Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Alex Schellenberg (r.) tippt den 9. Spieltag.

Anschwitzen: Schotten dicht in Halverde


Von Mario Witthake

(29.09.15) Was war das in den vergangenen drei Spielzeiten immer für ein Spektakel mit dem SV Halverde. Hinten ging immer was, vorne sowieso. 142:34 im Aufstiegsjahr, 72:79 und 86:65 lautete in den zurückliegenden Spielzeiten das Torverhältnis des an der Grenze zu Niedersachsen liegenden Klubs. Und nun? 10:9 Tore bietet die Mannschaft von Trainer Frank Karlisch nach acht Spieltagen an. Damit stellt der kleine HSV nach den beiden Topteams ISV und Arminia die beste Abwehr, hinter Hopsten und Arminia II aber auch den schwächsten Angriff.

"Wir sind nach dem Abgang von Domenik Breuer mit einer anderen Marschrichtung unterwegs", sagt der Mannschaftsverantwortliche Franz-Josef Garmann. Sprich, das Team sucht den Halt in der Defensive. "Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Aussetzer drin. Diese Saison noch nicht. Ich hoffe das bleibt so." 

"Die ganze Mannschaft hat sich umgestellt", sagt Abwehrspieler Alex Schellenberg. "Wir spielen nicht mehr den Hurra-Fußball. Das ist vielleicht schade für die Zuschauer, aber für uns gut", so Schellenberg, der seine Mitspieler lobt: "Unser Mittelfeld arbeitet jetzt mehr mit nach hinten."

Halverde wird zum Bollwerk? Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Die Kreisliga A ist eben immer für eine Überraschung gut. So bekommen wir Ende September schon die Rückspiele vom 1. Spieltag, der übrigens im August stattgefunden hat. Keine Überraschung war der Tippsieg von Brochterbecks Nicolas Mersch. 8:6 hat der BSV-Mann gegen uns und damit eine Bratwurst gewonnen. Mit Schellenberg tippen wir um die Ehre.

SV Halverde - VfL Ladbergen     (Mittwoch, 19 Uhr)
Mit einem blitzsauberen 3:1 gegen Halverde hat Ladbergen wie ne Bombe eingeschlagen. "Die haben direkt ihre ersten beiden Angriffe genutzt" erinnert sich Schellenberg. Die Euphorie ist in Ladbergen inzwischen gewichen, aus den vergangenen fünf Spielen holte der VfL nur einen Zähler. Halverde kommt mit einem Auswärtssieg aus Brochterbeck im Rücken.
Hinspiel: 3:1 für Ladbergen
Heimspiel-Tipp: Ladbergen bleibt im Tief - 3:1 für Halverde.
Schellenberg: Genau das hatte ich auch im Kopf. Aber wenn Du 3:1 tippst, mache ich ein 3:0 raus.

Westfalia Hopsten - Falke Saerbeck     (Mittwoch, 19 Uhr)
Ein Punkt nach acht Partien - für Hopsten wird es langsam Zeit. Gegen Westerkappeln ging fast alles schief, was schief gehen kann. Dabei probiert Trainer Christoph Meyer alles und beorderte den ewigen Markus Klimke in die Startelf. Gegen Saerbeck wird's nicht einfacher, die Truppe von Trainer Franjo Wienke strotzt vor Selbstvertrauen.
Hinspiel: 3:0 für Saerbeck
Heimspiel-Tipp: Mit dem 2:2 kann Saerbeck besser leben.
Schellenberg: Hmmm, Hopsten, weiß nicht. Ich würd's denen ja gönnen, aber das gewinnt Saerbeck 2:0.

Ibbenbürener SV - SC Halen     (Mittwoch, 19 Uhr)
Die makellose ISV trifft im Topspiel auf Halen, das nach zwei Siegen binnen vier Tagen auf Platz vier gerobbt ist. In Ladbergen schonte die Elf von Kai Kapitza in der zweiten Hälfte noch ihre Kräfte. Soll was im Sportzentrum Ost gehen, muss Halen über 90 Minuten Dampf machen.
Hinspiel: 5:1 für Ibbenbüren
Heimspiel-Tipp: Tolles Spiel, am Ende 4:2 für die ISV.
Schellenberg: 4:1 für die ISV.

SW Esch - SC Hörstel     (Mittwoch, 19 Uhr)
Zwei Sorgenkinder treffen in Püsselbüren aufeinander. Die Escher haben in den vergangenen Wochen einen von zwölf möglichen Punkten geholt, Hörstel null von neun. SCH-Trainer Bruno Kitroschat, der in seinem alten Wohnzimmer, dem Escher Sportpark antritt, musste zuletzt kräftig improvisieren. Jetzt fallen auch noch beide Muthulingams gesperrt aus!
Hinspiel: 3:0 für Esch
Heimspiel-Tipp: Das 1:1 hilft eher Hörstel als Esch.
Schellenberg: Es wird knapper als im Hinspiel. 3:2 für Esch.

TGK Tecklenburg - SC Dörenthe     (Mittwoch, 19 Uhr)
Noch am Sonntag bin ich durch Tecklenburg gefahren, echt ne schicke Stadt. Der Verein putzt sich auf immer weiter raus und darf sich bisher über 14 Punkte freuen. Geht das so weiter, haben die Kobbos mal so gar nichts mit dem Abstieg zu tun. Dörenthe muss man einfach feiern. Stadion direkt an der Hauptstraße, gut erreichbar, immer voll und nette Leute am Rand, die Dir immer einen Spruch anbieten. Schöne Partie.
Hinspiel: 5:0 für Dörenthe
Heimspiel-Tipp: Beide geben ordentlich Gas, hintenraus gewinnt Dörenthe mit 3:2.
Schellenberg: Da mache ich ein 2:1 für Tecklenbeck raus.

Cheruskia Laggenbeck - Arminia Ibbenbüren II     (Mittwoch, 19.01 Uhr)
Immer diese Extrawürstchen - Laggenbeck stößt am Mittwoch erst eine Minute nach 19 Uhr an. Ob's hilft?
Hinspiel: 3:1 für Laggenbeck
Heimspiel: Die Extrawurst hilft - 2:0 für Laggenbeck.
Schellenberg: Das hatte ich auch so im Kopf. Dann aber 3:1.

Westfalia Westerkappeln - Arminia Ibbenbüren     (Mittwoch, 19.45 Uhr)
Dass Rainer Faste so früh die Reißleine gezogen hat, scheint sich für Westerkappeln gelohnt zu haben. Unter Andreas Fremann hat die Westfalia wieder in die Spur gefunden. Favorit ist dennoch die Arminia, die weiterhin gewillt ist, die Liga spannend zu halten.
Hinspiel: 2:0 für Arminia
Heimspiel-Tipp: Arminia bleibt oben dran - 2:1-Auswärtssieg.
Schellenberg: Von Westerkappeln habe ich noch nicht so viel gehört. 3:1 für Westerkappeln. Ach nee, ist ja Arminia eins. Dann 3:0 für Arminia.

Eintracht Mettingen - BSV Brochterbeck     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Zwei Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle kreuzen in Mettingen die Klingen. Beide gingen am vergangenen Spieltag leer aus, Brochterbeck hätte gegen Halverde aber mindestens ein Tor schießen müssen.
Hinspiel: 4:2 für Mettingen
Heimspiel-Tipp: Schwierig. Lange bleibt das Ding torlos, in der Schlussphase erreicht Mettingen ein 2:1.
Schellenberg: Das wird ein 2:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (409 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (334 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle