Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Borussia Münster: Rolle rückwärts in die Kreisliga


Von Nils Tyczewski

(25.06.13) Es war eine ereignisreiche Saison für den Verein aus dem Geistviertel. Allerdings waren nur die wenigsten dieser Ereignisse freudiger Natur. Der Start der Bauarbeiten für den Kunstrasenplatz etwa. Weit weniger schön war die sportliche Situation. Eine zehnwöchige Schwächeperiode von Anfang April bis Mitte Mai leitete den Super-GAU ein: Der Klub aus Münsters Süden spielt in der kommenden Saison nur noch in der Kreisliga. Einen einzigen Punkt holten die Jungs von Andrea Balderi in den zehn Partien während dieser Phase. Am Ende war klar: In diesen Wochen hatte die Mannschaft den Klassenerhalt verspielt. Selbst ein Schlussspurt mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien reichte am Ende nicht mehr, um den Schaden zu reparieren. Borussia muss in der Kreisliga einen Neuanfang machen.

Einem ging dieser Abstieg ganz besonders Nahe: Andrea Balderi. Der Coach war nach sechs Jahren im Amt fest mit dem Klub verwachsen, hatte die Mannschaft selbst aus der Kreis- in die Bezirksliga geführt. Jetzt musste sich der Italiener ausgerechnet mit dem Abstieg verabschieden. Dabei hatte zur Winterpause noch nichts auf einen drohenden Abstieg hingedeutet. Borussia stand zum Ende der Hinserie auf Platz zwölf. Acht Punkte betrug der Vorsprung auf den Tabellenkeller.

Vielleicht fühlte sich der eine oder andere durch den vermeintlich großen Abstand zu sicher. Ein Denken, das sich als Trugschluss erweisen sollte. Borussia gewann bis zum 12. Mai nur noch eine einzige Partie. Nach dem 29. Spieltag war es dann soweit, der Klub von der Grevingstraße stand zum ersten Mal auf einem Abstiegsplatz. Dort verharrte Borussia bis zum Saisonende. Das Erwachen kam zu spät... 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle