Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Ihre Arbeit beim SC 08 kann sich sehen lassen: Das brüderliche Trainerduo Andreas (l.) und Thomas Höppner.

Auf leisen Sohlen in die Spitzengruppe


Von Nils Tyczewski

(20.12.12) Zehn Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen – die Bilanz des SC Münster 08 kann sich sehen lassen. Das findet auch die Klubführung und verlängerte noch vor der Winterpause mit dem Trainerduo. Thomas und Andreas Höppner werden also aller Voraussicht nach auch in der Saison 2013/1014 an der Linie der Nullachter stehen.

Die Brüder hatten vor einem Jahr das Kommando am Kanal übernommen, als Michael Reer frühzeitig abdankte. Den Abstieg aus der Landesliga konnten sie nicht verhindern. Der Neuaufbau läuft nun aber besser als erwartet. "Wir sind mehr als zufrieden", sagt der Sportliche Leiter Helmut "Spury" Wellermann. "Die Verlängerung mit den Trainern war eine reine Formsache, da gab's nicht viel zu besprechen. Beide leisten hier hervorragende Arbeit und wir wollen das Projekt gemeinsam weiter fortsetzen."

Die sportliche Bilanz ist in der Tat mehr als ordentlich. Nur die beiden Spitzenteams von Emsdetten 05 und SV Burgsteinfurt stehen in der Tabelle vor den Nullachtern. Dort wird in finanzieller Hinsicht allerdings auch wesentlich mehr investiert als am Kanal. Nullacht setzte vor der Saison bewusst auf junge Spieler. Offenischtlich mit Erfolg. "Unsere Neuzugänge haben bombig eingeschlagen. Auch ein Steffen Koch, der aus der eigenen A-Jugend kam, spielt eine tolle Saison", lobt Wellermann.

Ein Grund für die überraschend gute Hinrunde ist laut Trainer Thomas Höppner der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft; "Wir mussten viele Neuzugänge integrieren und haben innerhalb sehr kurzer Zeit eine funktionierende Einheit gefunden. Die Jungs passen gut zusammen. Viele sind auch privat befreundet. Bei uns haut nicht jeder sofort nach dem Schlusspfiff ab. Das ist auch wichtig. Schließlich spielen wir hier alle Hobbyfußball."

Mit diesem "Hobbyfußball" haben sich die Kicker vom Kanal auf den dritten Tabellenplatz geschossen und überzeugte mit attraktivem Offensivfußball. 37 Treffer erzielten die Höppner-Boys. Nur Spitzenreiter Emsdetten 05 war im Angriff noch gefährlicher (46 Tore).

Und wie sieht die Zielsetzung für die Rückserie aus? Der Sportliche Leiter bleibt entspannt: "Der dritte Platz ist gut, da wollen wir bleiben. Wenn's mehr wird, hätten wir auch nichts dagegen." Ist der Aufstieg also doch ein Thema? "Ach, wir haben hier überhaupt keinen Druck. Und seien wir doch mal ehrlich: Die Bezirksliga ist momentan doch viel interessanter als die Landesliga. Was sollen wir da als einzige Mannschaft aus Münster in irgendwelchen Dörfern spielen, die keiner kennt. Da macht es doch viel mehr Spaß, die Derbys gegen Wacker, Gelmer und Borussia zu spielen und vielleicht mal nach Emsdetten zu fahren", sagt Wellermann. Auch für Thomas Höppner ist der Aufstieg momentan kein Thema. "Wenn die anderen uns lassen gerne, aber es ist nicht realistisch, davon zu träumen. Wir wollen weiter im oberen Drittel mitspielen und die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln", sagt der Coach.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle