Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Nach sechs Spieltagen ist Schluss für Frank Karlisch.

Arminia beurlaubt Karlisch – „Mannschaft in der Pflicht“


Von Sascha Keirat

(28.09.12) Die Leistungen in den direkten Duellen mit Borussia Münster (2:4) und dem TuS Altenberge (1:3) brachten die Alarmglocken bei Arminia Ibbenbüren zum Schrillen. Nach nur zwei Punkten aus sechs Spielen entschlossen sich die Verantwortlichen, Trainer Frank Karlisch zu beurlauben. Vorerst übernimmt mit Sebastian Ullrich ein Spieler die Leitung der Truppe.

Der Coach war erst zu Saisonbeginn vom Steinfurter A-Ligisten SC Altenrheine geholt worden und hat laut Ibbenbürens Fußball-Obmann Sascha Brewe „einen guten Job gemacht“. Nur bewirkte seine Arbeit nicht die gewünschten Erfolge. „Gerade in den wichtigen letzten beiden Spielen stimmte die Einstellung der Mannschaft nicht, sie wirkte geradezu lethargisch“, so Brewe. „Die Spieler nehmen sehr viele Dinge als Alibi, zum Teil auch den Trainer, weil er Spieler auf vermeintlich falschen Positionen eingesetzt hat.“

Karlisch reagierte recht überrascht auf seine Demission, stellt aber klar: „Ich habe keine Spannungen zwischen mir und den Spielern gespürt – sicher war die Stimmung nach der sportlichen Bilanz nicht mehr so gut.“ Der Coach wolle sich nicht an der Ausbeute nach so wenigen Spielen messen lassen. „Für mich ist das ein Muster ohne wert. Ich hätte von selbst noch nicht hingeschmissen und denke, dass noch Zeit genug ist, um das Ruder rumzureißen. Ich gehe ohne Bauchschmerzen und wünsche meinem Nachfolger alles Gute.“

Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden, noch nicht einmal gesucht. „Dazu bin ich noch gar nicht gekommen, werde mich aber ab Montag intensiv mit der Suche beschäftigen“, sagt Brewe. Dass Ullrich, der bereits eine Einheit leitete und am Sonntag im nächsten wichtigen Spiel gegen Falke Saerbeck das Sagen hat, fester Trainer wird, ist derzeit nicht angedacht. Brewe: „Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft sich gegen Saerbeck steigert.“

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(620 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(386 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle