Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Max Zollfrank (r.) verfolgt Stephan Gremplinski von Germania Horstmar (l.). Beide könnten im kommenden Jahr in der Bezirksliga 12 wieder aufeinander treffen.

Borussia Emsdetten:
Nach Abstieg im Umbruch


von Nicolas Hendricks

(10.07.12) Emsdetten 05 gilt nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Bezirksliga 12 mit einem starken Kader direkt als Aufstiegsfavorit. Doch was macht eigentlich der Ortsrivale Borussia Emsdetten? Wir durchleuchteten einmal die Neuerungen und Erwartungen an der Rheiner Straße.

„Wir hatten nach dem Abstieg aus der Landesliga eine immense Arbeit zu bewältigen, weil wir uns von einem Großteil der Mannschaft getrennt haben“, erklärt der Sportliche Leiter Carsten Spielmann. Lediglich Süleyman Toylular, Bastian Wolf, Malte Kohl und Timo Ascheberg bleiben aus dem Kader der abgelaufenen Spielzeit übrig. Spieler wie Moritz Uphoff oder Peter Lakenbrink konnten trotz Bemühen nicht gehalten werden. „Jetzt wollen wir uns neu aufstellen und spielen zunächst erstmal um den Klassenerhalt. Alles andere werden wir während der Saison sehen“, so Spielmann weiter.

Auf dem Trainerposten hingegen fanden die Borussen eine starke Lösung. Denn mit Helge Wolff kommt ein junger und engagierter Mann vom SV Burgsteinfurt. Wolff hat stets einen guten Draht zu seinen Jungs und legt Wert auf taktische Disziplin. Beim SVB ließ er zuletzt das 4-2-3-1-System mit einer ballorientierten Verteidigungs-Strategie spielen. Er coacht gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen Thomas Dauwe die Elf. Beide wollen mit einem knapp 30-Mann starken Kader in die Saisonvorbereitung gehen.

Trainer Helge Wolff beerbt gemeinsam mit Thomas Dauwe den scheidenden Coach Ramiro Almeida.

Der Kader: Sportchef Spielmann hatte in den vergangenen Monaten eine Mammut-Aufgabe zu bewältigen und stellte gemeinsam mit seinem Trainerduo einen runderneuerten Kader gegenüber der Landesliga-Abstiegssaison auf die Beine. „Wir haben uns von einigen Spielern bewusst getrennt und setzten jetzt wieder vermehrt auf Emsdettener“, sagt Spielmann.

So holte er für das Mittelfeldmann Saim Kilicaslan von Amisia Rheine und Sinan Celik von Preußen Borghorst. Stürmer Jan-Hendrik Harbert kommt von DJK BW Greven, für den A-Liga-Absteiger aus dem Kreis Münster/Warendorf erzielte er im vergangenen Jahr immerhin 15 Treffer. Auch Sahin Gökce und Azem Ibrahim (beide SC Reckenfeld) stoßen neu hinzu. Mit Nils Wiedenhöft haben die Borussen im Tor wohl einen der besten Goalies der Liga. Wiedenhöft ist zwar Emsdettener, kommt aber vom SC Preußen Münster II. Beim SCP durchlebte er fast die gesamte Jugend und stand darüber hinaus bereits einige Male im Profikader der Preußen.

Außerdem setzt man bei Borussia vermehrt auf Eigengewächse. Aus der eigenen U19 werden Kapitän Niklas Gerling, Jannic Grotke, Benedikt Herting und Niklas Berning in die 1. Mannschaft hochgezogen. Aus der 2. Mannschaft, die im vergangenen Jahr in der Kreisliga A Rang neun belegte, bekommen gleich mehrere Spieler eine Chance im Bezirkliga-Kader. Unter anderem die erfahrenen Max Zollfrank und Daniel Albers, die zu Westfalenliga-Zeiten schon im Borussen-Kader standen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle