Suchbegriff:
Der SC Preußen Borghorst kann nach turbulenten Monaten wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken.

Zieht der SCP die Karte Bezirksliga?


Von Christian Lehmann

(07.11.14) Vor knapp zwei Wochen löste Karl-Heinz Brinkert Günter Overkamp an der Spitze des SC Preußen Borghorst ab und stellte ein komplett neues Vorstandsteam vor, das die Adlerträger wieder auf Kurs bringen soll - sportlich wie finanziell. Mittlerweile haben sich die Verantwortlichen eingearbeitet. Auch beim Aushängeschild des Klubs, der ersten Mannschaft, ist Ruhe eingekehrt. Doch wo führt die Reise hin?

In einem Interview mit der Münsterschen Zeitung betonte Brinkert, dass man das Startrecht in der Bezirksliga auf jeden Fall wahrnehmen wolle. "Der Klassenerhalt wird zunächst wohl unser Ziel sein." Hierzu soll der Kader verstärkt werden, vor allem mit Spielern, die bereits den Adler auf der Brust trugen. "Wir versuchen jetzt, ehemalige Spieler zu bewegen, zu uns zurückzukehren. Einige waren nach dem Rückzug der Landesliga-Mannschaft sicher sehr enttäuscht. Das Vertrauen in den Verein kehrt jetzt aber langsam zurück", so Brinkert gegenüber der MZ.

Wer soll kommen?

Doch wen wollen die Preußen zurückholen? Der gebürtige Altenberger David Marx fühlt sich beim auch sportlich erfolgreichen TuS Altenberge ebenso wohl wie Henrik Wilpsbäumer, der nun mit vielen seiner Kumpels zusammenspielt. Unwahrscheinlich auch, dass der in Emsdetten wohnhafte Jonas Baumann zurückkehrt. Schwer vorstellbar ist zudem, dass Bernd Wilpsbäumer den Bezirksligisten Wacker Mecklenbeck wieder verlassen wird, genauso Julian Schoo, Timo Greiling und Florian Gerke, die ihr Glück beim 1. FC Nordwalde gefunden haben. Doch auch in anderen Klubs, etwa beim TuS Laer, kicken einige Ex-Preußen. In den kommenden Monaten dürfte also viel Bewegung in den Markt kommen.

Nach argen Problemen zu Saisonbeginn überzeugte die erste Mannschaft zuletzt mit guten Leistungen und Ergebnissen. Seit dem 20. September ist das Team von Ralf Zenker und Michael Straube nunmehr ungeschlagen. "Der Knoten musste ja einfach mal platzen", freut sich Straube. Viel wichtiger als das aktuell erfolgreiche Momentum ist Coach Zenker jedoch die sportliche Entwicklung seiner Truppe.

Bleibt die Frage: Kann die erste Mannschaft des SCP Bezirksliga. Zenker sagt: "Ich bin nur der kleine Trainer und richte mich nach den Vorgaben des Vorstands. Aber ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie nicht fahrlässig wegwerfen. In der Bezirksliga ein paar Teams zu finden, die unter uns bleiben, ist einfacher, als in dieser A-Liga Erster zu werden. Man sieht das ja an Wilmsberg, die wahnsinnig viel investieren mussten."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (838 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (326 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (304 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle