Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
André Wichert gibt am Donnerstag in Halen seinen Abschied.

André Wichert schmeißt die Brocken bei Arminia hin


Von Mario Witthake und Robert Wojtasik

(11.11.15) Diese Entscheidung kommt überraschend: André Wichert hat sein Traineramt bei Arminia Ibbenbüren zur Verfügung gestellt. Im Pokalspiel am Donnerstag in Halen wird er noch einmal auf der Bank sitzen, danach ist Schluss. "Ich habe dann mehr Freizeit, mein Sohnemann und meine Frau freuen sich schon", sagte Wichert mit einem Schmunzeln. Zum Lachen ist die Situation beim Klub aus Schierloh allerdings nicht.

Zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen - so lautet die durchschnittliche Bilanz aus den vergangenen Sechs Liga-Spielen. Die Konsequenz: Der Tabellenführer ISV ist enteilt, 13 Punkte trennen die Lokalrivalen, die doch, so die Meinung vieler Experten, ein spannendes Rennen um die Meisterschaft unter sich ausmachen sollten. Die sportlich nicht zufriedenstellende Bilanz gab aber nicht den Ausschlag für Wicherts Rücktritt. Die Vereinsführung um Obmann Waldemar Magel habe ihm mitgeteilt, dass Wicherts Engagement nach Ende dieser Saison nicht mehr gefragt sei. Die Gründe für diese Entscheidung sorgten dann für große Enttäuschung beim Coach: "Einige Spieler sind mit meiner Trainingsarbeit nicht einverstanden. Wenn das so ist, brauche ich mich für das halbe Jahr auch nicht mehr an die Linie stellen."

Magel: "Gewisse Rückmeldung bekommen"

Arminias Obmann Waldemar Magel bedauert den sofortigen Rücktritt Wicherts, gerne hätte er bis zum Saisonende mit ihm weitergemacht. Zur Verlängerung über diese Saison hinaus konnte es aus Vereinssicht nicht kommen, weil man "aus der Mannschaft eine gewisse Rückmeldung" bekommen habe, wie Magel verrät, ohne ins Detail gehen zu können und zu wollen. Dass Wichert dann den sofortigen Rückzug ankündigt, könne Magel "vollkommen nachvollziehen. Wir respektieren Andres Entscheidung." Die Aufgabe sei es nun, zum 1. Januar einen neuen Trainer zu finden. Bis dahin wird Co-Trainer Matze Osterbrink die Mannschaft kommisarisch leiten.

André Wichert war erst im Laufe der vergangenen Saison von der Reserve-Mannschaft zum Trainer der Ersten berufen worden. Zuvor hatte er über ein Jahrzehnt lang im Jugendbereich des Vereins gearbeitet. "Ich möchte mich bei André bedanken. Nicht nur für das, was er für die erste Mannschaft, sondern auch für das, was er im Jugendbereich getan hat" äußerte Magel.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (556 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle