Suchbegriff:

VR-Bank Cup in Rheine

Mesum gelingt die Revanche


von Christian Lehmann

(04.01.14) Nur knapp 22 Stunden nach der Finalpleite gegen den FC Eintracht bei den Rheiner Hallenstadtmeisterschaften hat Landesligist SV Mesum Revanche genommen. Die Mannschaft von Maik ter Beek entriss dem ewigen Rivalen unterm Hallendach im Endspiel des VR-Bank Cups die Krone. Erneut musste ein Neunmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit 7:6 gewannen diesmal die Jungs vom Hassenbrock, nachdem Henrik Nieweler den entscheidenden Neunmeter verwandelt hatte. Nach zweimal 10 Minuten Spielzeit hatte es 3:3 gestanden.

"Wir hatten im Halbfinale gegen Spelle ein wenig Glück", gab Siegercoach ter Beek anschließend zu. "Im Finale waren dann, wie auch schon gestern, beide Mannschaften auf Augenhöhe. In der Breite ist der FCE natürlich besser aufgestellt als wir, aber wir haben auch fünf, sechs Leute, die in der Oberliga spielen könnten." Sein Gegenüber Uwe Laurenz konnte die Finalpleite verschmerzen: "Wir haben insgesamt ordentlich gespielt. In einigen Situationen haben wir uns allerdings selbst in Rückstand gebracht. Im Neunmeterschießen entscheiden dann Nervenstärke und Glück."

Hochspannung

Das Endspiel bot Hochspannung, weil beide Teams sich mal wieder nichts schenkten. Philip Fontein prüfte SVM-Keeper Max Schmalz, der hielt im Nachfassen (2.). Dann erzielte Christof Brüggemann im Fallen das 1:0 für den Landesligisten (6.), machte dabei schmerzhafte Bekanntschaft mit der Bande, die ohnehin während der Partie einiges aushalten musste. Alexander Hollermann erhöhte Sekunden später auf 2:0 (7.). Doch die Eintracht kam zurück. Zweimal setzte sich Tobias Schütte-Bruns energisch durch, zweimal zappelte der Ball im Netz (8., 13.) - 2:2. Zwischenzeitlich hatte Hollermann die dicke Chance zur Vorentscheidung vergeben (12.). Dann wieder Brüggemann (14.) - 3:2 für Mesum. Doch mit einem Traumtor glich Philip Fontein erneut aus (3:3/16.). Der FCE-Zehner hob den Ball filegran über seinen Gegenspieler und zimmerte ihn unnachahmlich ins Netz. Was für ein Comeback des Oberligisten!

Im Neunmeterschießen sah es dann zunächst so aus, als könne die Eintracht den psychologischen Vorteil nutzen. Mesums Jörg Roscher versagten als Erstem vom Punkt die Nerven. Da aber auch Fontein und Strauß das Leder neben das Tor setzten und alle anderen Mesumer trafen, jubelte am Ende der Landesligist.

Brüggemann ragt heraus

Christof Brüggemann war nicht nur während des Finales derjenige beim SVM, der aus einem starken Team herausragte. Mit wichtigen Toren und mehreren Assists avancierte der Routinier zum besten Spieler des Turniers. "Christof hat wichtige, entscheidende Tore geschossen, aber auch die ganze Abwehr hat malocht ohne Ende. Da muss man keinen herausheben", meinte ter Beek, der jedoch für einen Spieler des Finalgegners warme Worte übrig hatte: "Philip Fontein ist natürlich ein genialer Spieler." Den besten Torschützen des Turniers stellte jedoch die FCE-Traditonsmannschaft: Martin Roling nahm die Trophäe mit nach Hause.

Die Oldies der Eintracht um Björn Laurenz, Guido Albers, Dino Mattick, Patrick Kapke und Martin Roling hatten ein starkes Turnier gespielt, zogen jedoch im Halbfinale gegen den FC Eintracht knapp mit 2:3 den Kürzeren. Mesum besiegte derweil den SC Spelle-Venhaus mit 4:1 nach Neunmeterschießen. Im Shootout um Platz drei bezwang Spelle dann das Traditionsteam mit 4:3.

Kopfstoß von Fuchs?

Die größte Überraschung der Vorrunde war wohl das Ausscheiden von Oberligist Neuenkirchen (Gruppe B). Der SuS kassierte im vorentscheidenden Gruppenspiel gegen das Traditionsteam eine 0:1-Pleite. Und verlor die Nerven: Felix Fuchs soll - ungesehen von den beiden Unparteiischen Jan Lohmann und Klaas Meinert - nach der Partie Martin Roling mit einem Kopfstoß niedergestreckt haben. Die Emotionen kochten über, doch Schiedsrichter, Ordner und Verantwortliche beider Teams brachten die Situation wieder unter Kontrolle. Der SC Spelle-Venhaus sicherte sich durch einen 2:1-Erfolg gegen Amisia Rheine das Halbfinal-Ticket.

Während sich die Mesumer in Gruppe A mit der vollen Punktausbeute und 11:5 Toren qualifizierten, musste der FCE lange um den Einzug in die Runde der letzten vier bangen. In der Partie gegen den FC Schüttorf (3:3) erlöste Christian Biermann mit der Schlusssirene sein Team mit dem Ausgleichstreffer. Da Schüttorf anschließend gegen den TuS Lingen mit 1:7 unter die Räder kam, buchte das Team von Uwe Laurenz als Zweiter hinter Mesum das Ticket fürs Halbfinale.

VR-Bank Cup Rheine, Ergebnisse:

Vorrunde:

Gruppe A:
FC Eintracht Rheine - TuS Lingen     4:0
Borussia Emsdetten - FC Schüttorf 09     1:2
FC Eintracht Rheine - SV Mesum     1:2
TuS Lingen - Borussia Emsdetten     4:1
FC Schüttorf 09 - SV Mesum     1:2
FC Eintracht Rheine - Borussia Emsdetten     3:2
TuS Lingen - SV Mesum     2:4
FC Eintracht Rheine - FC Schüttorf 09     3:3
Borussia Emsdetten - SV Mesum     1:3
TuS Lingen - FC Schüttorf 09     7:1

Abschlusstabelle:
1. SV Mesum
2. FCE Rheine
3. TuS Lingen
4. Schüttorf 09
5. Bor. Emsdetten

Gruppe B:
SuS Neuenkirchen - SV Burgsteinfurt     4:0
SC Spelle-Venhaus - FCE Traditionsteam     0:1
SuS Neuenkirchen - Amisia Rheine     5:0
SV Burgsteinfurt - SC Spelle-Venhaus     0:4
FCE Traditionsteam - Amisia Rheine     2:1
SuS Neuenkirchen - SC Spelle-Venhaus     1:3
SV Burgsteinfurt - Amisia Rheine     2:4
SuS Neuenkirchen - FCE Traditionsteam     0:1
SC Spelle-Venhaus - Amisia Rheine     2:1
SV Burgsteinfurt - FCE Traditionsteam     0:7

Abschlusstabelle:

1. FCE Traditionsteam
2. SC Spelle-Venhaus
3. SuS Neuenkirchen
4. Amisia Rheine
5. SV Burgsteinfurt

Halbfinalspiele:
SV Mesum - SC Spelle-Venhaus     4:1 n.N.
FCE Traditionsteam - FC Eintracht Rheine     2:3

Neunmeterschießen um Platz drei:

SC Spelle-Venhaus - FCE Traditionsteam     4:3

Finale:
SV Mesum - FC Eintracht Rheine     7:6 n.N.
1:0 Brüggemann (6.), 2:0 Hollermann (7.),
2:1 Schütte-Bruns (8.), 2:2 Schütte-Bruns (13.),
3:2 Brüggemann (14.), 3:3 Fontein (16.)
Neunmeterschießen:
3:4 Thomassen, 4:4 Gradert,
4:5 Schütte-Bruns, Roscher verschießt,
4:6 Hölscher, 6:5 Brüggemann,
Fontein verschießt, 6:6 Göcke,
Strauß verschießt, 7:6 Nieweler



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle