Suchbegriff:
Der Eindruck täuscht: Michael Dirkes (l.), Coach der Vierten des SuS, hat derzeit eigentlich viel zu Lachen.

Alles Gute kommt von unten


Von Fabian Renger

(22.10.14) Das Leben als Fan des SuS Neuenkirchen könnte derzeit kaum schöner sein. Die Jubelbilder der aufsteigenden zweiten und dritten Mannschaft haben wir noch alle im Kopf - und im kommenden Sommer könnte es abermals zu ausgiebigen Jubelfeiern kommen. Mit der vierten Mannschaft und der in diesem Jahr erst neugegründeten Fünftvertretung führen in den beiden Kreisliga C-Staffeln gleich zwei weitere Neuenkirchener Teams die jeweilige Liga an. Aber was ist das Erfolgsrezept des SuS?

In der Kreisliga C 1 steht der SuS Neuenkirchen IV ganz oben. Nur gegen den Tabellenzweiten DITIB Türk Rheine verlor man bislang überhaupt zwei Zähler, ansonsten behielt man eine weiße Weste. Für Trainer Michael Dirkes aber kein Grund zum Abheben:"Die Liga ist stärker als die C2, besonders mit Türk oder Altenrheine haben wir schwere Konkurrenz. Saisonziel bleibt daher eindeutig Platz 3. Alles andere ist Beiwerk."

Auch die Dritte profitiert
 
Dem letztjährigen Tabellenvierten spielte der Aufstieg der Zweiten und Dritten ziemlich in die Karten. Viele Neuanmeldungen im Verein waren die Folge, der SuS blühte auf - die Vierte bekam Spieler der Dritten. Und wenn´s mal bei dem einen oder anderen nicht läuft, hilft man auch gerne unten aus.
Spieler wie Raphael Vollrath oder Jens Berning, der aufgrund eines Mittelfußbruchs lange pausieren musste, sammeln dort Spielpraxis und tanken Selbstvertrauen. Berning beispielsweise traf nach einem Doppelpack bei der Vierten auch plötzlich wieder im Training. "Davon haben wir alle etwas und das macht den Jungs auch richtig Bock, mal unten auszuhelfen", hält der Coach der Dritten, Patrick Niemeyer, den Unterbau für sinnvoll und wirklich wichtig.

Aber nicht nur auf sportlicher Ebene läuft´s tadellos. "Beim SuS arbeiten wir fest und eng zusammen - und das war nicht immer so", erinnert sich Dirkes. Früher sei es stets nur um die Erste gegangen. "Dann beschlagnahmte die erste Elf den Platz fürs Training und alle anderen hatten das Nachsehen. Aber das hat sich zum Glück geändert", lobt er die neuen, besseren Trainingsbedingungen.

Mannschaftsfahrten nach Mallorca

Für Dominic Cesarski, den Trainer der Fünften, spielt auch die großartige Jugendarbeit eine Rolle für den derzeitigen Erfolg am Haarweg: "Alle Teams spielen hochklassig, die sammeln viele wertvolle Erfahrungen für später." Ebenso ist für ihn der Kunstrasenplatz eine gute Investition gewesen. Auch seiner Meinung nach zeichnet den momentanen Boom des Clubs der Zusammenhalt von der Ersten bis zur Fünften aus. Seine Truppe plant eine Mannschaftsfahrt nach Mallorca mit der Zweiten; die Vierte war dort erst im Sommer mit der Dritten.

Übrigens: Im Gegensatz zu Dirkes korrigiert Cesarski nach diesem Saisonstart das Ziel doch nach oben. "Eigentlich wollten wir nur die Top Fünf erreichen, aber nach diesem Saisonstart wollen wir in die Kreisliga B!" Vielleicht wird der nächste Neuenkirchener Sommer ja wieder ein goldener...

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle