Suchbegriff:

Bezirksliga 10

Spannung an der Spitze, vorentscheidende Duelle im Keller


Von Nils Tyczewski

(30.03.12) Der 19. Spieltag hat es in sich. Vor allem in der unteren Tabellenhälfte stehen am Wochenende richtungsweisende Duelle an. Aber auch im obereb Tabellendrittel kann sich einiges tun.
 
 Den Auftakt machen schon am Samstag (15.30 Uhr) Teuto Riesenbeck und Borussia Münster. Für die Teutonen ist das Spiel schon fast die letzte Chance im Abstiegskampf. Die Tecklenburger sind Vorletzter und haben schon zehn Punkte Rückstand auf den Rang zehn. Zuletzt kassierte Riesenbeck gegen Wacker Mecklenbeck eine 0:5-Klatsche. Auch vorne hat die Truppe nicht gerade viel zu bieten. Zwölf Treffer gelangen bisher - harmloser ist keine andere Mannschaft in der Liga. Borussia Münster wartete nach der Winterpause dagegen mit zwei Achtungserfolgen in der Liga auf. Gegen die Spitzenteams von Westfalia Kinderhaus und Vorwärts Wettringen gelangen der Elf von Andrea Balderi jeweils Unentschieden. Unter der Woche kassierten die Männer von der Grevingstraße im Viertelfinale des Kreispokals gegen den Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck erst in der Schlussphase das 1:2. Jetzt soll gegen das Kellerkind aus Riesenbeck ein Dreier folgen.
 
 Einen Sieg strebt auch Arminia Ibbenbüren im Auswärtsspiel beim TuS Altenberge an. In der Tabelle liegen beide Teams punktgleich auf den Plätzen 9 und 10. Nach der 0:1-Niederlage im Derby beim SVI landeten die Arminen in der Vorwoche einen Überraschungserfolg gegen Amisia Rheine. Mit einem weiteren Dreier könnten die Männer aus der Kohlestadt ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen schaffen und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.
 
 Ein weiteres Kellerduell steigt in Münsters Norden. GW Gelmer empfängt das Schlusslicht Westfalia Hopsten. Nach der 0:1-Pleite bei Arminia Ochtrup war GW-Coach Costa Fetsch reichlich angefressen. Vor allem die Einstellung seiner Mannschaft gab Fetsch zu denken. Jetzt soll mit einem Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten die Wende eingeleitet werden. Hopsten kassierte zuletzt gegen den TuS Altenberge und die Zweitvertretung der Sportfreunde Lotte jeweils fünf Gegentore. Die Aussichten auf den Klassenerhalt sind bei zwölf Punkten Rückstand auf Rang zehn nur noch minmal.
 
 Vor einer schwierigen Aufgabe steht der SV Ibbenbüren im Heimspiel gegen Wacker Mecklenbeck. Die Münsteraner schossen in der Vorwoche Teuto Riesenbeck mit 5:0 vom Platz und wollen mit einem weiteren Sieg den dritten Tabellenplatz festigen. Ibbenbürens Offensive ist dagegen eher mau. Nur 15 Mal trafen Daniel Lürwer und seine Sturmkollegen bisher ins Schwarze. Seltener jubelte nur die Mannschaft von Teuto Riesenbeck.
 
 Auch der Telekom-Post SV Münster hat am Sonntag einen dicken Brocken vor der Brust. Die Männer vom Kanal reisen zum Spitzenreiter SF Lotte II ans Autobahnkreutz. Dort steht vor allem der nicht imer sattelfesten Defensivabteilung der Postler eine Menge Arbeit bevor. Die Gastgeber haben schon 54 Treffer erzielt, mehr als jede andere Mannschaft in der Bezirksliga 10. In der Vorwoche machte Westfalia Hopsten Bekanntschaft mit den Torhungrigen Sportfreunden. Fünf Buden ballerten die Männer von Hans-Georg Pohlmann den überforderten Gastgebern in Netz. Allein Dennis Kleingünther langte viermal zu.
 
 Im oberen Tabellendrittel erwartet Amisia Rheine die Schotthocker zum Stadtderby in der Emsaue. Unter der Woche vermeldeten die Grün-Weißen einen namhaften Neuzugang für die kommende Saison: Jan Krampe wechselt vom Landesligisten SV Mesum nach Rheine. Krampe ist im Offensivbereich variabel einsetzbar, kann sowohl im zentrum, als auch auf den Flügeln spielen. Am Sonntag setzt Trainer Michael Fleddermann aber wieder auf die Torjägerqualitäten von René Jarvers. Rheines Topstürmer liegt mit bislang 13 Treffern an der Spitze der Torjägerliste und traf in der Vorwoche beim 2:1 gegen Ibbenbüren doppelt.
 
 Nur ein paar Meter entfernt erwartet die Zweitvertertung von Eintracht Rheine Arminia Ochtrup. Die Arminen starteten mit zwei Siegen ins Jahr. Erst brachten die Jungs von Trainer Stefan Dinkhoff Tabellenführer Lotte mit 1:0 die zweite Saisonniederlage bei, dann schlugen sie GW Gelmer mit dem gleichen Ergebnis. Mit einem weiteren Sieg könnten die Ochtruper das Thema Abstiegskampf wohl fast schon abhaken. Eintracht Rheine schielt nach einer phänomenalen Siegesserie dagegen sogar noch auf den Aufstieg und will mit drei zusätzlichen Punkten den Druck auf Lotte aufrecht erhalten.
 
 Nach einer bärenstarken Hinrunde geriet Aufsteiger Westfalia Kinderhaus zuletzt etwas ins Straucheln. In den Heimspielen gegen Borussia Münster (2:2) und Eintracht Rheine II (0:3) reichte es für die Mannschaft aus Münsters Norden jeweils nur zu einem Punkt. Am Sonntag wartet mit Vorwärts Wettringen der Tabellenfünfte. Zum Auftakt nach der Winterpause überzeugten die spielstarken Wettringer mit einem 3:1-Erfolg gegen Wacker Mecklenbeck. In der Vorwoche reichte es bei Borussia Münster alerdings nur zu einem 2:2-Unentschieden.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (476 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle