Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Kai Kapitza macht in Halen Feierabend,...
sodass auch Björn Jansson als Abteilungsleiter sich mit dem Vorstand um einen neuen Trainer bemühen muss.

Schluss in Halen - Kapitza hat "andere Ziele"


Von Mario Witthake

(25.04.16) Im ersten Jahr die Klasse halten, im zweiten die Mannschaft festigen und im dritten oben mitspielen. So hatte sich Kai Kapitza das als Trainer beim SC Halen gedacht. Weil die Voraussetzungen für das dritte Ziel im dritten Jahr nicht gegeben sind, zieht Kapitza einen Schlussstrich und verlässt den Verein im Sommer.

25 externe Spieler hat Kapitza zusammen mit Abteilungsleiter Björn Jansson und Team-Manager Ralf Averwerser für die kommende Saison angesprochen. Die Zusagen blieben bis dato aus, zuletzt sagte Velpes Stürmer Martin Südfeld ab. Für den konsequenten Kapitza ein klares Zeichen. "Der Kader ist schon mini klein. Einige hören auf, die anderen wechseln den Verein. Da sehen Michi (Co Trainer Michael Tiemeier/Anm.) und ich keine große Perspektive", so der Trainer des aktuell Liga-Zehnten. "Wir haben andere Ziele. Vielleicht sind wir für diese Klasse zu ehrgeizig?"

Klub überrascht

Die Entscheidung, die Kapitza am Sonntag nach der 2:4-Niederlage gegen Brochterbeck im Kreis der Mannschaft verkündete, kommt für den Klub überraschend. "In der Form haben wir damit nicht gerechnet", sagt Offensivspieler Björn Jansson, der auch als Abteilungsleiter fungiert. Einige Baustellen hätten im Raum gestanden, die zuletzt weitgehend positiven Resultate machten ihm und auch dem 1. Vorsitzenden Gerd Sies Hoffnung, dass es mit Kapitza weitergeht. Ist aber nicht.

"Wir müssen jetzt schnellstmöglich einen neuen Trainer finden", sagt Jansson und findet den Zeitpunkt "sehr unglücklich". Schließlich habe er im Winter "einen Plan B in der Tasche gehabt. Man will aber nicht im Rücken des Trainers andere Kandidaten ansprechen oder sich diese Trainer warmhalten", so Jansson. Ende April, da ist er Realist, sind die meisten Übungsleiter, die was machen wollen, bereits in Amt und Würden.

"Für Björn tut's mir leid"

"Für Björn tut es mir leid, weil er sich wirklich sehr bemüht hat wie auch andere im Verein, die was reißen wollen", sagt Kapitza. Er gehe "nicht im Bösen" und will "die letzten fünf Spiele sauber über die Bühne bringen". Jansson betont ebenfalls, dass er es "schade findet, dass Kai geht".

De facto hat Halen im Vergleich zu dieser Saison schon einen Zugang mehr als Abgänge. Während Steffen Christoffer den Verein Richtung Bad Rothenfelde verlässt, wird sich Alex Pessin, U19-Spieler von BW Hollage, dem SCH anschließen. Den ehemaligen Landesliga-Stürmer Patrik Buxhovi sieht Jansson nach dessen Verletzungspech als "zweiten Neuzugang". Zudem ist eine Kader-Rückkehr von Sascha Wallenhorst, Kilian Schulz und Danny Bülte, die in der jüngsten Vergangenheit in der Zweiten kickten, wahrscheinlich.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (518 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (391 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Teuto Riesenbeck II - TuS Recke 0:3
» [mehr...] (230 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle