Suchbegriff:
Bernd Hahn (r.) und Co-Trainer Carsten Dömer hoffen auf einen doppelten Ausrutscher der Konkurrenz.

Anschwitzen: Hoffen auf Telgte

von Alex Piccin

(11.06.15) Am letzten Spieltag sind in den Steinfurter Kreisligen so gut wie alle Entscheidungen gefallen. Spannung bieten aber noch der Abstiegskampf sowie jener um die Relegationsplätze. Lediglich in der C-Liga sind alle Würfel gefallen. Nach der regulären Saison spielen SuS Neuenkirchen IV und SV Burgsteinfurt III den dritten Aufsteiger aus. Im heutigen Anschwitzen stellen wir die relevanten Partien vor.

Der Abstiegskampf in der A-Liga und den zwei B-Staffeln steht und fällt mit dem Ergebnis der SG Telgte in der Bezirksliga. Halten die Emsstädter die Klasse, steigen sowohl Wilmsberg II als auch Neuenkirchen III aus dem Kreisoberhaus ab, da in diesem Fall zwangsläufig zwei Steinfurter Teams den Gang von oben in die A-Liga antreten müssten. Geht Telgte runter, bedeutet der drittletzte Rang, aktuell von Neuenkirchen III gehalten, den Klassenverbleib. Opens internal link in current windowZur Tabelle der Bezirksliga 12.

Eine Kategorie tiefer bietet sich ein ähnliches Bild: Platz 14 kann zum Abstiegsplatz werden, wenn Telgte drin bleibt. Und der Spielplan bietet passenderweise gleich zwei direkte Duelle an. Fortuna Emsdetten II und Eintracht Rheine III spielen in der Staffel eins den möglichen Absteiger aus; in der Staffel zwei empfängt TuS Laer 08 II die SF Gellendorf II.
Opens internal link in current windowTabelle Kreisliga B1
Opens internal link in current windowTabelle Kreisliga B2

Aufstiegsspiel

Die Vizemeisterschaft der B1 wird zwischen SV Mesum II und Borussia Emsdetten II ausgefochten. Am letzten Spieltag mussten die Jutestädter Mesum passieren lassen. Dabei scheint Mesum platzierungstechnisch die leichtere Ausfgabe zu haben, doch obacht, denn die Reserve von Emsdetten 05 hat in der Vorwoche Borussia geschlagen.

In der Staffel zwei ist das Duell zwischen dem FC Galaxy Steinurt und der SpVgg Langenhorst/Welbergen aufgrund der jeweiligen Niederlagen zu einem Dreikampf geworden. Die Zweite des 1. FC Nordwalde, die eigentlich kaum noch jemand auf der Rechnung gehabt hat, ist auf drei Zähler herangekommen. Patzen Galaxy und Langenhorst erneut und holt der FCN drei Punkte, gibt es ein Entscheidungsspiel zwischen den Stemmertern und Nordwalde.

Noch interessanter wird es, wenn zeitgleich Langenhorst ein Remis holt: Dann stünden alle drei Teams mit 61 Punkten da. Somit müssten sie in eine einfache Entscheidungsrunde mit je einem Heim- und Auswärtsspiel, ehe der dortige Sieger das eigentliche Aufstiegsspiel bestreiten darf, wie Staffelleiter Jörg Brandhorst bestätigte.

Der Co-Trainer der Nordwalder Reserve, Carsten Dömer, gab für die ligaübergreifenden neun Partien seine Tipps ab. In der Vorwoche musste Dennis Hoffmann ein 1:6 hinnehmen.

Kreisliga A:

SW Weiner - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Weiner hat zu Saisonende einen Lauf gestartet: Zwölf Punkte aus den letzten vier Partien sammelten die Schwarz-Weißen. Dementsprechend eine harte Aufgabe für SuS. Coach Patrick Niemeyer wird sein Team unter der Woche auf das alles-oder-nichts-Spiel heiß gemacht haben.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:2.
Carsten Dömer: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Vorwärts Wettringen II - SV Wilmsberg II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die taktischen Umstellungen haben bei Wettringen gefruchet, gegen Emsdetten wurde mal wieder ein Sieg eingefahren. Davon sind die Piggen weit entfernt, denn in der Rückrunde wurde nur ein Dreier verbucht. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", fragen passend die Höhner.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:0.
Dömer: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Kreisliga B1:

SV Mesum II - SpVg Emsdetten 05 II     (Sonntag, 13 Uhr)
Holt Mesum den Dreier, ist die Sache durch. Bei einem Unentschieden muss der SVM darauf hoffen, dass Verfolger Borussia Emsdetten nicht gewinnt. Die Nullfünfer Reserve könnte zum Zünglein an der Waage werden, denn sie hat zuletzt im Derby gegen Borussia die Oberhand gehabt.
Hinspiel: 3:2.
Dömer: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0.

Borussia Emsdetten II - Ski-Club Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Jutestädter haben auf dem Papier die härteste Aufgabe in der B1. Gegen den fünftplatzierten Ski-Club gab es im Hinspiel ein torloses Unentschieden. Und auch derzeit weist dieser eine sehr stabile Abwehr auf, die in den letzten drei Partien nicht bezwungen wurde.
Hinspiel: 0:0.
Dömer: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Eintracht Rheine III - Fortuna Emsdetten II     (Sonntag, 13 Uhr)
Fortuna hat nach sechs Niederlagen in Folge Wettringen mit 7:0 geputzt und ist damit am FCE vorbeigezogen. Somit reicht der Truppe von Jörg Büchter ein Remis zum sicheren Klassenverbleib. Die Rheinenser müssen dafür den dritten Heimsieg der Saison einfahren.
Hinspiel: 4:1.
Dömer: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 0:2.

Kreisliga B2:

1. FC Nordwalde II - SpVg Emsdetten 05 III     (Sonntag, 12:45 Uhr)
Das eigene Spiel gewinnen und dann auf Ausrutscher der Konkurrenz warten. Mehr kann der FCN nicht machen. Die Emsdettener sind allerdings nicht mehr die Laufkundschaft der Hinserie, als sie nur acht Punkte geholt haben. Mittlerweile haben sich weitere 19 dazu gesellt.
Hinspiel: 2:0.
Dömer: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 1:0.

TuS Laer 08 II - SF Gellendorf II     (Sonntag, 13 Uhr)
Das Unentschieden gegen Emsdetten 05 III hat dem TuS den drittletzten Platz gekostet. Gewonnen haben die Schwarz-Gelben in dieser Spielzeit nur auf heimischem Terrain - ein gutes Vorzeichen? Andersrum haben die Sportfreunde erst einen Auswärtssieg auf dem Konto. Bei Nullacht würde aber auch ein Remis reichen. Unterstützung gibt es von den Schlachtenbummlern, die zusammen mit der Mannschaft im Bus nach Laer reisen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:9.
Dömer: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Westfalia Leer II - SpVgg Langenhorst/Welbergen     (Sonntag, 15 Uhr)
Langenhorst hat in der Rückrunde weniger als die Hälfte der Tore geschossen, die sie in den ersten 15 Spielen erzielt haben. Hinten wurden zehn Hütten mehr eingeschenkt. Trainer Thorsten Bäumer schob die wackelige zweite Saisonhälfte auf das Verletzungspech mehrerer seiner Stammkräfte. Westfalia hat zuletzt in Gellendorf keine Mittel gegen Opens internal link in current windowIrrwisch Frieling gefunden, möchte die Heimbilanz aber positiv halten.
Hinspiel: 0:4.
Dömer: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Westfalia Bilk - FC Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Bilk hat sich zu einem Favoritenschreck gemausert. Nordwalde und Langenhorst wurden bezwungen, gegen den Meister SVB unterlag das Team von Lothar Gottwald nur knapp mit 2:3. Galaxy ist also gewarnt: Im Vorbeigehen werden die Stemmerter wohl nichts mitnehmen können.
Hinspiel: 0:0.
Dömer: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:4.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (381 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle