter Heber

Und vorne verfügt Galaxy ohnehin über enorme Qualität. Ex-Oberligaspieler Jakob Konradi bediente in der 9. Minute Ex-Westfalenligaspieler Tim Wichtrup, der die halbe Abwehr der Türken mit einem eleganten Heber narrte und unten rechts zum 1:0 einschob. Auch in der Folge diktierte Galaxy das Geschehen. Nach einem Freistoß von Jakob Konradi bekam Rheines Keeper Sinan Beyaz den Ball zunächst nicht zu packen, parierte dann aber glänzend gegen Joschka Berg (16.). Auch in der 35. Minute bewahrte er nach einem Kopfball von Aslan Altan aus kurzer Distanz sein Team vor Schlimmerem.

Eben jener Altan, der zu Beginn der Partie noch auf der Bank gesessen hatte, dann aber für den angeschlagenen Wichtrup in die Partie kam, besorgte dann mit einer klasse Direktabnahme, die unhaltbar für Beyaz unten rechts einschlug, das 2:0 für Galaxy (37.). Der starke DITIB-Keeper hielt mit einer weiteren Parade gegen Konradi sein Team im Rennen (42.). Das hatte offensiv lediglich eine gute Chance für Sultan Nuran, der wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde (10.), und eine schöne Einzelaktion von Murat Aktas zu bieten.

Foul an Demir?

In der Kabine hatten sich die Türken einiges vorgenommen. Sie kamen mit viel Schwung auf den Platz zurück und forderten nach einer Aktion gegen Murat Demir im Sechzehner Elfmeter (47.). Tendenz eher kein Elfer. Dennoch regte sich DITIB-Trainer Hasan Gürdal anschließend derart über die Entscheidungen des umsichtig agierenden Referee Jürgen Lütkehaus auf, dass er von diesem hinter die Absperrung geschickt wurde.

Hektik kam in einem insgesamt fair geführten Spiel aber nicht auf. Auch, weil Jakob Konradi in der 58. Minute den Sack endgültig zu machte, als er nach einem schönen Zuspiel von Altan das 3:0 markierte. In der Folge bemühte sich DITIB, warf alles in die Waagschale. Doch an diesem Tage konnte nichts - auch nicht die 20-minütige Spielunterbrechung wegen Starkregens - den Sturm der "Galaktischen" in die B-Liga aufhalten.

Stimmen zum Spiel:


Ali Pish Been (1. Vorsitzender FC Galaxy):
"Ein super Spiel, das hat richtig Bock gemacht. Ich habe vorher schon Vorteile bei uns gesehen. Wir sind erst ein Jahr alt, es gab einen extremen Hype um die Mannschaft. Nächstes Jahr wollen wir die B-Liga aufmischen."

Jakob Konradi (Kapitän und Torschütze FC Galaxy): "Einfach war's nicht, in einem Spiel kann immer viel passieren. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und sind verdient aufgestiegen."

Martin Hoffmann (Torwart FC Galaxy): "Der Gegner hat sich keine klare Torchance rausgespielt, unser Sieg war hochverdient. Wir haben uns den Aufstieg erhofft, als wir gesehen haben, welchen Kader wir zusammen haben. Wir wussten aber, dass es kein Selbstläufer wird."

Christian Spitthoff (Trainer FC Galaxy): "Ich sage jetzt einfach mal ganz hochnäsig: In der Halbzeit war's eigentlich schon durch. Die haben vorn überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Angst, dass die Partie abgebrochen wird, hatte ich nicht. Wichtig war, dass wir trotz der vielen Unterbrechungen die Konzentration hochgehalten haben."

Mustafa Kirgiz (Sportlicher Leiter DITIB Türk Rheine): "Der Sieg für Galaxy ist hochverdient. Man muss sie zu dieser Leistung beglückwünschen. Wir wussten, dass es gegen sie super hart wird. Aber dass es so deutlich wird, hatten wir nicht erwartet. Sie waren läuferisch und kämpferisch eine Klasse besser als wir. Wir werden in der nächsten Saison aber wieder oben angreifen. Alles andere als die Meisterschaft wäre eine Enttäuschung."

DITIB Türk Rheine - FC Galaxy Steinfurt     0:3 (0:2)
0:1 Wichtrup (9.), 0:2 Altan (37.),
0:3 Konradi (58.)


Eine Fotostrecke zum Spiel folgt!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (394 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (223 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle